Versteht mch bitte nicht falsch , ich habe schon viele Hersteller gefahren und das ist mein dritter Renault . Die anderen beiden ein scenic und Laguna wahren super. Es geht mir darum was wir uns von den Herstellern gefallen lassen und was nicht . Ist bestimmt nicht nur bei Renault so. Aber gegen solche dinge müssem wir uns wehren. Bremsscheiben mit intergriertem lager ? Hallo gehts noch ? Ich hab Renault angschrieben und bekomme noch meine Kulanz. 1. Wegen dem frühem verschleiss und 2. Wegen so einer zusammengelegten Sparmassnahme . Es geht um verhältnissmässigkeit und knapp 900- 1000 Euro für hintere Bremsen ? Nee ohne mich , das steht in keiner Relation
Megane 4 Grandtour Erfahrungen
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Da bin ich voll bei dir. Der Preis ist schwer zu ertragen, und Renault sollte einmal nachdenken, ob das kundenfreundlich ist.
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Schau doch mal bei der roten Werkstattkette mit den drei Buchstaben , dort soll der Preis je Achse komplett mit Einbau ca. 270€ kosten.
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Hallo Jens,
ich würde auf Kulanz drängen. Meine Erfahrungen mit Renault sind was Kulanz angeht, sehr positiv. Letztes Jahr wurde beim Espace das defekte HUD auf 100% Kulanz getauscht. Die Technung hätte EUR 1.200,00 betragen.
Liebe GrüßeUdo
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Checkheflgepflegt beim Händler ist super. Oder glaubst du der Renault Händler nimmt zubehör teile und sagt dir das vorher . Hast du schon mal versucht die hintere Bremse selbst zu tauschen ? Gejt nicht ohne die Software die die Automatische Handbremse in den Service Modus fährt. Sorry . Leasing z.b musst du auch zum Vertrafshändler , wo das Problem ist siehst du ja hier
Scheckheftgepflegt steht für die Inspektionen. Reparaturen haben damit nichts zu tun. Die Scheiben tauscht Dir jede gut sortierte und event. auf Renault spezialisierte Werkstatt aus.
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wegrosten tut die Scheibe nicht, aber es ist oft der Fall, dass es nach 3-4 Jahren, vor allem bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung, die noch dazu draussen stehen zu Problemem kommen kann und der TÜV dann mäkelt über tiefe Riefen und ein schlechtes Tragbild bei den Scheiben. Das liegt vor allem daran, wenn man nur sehr wenig oder auch zaghaft bremst. Die Probleme damit gabs schon seit dem Meg2 (einfach mal in den Foren schauen). Ich hab mir daher angewöhnt, öfters mal bei Landstrassenfahrten vorm Orsteingang ordentlich runter zu bremsen (natürlich vorher nach hinten schauen) oder wenn man von der AB abfährt ordentlich in die Eisen zu gehen (aber nie bis zum Stillstand!) Damit bremst man die Scheibe hinten, die meist kaum Last hat, etwas frei. Deswegen haben ja auch Hybrid oder Elektrofahrzeuge teilweise mit Problemen bei der Bremsanlage zu kämpfen, da die kaum genutzt wird.
Vom Handbremse während der Fahrt anziehen würde ich tunlichst die Finger lassen, die sind dafür nicht ausgelegt.
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Vom Handbremse während der Fahrt anziehen würde ich tunlichst die Finger lassen, die sind dafür nicht ausgelegt.
? Und weshalb nicht?
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Mangold81 Das Lösen der EFB in den Service-Mode bekommt ein OBD-Gerät um ca. 80€ hin. Meines ist von Autel. Ich habe die ganze Bremsanlage im Sommer heuer durchgearbeitet. Alle Sättel runter und die Halter sandgestrahlt und mit Zink-Alu Spray versiegelt.
Lässt du die EFB fertig lösen, bevor du wegfährst oder löst du die EFB mit dem Gaspedal? Wenn zweiteres, dann erhöht das auch den Verschleiß. Die EFB kann man während des Fahrens anziehen, aber das ESP/ABS löst sie dann gleich wieder. Das habe ich im Fahrsicherheitszentrum schon mit meinem ausprobiert.
mfg
Georg
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Also, meine hintere Bremscheibe war runtergefahren , das heisst zu dünn. Bei einem Vertragshändler muss man dazu sagen ,dass sie die Autos besser kennen und man mit Kulanz ansprüchen seitens des herstellers bestimmt besser steht . Mal sehen was deine 5 jahres Garantie sagt wenn das Auto nicht in einer Vertragswerkstatt war. Das kann unter umständen ärger geben und beim Leasing sowieso. Neues auto kaufem und in eine freie Werkstatt fahren ? Wer macht das denn von euch? Hinterher ist man immer schlauer von daher ist es ja gut das ich hier aufkläre welche kosten auf einen zukommen können gruss
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wegrosten tut die Scheibe nicht, aber es ist oft der Fall, dass es nach 3-4 Jahren, vor allem bei Fahrzeugen mit geringer Laufleistung, die noch dazu draussen stehen zu Problemem kommen kann und der TÜV dann mäkelt über tiefe Riefen und ein schlechtes Tragbild bei den Scheiben. Das liegt vor allem daran, wenn man nur sehr wenig oder auch zaghaft bremst. Die Probleme damit gabs schon seit dem Meg2 (einfach mal in den Foren schauen). Ich hab mir daher angewöhnt, öfters mal bei Landstrassenfahrten vorm Orsteingang ordentlich runter zu bremsen (natürlich vorher nach hinten schauen) oder wenn man von der AB abfährt ordentlich in die Eisen zu gehen (aber nie bis zum Stillstand!) Damit bremst man die Scheibe hinten, die meist kaum Last hat, etwas frei. Deswegen haben ja auch Hybrid oder Elektrofahrzeuge teilweise mit Problemen bei der Bremsanlage zu kämpfen, da die kaum genutzt wird.
Vom Handbremse während der Fahrt anziehen würde ich tunlichst die Finger lassen, die sind dafür nicht ausgelegt.
aber mein Fahrprofil hat sich seid 20 jahren nicht geändert .