Hallo Bartolomew,
hast Du ein Einstellprotokoll der Vorder- und Hinterachse?
Das Geräusch kenne ich und entsteht durch Verspannungen im Bereich der Vorderachse beim Lenken.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Bartolomew,
hast Du ein Einstellprotokoll der Vorder- und Hinterachse?
Das Geräusch kenne ich und entsteht durch Verspannungen im Bereich der Vorderachse beim Lenken.
Liebe Grüße
Udo
tc255 TSI und TFSI sind zwei Paar Schuhe. Seitdem VW die Motoren wieder auf Zahnriemen umgerüstet und diverse Änderungen (ab 2013) vorgenommen hat, ist da Ruhe im Karton. Bevor solche Aussagen in den Raum geworfen werden, sollte man sich erst mal genau informieren.
Ok, mal so zum Thema informieren... der Kettentrieb einer Nockenwelle hat mit dem Zahnriemenantrieb eines Motors ungefähr so viel gemeinsam wie der Mond mit der Sonne.
Aber danke fürs Gespräch...
Die Problematik mit Kettenlängung am Kettentrieb der Nockenwellen (ich wiederhole: Nockenwellen) besteht noch bis heute.
Ich vemute mal stark, es geht jetzt bei Zahnriemen versus Kette immer nur um eins, den Antrieb der Nockenwelle zur Ansteuerung der Ventile. Zu etwas anderem wurden und werden weder Kette noch Zahnriemen beim Motor verwendet.
Und wenn ich es richtig verstanden haben, dann nimmt VW den Zahnriemen nur deswegen wieder, weil er leichter ist und so etwas den Kraftstoffverbrauch senken kann. Die Jagd nach dem niedrigsten Verbrauch hat aber bekanntlich schon so manche technisch fragwürdige Sache ans Licht gebracht. Mein Verhältnis zum Zahnriemen ist etwas getrübt, seit mir in den 90-ern bei einem VM-Motor mal bei 70.000 km Zähne aus dem Riemen gefallen sind (für 1000 DM repariert übrigens heute keine Werkstatt mehr den damals entstandenen Motorschaden).
Nein, es geht mir um den Kettentrieb, der beide Nockenwellen antreibt. Das hat nichts mit dem Zahnriemen des Motors zu tun
Hallo,
fie Ölpumpe wird meist auch mit der oder einer Kette angetrieben. Wenn Zahnriemen, dann wird wahrscheinlich auch die Ölpumpe damit angetrieben und möglicherweise auch die Wasserpumpe.
Ich bevorzuge die altbewährte Kette.
Liebe Grüße
Udo
Zusatzaggregate, wie Pumpen oder der Generator, werden in aller Regel durch Keilriemen oder Flachriemen angetrieben. In welchem Querschnitt auch immer, sie benötigen keine Zähne, weil ein Durchrutschen hier keine Fehlfunktion hervorruft.
Die Nockenwelle wird wahlweise von einem (Steuer-)Zahnriemen oder einer Steuerkette angetrieben.
ZitatDas hat nichts mit dem Zahnriemen des Motors zu tun
Was meinst Du hier eigentlich mit dem Zahnriemen? Ich kenne nur den (Steuer-)Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb.
Hallo Stefan,
rs gibt Motoren, da wird die Wasserpumpe nicht vom Keilriemen, sondern vom Zahnriemen angetrieben. Beim Zahnriementausch wird die Wasserpumpe mitgewechselt.
Liebe Grüße
Udo
Zusatzaggregate, wie Pumpen oder der Generator, werden in aller Regel durch Keilriemen oder Flachriemen angetrieben. In welchem Querschnitt auch immer, sie benötigen keine Zähne, weil ein Durchrutschen hier keine Fehlfunktion hervorruft.
Die Nockenwelle wird wahlweise von einem (Steuer-)Zahnriemen oder einer Steuerkette angetrieben.
Was meinst Du hier eigentlich mit dem Zahnriemen? Ich kenne nur den (Steuer-)Zahnriemen für den Nockenwellenantrieb.
Der Zahnriemen, welcher durch die Kurbelwelle Aggregate wie Wasserpumpe, etc antreibt.
Die Nockenwellen werden bei VAG Motoren von Ketten angetrieben. Diese sind jedoch nicht vorn beim Zahnriemen, sondern auf der Rückseite am Nockenwellentrieb zu finden.
Die Kette an den Nockenwellen hat daher auch nichts mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette am Motor zu tun. Ersteres ist für den Nockentrieb, letzteres für den Kurbeltrieb zuständig.
Renault verwendet hier meist Steuerkette. Aber das weiß ich nicht sicher, da ich privat eher an Audis schraube
ZitatDie Kette an den Nockenwellen hat daher auch nichts mit einem Zahnriemen oder einer Steuerkette am Motor zu tun.
Da schmeißt du grad irgendwie alles durcheinander.
Was soll ich denn da grad durcheinander werfen?
Ich versuche es mal mit einem konkreten Beispiel.
Audi A4 B7 2.0 TFSI BUL.
Dieser Motor besitzt eine Steuerkette für den Antrieb der Nockenwellen inkl Kettenspanner.
Trotz alledem hast du für den Kurbeltrieb zu den Aggregaten und oben zu den Nockenwellen einen Zahnriemen. Explosionszeichnungen dazu kannst du dir gern raussuchen. Motorcode steht oben
Ich habe bei unserem B7 hier auf dem Hof bereits beides getauscht. Du kannst mir da durchaus glauben