Das Gitter soll die Kühlung des Ladeluftkühlers einwenig verringern. Der Turbolader verdichtet ja die Luft und diese wird dadurch ja auch warm. Beim durchströmen des Ladeluftkühlers wird diese ja abgekühlt. Kalte Luft kann aber nicht soviel Feuchtigkeit tragen wir warme Luft. Dadurch setzt sich ja die Feuchtigkeit an kalten Bauteilen ab. Das soll das Gitter vermindern. Das Gitter hat die Form der Kühlstreben. Verdeckt diese aber nicht vollständig.
Ich denke Mal die meisten Probleme haben Kurzstrecken Autos und Leute die ihren Diesel sparsam fahren. Weniger Probleme haben die Leute die auch ihren Diesel auchmal Leistung abfordern. Wenn man Mal 50km über die Autobahn fährt mit 160+ km/h wird der Ladeluftkühler vermutlich einfach Mal entwässert.
Die wenigsten Probleme mit der Abgasrückführung usw. haben die Leute die den Motor auch fordern (wenn er warm ist).
Das Problem haben aber viele Hersteller, Abgasnorm sei Dank.
Bei manchen friert der Motor halt nicht fest, aber springt nicht mehr an weil der Ladeluftkühler zugefroren ist und keine Luft mehr in den Motor kommt.
Ab und zu bei warmen Motor einfach Mal Leistung abrufen das Mal alles richtig heiß wird und der Turbo anfängt richtig Ladedruck zu fördern (für mehrere Kilometer) bringt wahrscheinlich die beste Abhilfe.