Easylink: Modellübergreifende Tonprobleme

• Hallo doudou,

ob die Wireless-Funktionen aktiv sind oder nicht, hängt vom Produktionsdatum ab und von der Standardkonfiguration des Landes, wo das Fahrzeug bestellt wurde.

Die Wirelessfunktionen sind im Jahr 2023 eingeführt worden, jedoch kenne ich die Produktionswoche nicht.

Welche EasyLink Software ID ist installiert:

Menü - Info - System - SW-Update

Wenn die automatische Lautstärkeanpassung aus ist, sollte die aus sein - ein Bug ist nie ausgeschlossen, da gibt es bei EasyLink so einige…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo doudou,

ich habe erst später Deine Vorstellung gelesen - also Du fährst einen R.S. und Du bist aus Deutschland.

Das Fahrzeug dürfte vor der Einführung der Wireless-Funktionen produziert worden sein.

Auf alle Fälle ist die EasyLink Software ID essenziell, ob der „Bose-Fehler“ auftritt oder nicht. Um das zu beurteilen, benötige ich die EasyLink Software ID.

Nur beim R. S. sollte es eine nachträgliche Frrischaltung der Wireless-Funktionen geben, so wie bei Talisman und Espace.

Dazu müssen in der Werkstatt die Vorgänge „SC001 - automatische Konfiguration“ und „RZ004 - Reset Radio“ ausgeführt werden.

Danach die Mobiltelefone löschen und neu koppeln, da sollte dann eine Verbindung mit WAA bzw. WCP vorgeschlagen werden.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Hallo Udo,
    danke für die Infos. Korrekt, ich komme aus Deutschland. Mein Auto wurde am 18.1.2023 gebaut.

Meine Werkstatt hat die Software auf die Version 283C36016R gebracht.

Trotzdem ist mir noch keine kabellose Kopplung meinesTelfons mit EasyLink gelungen (auch nicht mit einem offiziell von Renault unterstützten Telefonmodel).

Ich habe aber richtig verstanden, daß eine WiFi lasche in den Easylink Einstellungen erscheint, wenn WCP bzb, WAA aktiviert sind?

1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

2. Megane III R.S. TCe265, Black Pearl-Schwarz, EZ 10/12, Bild

• Hallo doudou,

die Software wurde korrekt aktualisiert. Dein Fahrzeug wurde vor Einführung der Wireless Funktionen produziert. Beim Megane gibt es grundsätzlich keine Nachrüstung.

Beim R. S. könnte es sein, dass die nachträgliche Freischaltung möglich ist.

Einfach in der Werkstatt die Vorgänge SC001 - automatische Konfiguration und RZ004 - Reset Radio ausführen lassen. Dann alle Mobiltelefone löschen und neu koppeln.

In den Verbindungseinstellungen scheint eine Lasche für WiFi auf. Mann kann das Fahrzeug mit dem Internet zu Hause verbinden.

Nach einem Softwareupdate in der Werkstatt wird bei EasyLink NICHT automatisch konfiguriert. Das ist nur bei R-Link2 und openR Link nötig.

Ein Versuch ist es doch wert, oder?

Liebe Grüße

Udo

• Danke Udo für die ausführlichen Infos.

Definitiv werde ich deinen Lösungsvorschlag ausprobieren (lassen), wenn ich das nächste Mal in der Werkstatt bin. Die Funktionen "Kabellose Smartphone-Integration von Android Auto und Apple CarPlay" und "Smartphone-Control-Offnen des Fahrzeugs per Smartphone" sind auch offiziell in meinen Fahrzeugspezifikationen aufgelistet.

Die Damen und Herren bei Renault scheinen mit Hardware besser klar zu kommen, als mit Software...

1. Megane IV R.S. Trophy TCe 300 EDC, Sirius-Gelb, EZ 03/23, Sommer: Fuji, Winter: Jerez 19'', Bild

• Hallo doudou,

wo genau sind die Wireless-Funktionen Deines Fahrzeuges dokumentiert?

Wurden die zugesichert und fehlen aber, dann würde ich das als Mangel sehen und reklamieren.

Sind die Funktionen nach einer automatischen Konfiguration nicht aktiv, fehlt ein entsprechender Eintrag im Konfigurationsserver.

Wenn die Funktion im Benutzerhandbuch angeführt ist, dann ist das aber keine verbindliche Funktion, denn es sind alle Funktionen angeführt, wie auch der Fernstart des Verbrenners, was in den DACH-Ländern nickt aktiv ist.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo,

Hallo Udo,

die Infos kann man in myRenault unter Fahrzeuginformationen abrufen. Auszug:

INFORMATION

Marke : RENAULT

Modell : MEGANE IV

...

Version : R.S. Trophy TCe 300 EDC

...

INTERIEUR & KOMFORT :

...

KONNEKTIVITÄT :

...

Smartphone Control - Öffnen des Fahrzeugs per Smartphone

...
    TECHNIK :

Kabellose Smartphone-Integration via Android Auto™ und Apple CarPlay™

...

VG

• Hallo doudou,

auf das, was in MyRenault steht, kann man sich nicht verlassen.

Offensichtlich fehlt diese Funktion bei Deinem.

Hast Du schon die Vorgänge SC001 und RZ004 ausführen lassen?

Eine Alternative ist selber mit DDT4ALL freischalten. Dazu muss aber die Mittelkonsole zerlegt und zurückgeschoben werden.

Liebe Grüße

Udo

• Moin Udo,
    danke der Nachfrage. Mein nächster Werkstattbesuch wird (hoffentlich) im Zusammenhang mit dem Wechsel auf die Winterschuhe stehen. Ist also noch ein bisschen hin.

Die Freischaltung per DDT4ALL klingt interessant. Benötigt man hierfür spezielle HW oder befindet sich hinter der Mittelkonsole etwa eine weitere ODB-Buchse? Über Bluetooth ODB2 Dongle kann ich mich aktuell zwar verbinden, habe aber offenbar keinen Zugriff auf das für mich relevante Steuergerät. Ich finde zumindest nichts bzgl. WAA bzw. WCP.

VG

• Hallo doudou,

so einfach, wie bei Phase 1 Modellen mit R-Link2 geht das in ESyLink leider nicht. Das Gateway der OBD-Buchse ist für Schreibtugriff gesperrt. Zum Öffnen ist ein passender Token von Renault erforderlich.

Du benötigst einen PC oder Mac mit installierter Software DDT4ALL und einen Elm327 SX OBD-Adapter.

Damit Du im Radio umprogrammieren kannst, muss der Zugang zum Stecker hinter der Mittelkonsole freigelegt werden. Dazu muss die zerlegt und nach hinten geschoben werden. Am Blockstecker müssen CAN high und CAN low abgenommen werden….

Liebe Grüße

Udo