Hallo Mangold,
auf die Garantie hat der Besuch einer freien Werkstatt keinen Einfluss, so lange nach Renault-Vorschrift gearbeitet wurde. Werden hingegen billige Bauteile mit Qualitätsproblemen eingebaut, ist die Garantie verwirkt.
Eine Kulanz ist auf alle Fälle weg.
Meine Meinung ist, lieber das Geld in die Hand zu nehmen und das Fahrzeug in einer Renault-Werkstatt ordentlich warten zu lassen, da ist man immer auf der sicheren Seite.
Ich hatte jetzt nach 16.800 Kilometer Laufleistung vor Ablauf des Jahres eine A/B- Wartung beauftragt. Im Serviceplan steht, wenn mehr als 15.000 Kilometer im Jahr gefahren werden, ist eine A/B-Wartung fällig. Der Werkstattmeister hatte mich extra angerufen, ob ich das wirklich möchte, es sind ja nur 17.000 Kilometer. Meine Antwort, ich lasse mich auf kein Risiko ein, sollte es hart auf hart gehen, zählt das, was in den Bedingungen steht und nicht, was der Werkstattmeister sagt. Er hat mir voll recht gegeben.
Das ist man anscheinend nicht gewohnt, es muss ja immer möglichst billig sein. Da ist es nicht wie bei Audi und Mercedes, wo die Rechnungsbeträge EUR 1.000,00 schnell mal übersteigen. Ich bin lange Audi gefahren.
Ich finde 30.000 Kilometer mit einer Ölfüllung sowieso viel zu lange. Die Probleme machen dann meist die Steuerketten.
Liebe Grüße
Udo