Weiß jemand hier vielleicht schon wie man beim Easylink in den Developer Mode hineinkommt?
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Bisher gibt es dazu noch keine Lösung.
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Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Renault hier inzwischen bewusst eine Hürde eingebaut hat die nur eine Werkstatt überwinden kann. Man hatte wohl mit zunehmendem Unmut zur Kenntnis genommen, dass die Nutzer von R-Link diverse Bezahloptionen durch Selbsthilfe unterlaufen konnten.
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Hallo Mindestens..,
Renault hat nicht nur den Develope Mode gesperrt, auch an der OBD-Schnittstelle eine Firewall eingebaut. Freie Werkstätten haben nur Zugriff, wenn bei Renault entsprechende Token kostenpflichtig erstanden werden.Mit DDT4all gibt es keinen Zugriff mehr.
Eine Möglichkeit wäre, über das Karosseriesteuergerät eine passende Schnittstelle dafür abzugreifen. Höchstwahrscheinlich da, wo der CAN-Bus angeschlossen ist.
Die Werkstatt hat mit CAN-Clip nur eingeschränkten Zugriff auf die Steuergeräte. Damit darf nur das umprogrammiert werden, was Renault freigegeben hat.Grundsätzlich ist nur das möglich, was am Konfigurationsserver zur VIN eingetragen ist.
Liebe GrüßeUdo
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Na toll und deswegen und zwar nur deswegen weil Renault so profitgeil ist, sperren Sie sogar den offiziellen Vertrags-Werkstätten den Zugriff und nur deswegen steht mein nagelneuer Megane IV Grandtour jetzt zum dritten mal in der Werkstatt und zwar für eine unbestimmte Zeit lang!? Allein diese Tatsache ist für
Mich schon Grund genug dafür, das ich mir Privat niemals einen Renault kaufen würde!
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Hallo Mindestens...
mitunter wurde der Zugriff gesperrt, weil gar nicht so wenige zulassungsrelevante Funktionen umprogrammiert haben.
Liebe Grüße
Udo
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Das ist übrigens nicht nur bei Renault so. Diesen Schutz verbauen aktuell nahezu alle Hersteller bei ihren aktuellen Modellgenerationen. Aber klar, Renault ist ja kacke. Kann man nur leasen. Mehr nicht
Kannst ja mal bei einem Golf 8 versuchen ins Steuergerät zu kommen. Wünsch dir viel Erfolg dabei... -
Wenn nicht soviel Schindluder mit dem möglichen Umprogrammieren des R-link2 getrieben worden wäre, hätte man diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen das nächste System dafür zu sperren. Man braucht hier ja nur die Suche bemühen und kommt relativ schnell auf eine beachtliche Anzahl User welche sich auf Kosten von Renault ihr R-Link haben tauschen lassen welches durch eigene Fehler beim Programmieren unbrauchbar geworden sind.
Einfach die Finger von lassen sonst hast zum Schluss noch mehr Probleme wo deine Werkstatt dann nicht mit klar kommt oder ist das sogar das Ziel ?
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Damit hast Du mir aus der Seele gesprochen.
Ist doch klar das bei solchen Aktionen Renault draus lernt, und ich sage das ist richtig so!
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Dass ich für ein paar Spielereien mein R-Link2 zerstöre, hat mich bis jetzt abgehalten, dass ich da eingreife. Grundsätzlich denke ich aber, dass das ein Katz- und Maus-Spiel ist zw. Renault und Leuten, die ihr Auto verändern wollen.
mfg
Georg