Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

  • Auch wenn es hier nicht ganz hin gehört, aber trotzdem als Antwort auf den Beitrag von eXew0Rkz:


    @eXew0Rkz Leider gibt es immer weniger Leute, die sich mit ihrer Arbeit identifizieren und kundenorientiert sind. Deshalb bin ich für das Jahresservice auch jedes Jahr insgesamt 500km ins nördliche Oberösterreich unterwegs, weil ich dort ein Autohaus habe, das mich als Kunden/Menschen ernst nimmt und wo ich nicht nur eine Nummer aus der großen Kundendatenbank bin. Ich hoffe für uns als Forum und deine Kunden, dass du deine Motivation noch lange behältst.

    Fudelruehrer Ich bin auch im Internet-Bereich schon seit vielen Jahren tätig. Bei jedem Softwareupdate einer Core-Komponente oder bei jedem Update der Kunden-CPE betet man innerlich, dass wieder alles vernünftig hochkommt. Bei mir in der Firma erwarten die Kunden auch immer, dass man jede Situation vor dem Roll-Out testet, nur weil es einen Kunden von 100.000 gibt, der das braucht. Weiters gibt auch immer wieder etliche Schlauberger, die dann mit Rechtsvertretern drohen, aber das muss man dann einfach zur Rechtsabteilung durchwinken. Und leider werden die "Manager" (leider viel zu viel Hirnwi...) immer mehr und die Leute im operativen Bereich (die was arbeiten, das man wirklich am Ende des Tages greifen kann) immer weniger.


    Nun aber wieder Back on Topic, damit es nicht zu unübersichtlich wird.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Hallo Philipp,


    leider wird die Situation immer schlechter, mit der verfügbaren Arbeitszeit immer mehr leisten zu müssen.

    Müssen wir das wirklich? Jetzt schon ist es praktisch nicht möglich, das nötige Fachpersonal zu bekommen.

    Mittlerweile bewerben sich Firmen bei Arbeitnehmern und zahlen gar nicht schlecht.


    Ich hoffe für Dich. dass Dein Selbstbewusstsein entsprechend hoch ist und Du Dich nicht von Deinen Chef unterkriegen lässt. So jemanden wie Dich bekommt der nicht mehr.


    Was mir schon aufgefallen ist, dass in einem mir bekannten Betrieb Mitarbeiter immer wieder in die eigene Tasche wirtschaften. Der Chef kann sie nicht rauswerfen, es gibt niemanden, wenn er es tun…


    Ich kenne Betriebe, die haben zusperren müssen, weil sie niemanden finden, der da arbeiten möchte. Ja, das ist traurig. Aber das passiert, wenn die Mitarbeiter eines Betriebes nicht geschätzt werden. Das refer sich auch rum. Diese Tatsche ist anscheinend bei Deinem Chef noch nicht angekommen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Philipp,


    bei den xFc und xFD werden WAA und WCP Bestsndsfahrzeuge freigeschaltet. Das funktioniert über die automatische Konfiguration. Da geht es ja darum, dass die Konfigurationsdaten, die zur VIN am Konfigurationsserver abgelegt sind, in das Fahrzeug übertragen werden.


    Die Änderung der Multi-Sense-Modi beruht auf der Tatsache, dass MySense wieder frei programmierbar ist. Durch die Einführung von Euro 6d-temp wurden die Einstellungsmöglichkeiten in MySense beschnitten.

    Anlässlich der Präsentation des BJA auf dem Genfer Automobilsalon 2019 war bei EasyLink der Modus

    MySense frei konfigurierbar, wie unter Persönlichen bei R-Link2. Die Serienvariante hatte dann den beschnittenen Modus MySense als Default. Bei R-Link2 wurde dann Neutral als Default vorgegeben. Das hängt mit der Homologation zusammen.


    Das Einführen von Regular hat nichts damit zu tun, dass Werte nicht eingehalten wurden.


    Liebe Grüße

    Udo



    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Danke erstmal für das ganze Feedback =)

    Hey Udo,

    das kann gut möglich sein.
    Bei XFB war es mit Phase 2 Serienmässig an Bord und bei RJA reichte das reine Update des EasyLink ohne Automatischer Konfiguration damit WAA und WCP freigeschalten sind.
    Wäre schön wenn es nur eine Möglichkeit geben würde aber leider ist es ja wirklich ein durcheinander. :D


    Ich verstehe und weiß genau was du meinst aber der Punkt ist ja dieser es gibt sagen wir mal 1000 Megane RS Phase 2 die auf den Straßen sind.
    Davon haben alle 4 Fahrmodi und gestartet wird in MySense.
    MySense ist immer frei einstellbar gewesen bei der Phase 2 jedenfalls die ganzen die bei uns auf dem Hof standen inklusive meinem eigenen.

    Als meine Fahrmodi durch die AutoKonfig geändert wurden was ich ja nicht wollte habe ich doch bei Renault durch sämtliche Instanzen gefragt warum es so ist und ob es rückgängig gemacht werden kann.
    Antwort von Renault war das im Gebiet DACH (Deutschland / Östereich / Schweiz) die Konfigurationen von den Fahrzeugen falsch waren und so keine Abgaswerte und Db Werte eingehalten können wie angegeben und daher diese Veränderung eingeführt wurde als Standart.
    Das heißt im Klartext das jeder der im MySense sagen wir den Antrieb und Auspuff auf RACE stellt und das der Startmodus ist somit nicht auf der Straße unterwegs ist wie der Staat das will bzw. Renault es angegeben hat.
    Meiner Meinung nach Sinnlos aber das ist Bürokratie.


    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    alle Fahrzeuge mit EasyLink, die nach der Markteinführung ausgeliefert und nach Euro 6d-temp oder Euro 6d zertifiziert wurden, mussten aufgrund der Homologation im Multi-Sense Modus MySense die Einschränkungen haben, dass die Motorcharakteristik und Klimacharakteristik nicht einstellbar sein dürfen und MySense nach jedem Motorstart als Default eingestellt werden musste.

    So sind die Zulassungsbestimmungen.

    Das ist in meinem HJB so, das war auch so im ersten JFC der Phase2, den ich ausführlich testen konnte.


    So wie ich das nun von Dir vernehme, wurde das beim Trophy anscheinend nicht umgesetzt, es ist anscheinend analog Euro 6b, wo das noch nicht nötig gewesen ist.


    Somit hat Renault die Verpflichtung, das Update vorzunehmen, andernfalls würde dem Fahrzeughalter die ABE entzogen werden, so wie es den VW-Konzern-Diesel-Fahrzeug-Fahrern ergangen ist, die das Update wegen der Schummel-Diesel verweigert hatten.


    Was ich jetzt nicht verstehe ist, das BJA und HJB Updates erhalten haben und die Fahrer klagen, dass WAA und WCP NICHT freigeschaltet ist. Bei xFD ist es mir nun klar, wurde nicht konfiguriert, fehlt WAA und WCP. Das WLAN-Modul haben alle Radio-Varianten. 2019 in Genf wurde der BJA mit WLAN gezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hey Udo,


    das ist ja das was ich damit meine ich kenne einige die bei Auslieferung genau wie bei meinem MySense als Startmodus hatten den man komplett ohne Einschränkungen konfigurieren konnte.
    Auch normale Megane 4 Phase 2.

    Normalen Leuten die das Auto so kaufen fällt das nicht auf also wozu sollte man zum Händler und auf das Update pochen wenn man es ja nicht besser wissen kann?
    Klar ist das beschiss im Endeffekt aber wo kein Kläger da kein Richter und Hersteller Handeln doch erst bevor es kurz vorm Rufschaden ist kennt man ja nicht anders.

    Ja das mit den Updates / Renault Server Datenbank / Autokonfigs ist sowas von undurchsichtig geworden und ich würde mir was einheitliches oder mit Zugriff wünschen.

    Ich hatte das Phänomen mit dem CLIO V damals.
    5 Neuwagen sind bei uns angekommen mit VIN die aufeinanderfolgend war.
    Das heißt es waren 5 Autos die direkt hintereinander aus dem Werk raus sind.
    Alle die gleiche Ausstattungsvariante sozusagen 5 mal das selbe Fahrzeug.
    3/5 hatten eine Andere Radioversion auf dem EasyLink.

    2/5 hatten andere Hardwarenummern der Telematikeinheit.
    4/5 hatten Fehler mit dem Datenbankabgleich auf dem Server.

    2/5 haben über OTA ein Update gezogen.
    3/5 musste ich manuell Updaten bei Auslieferung.

    Um es kurz zu fassen.
    Es gibt keine Möglichkeit durchzublicken bei welchen Fahrzeug welcher Fehler oder welche Lösung exakt zutreffen kann weil selbst Renault mit so vielen unterschiedlichen Abteilungen selbst nicht mehr durchblickt.
    Jeder ist nur ein kleines Stück vom Kuchen der aber keinen Zugriff auf den Rest hat.
    Einer schiebt es auf den anderen und keiner weiß was vom anderen.
    Und genauso ist es in vielen großen Firmen heutzutage auf der Welt.

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp,


    das kommt davon, weil bei Renault ein traditioneller Saustall vorherrscht. Zur Produktion fährt einmal ein Radio x, dann kommt ein Radio y, dann wieder ein x, dann auch mal ein z.


    Es ist auch schon passiert, dass ein JFC mit einem Radio Gen1.1 ausgeliefert wurde, obwohl eigentlich schon Gen2.1 eingesetzt wurde. Das uralte ist halt zufällig an die Produktion herangefahren. Irgendwo ist es halt herumgelegen....


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Meganesport,


    es trifft nur RS Trophy Modelle bei denen in MySense alles frei eingestellt werden konnte. Ansonsten war das in MySense so, wie jetzt in Regular.

    Du kannst nun auf MySense wechseln und alles nach Deinen Vorlieben einstellen. Nervig ist, man muss dann nach jedem Motorstart MySense händisch auswählen.

    Das ist den Abgasnormen geschuldet, da die Homologation nur in einem Modus gefahren wird. Es müssen nämlich alle Ausstattungsvariante- und Motorkombinationen im Echtbetrieb (RDS-Verfahren) geprüft werden. Das in allen Multi-Sense Modi würde den zeitlichen und vor allem finanziellen Rahmen sprengen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Das klingt eigentlich logisch. Warum wird dann aber der Pure Modus nicht gespeichert?

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

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    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022