Hallo zusammen,
ich habe seit 4 Monaten einen drei Jahre alten Megane 4 dci 110. Bei dem kalten Wetter stand er ca. zwei Wochen an der Straße. Gestern bin ich ca. 100 km zur Arbeit ohne Probleme gefahren, nach der Arbeit hatte er Schwierigkeiten beim Starten, ging wieder aus. Nach mehreren Versuchen ging er wieder an und ich konnte die 3 km fahren. Am nächsten Morgen das Gleiche, aber diesmal ging nach dem ersten Versuch gar nichts mehr, man hörte beim Starten nur noch das Relais klicken. Der ADAC kam und sagte, die Hauptsicherung sei durch.
Dann ging es in die Werkstatt (eine kleine Bude vom Händler, da ich ja noch Gewährleistung habe). Die rief dann an und sagt, dass durch den Ladeluftkühler Wasser in den Motor gekommen sei. D.h. Ladluftkühler wechseln, das ganze Bauteil mit der Hauptsicherung wechseln, Zündkerzen wechseln. Insgesamt ca. 700 €. Kühler liegt wohl über 300€, Hauptsicherung 130, plus Zündkerzen plus Arbeit...
Kann das sein? Ist das Problem bekannt? Ich habe es bei VW schon mal gelesen. Und was könnte ich da machen? Könnte Renault sich da irgendwie finanziell beteiligen? Das ist ja schon ziemlich heftig für ein 3 Jahre altes Auto. Und wie schätzt ihr die Chancen mit der Gewährleistung ein, da der Mangel ja wohl erst jetzt aufgetreten ist, wahrscheinlich wetterbedingt?
Freundliche Grüße
Wilhelm