Bei mir ist es auch so.
neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x
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Ich habe aktuell eine Anfrage an die Renault Kundenbetreuung gesendet. Ich möchte von der Kundenbetreuung wissen bis wann das Update von V7 nach V9 für meinen RS zu Verfügung steht. Vor einem halben Jahr sagte man mir am Telefon, dass ein Update bevor stehen soll. Mit dem R-Link Store stehe ich auf Kriegsfuss. Ständig wird mir angezeigt, dass ein update auf 24.160 und Kartenupdate V2019.12 vorhanden sind. Aktuell ist die Version 24.166 installiert. Wenn ich den USB Stick mit dem Kartenupdate ins Fahrzeug stecke kommt lediglich "keine Mediendaten vorhanden". Meine 3 Jahre mit dem Service sind nächsten Monat Geschichte. Bei so einem sch.... muss ich auch nicht verlängern. Nächste Woche werde ich einen Termin mit meiner Werkstatt wegen Kundendienst und Tüv vereinbaren. Dann werde ich das mit meiner Werkstatt auch noch mal besprechen.
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Dass der R-Link Store auch nach bereits installierten Updates diese immer noch gerne anzeigt, ist ein altbekanntes, renault-seitiges Serverproblem, dass werden die wohl auch nicht mehr in den Griff bekommen.
Mit der V24.166 hast du ja die dir im Store angezeigte V24.160 als 8.7" Version installiert. Während des Updates erkennt die Installationsdatei ob 7" oder 8,7" Display, dementsprechend wird das notwendige Release aus der Datei installiert und du bekommst in deinem Fall die Release Nummer 166 angezeigt.
Die Meldung, "Keine Mediendatei vorhanden" ist erstmal richtig, wenn sich auf dem Stick tatsächlich keine Audio- oder Videodateien befinden. Manchmal braucht das R-Link einige Zeit, bis das Karten-Update startet.
Sollte der Installationsprozess nach längerer Zeit dennoch nicht starten, ist es oftmals ein USB-Stick Problem, entweder neu FAT32 formatieren oder mal einen anderen Stick probieren.
Und es sollte kein weiteres Medium (Smartphone, SD-Karte, 2. Stick) gesteckt sein.
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Hallo Peter,
die Karten 2019.12 sind ihm 18. November 2020 erschienen, die hast Du womöglich bereits schon installiert:
Prüfe die Kartenversion im Fahrzeug:
Menü - Navigation - Navigationseinstellungen - Karten - Kontextmenü - Version
Die Softwareversion 9 wird es für Fahrzeuge, die aktuell Softwareversion 7 haben, derzeit nicht geben, die erhält man nur durch einen Radiotausch, da ist höchstwahrscheinlich die 9.0.34.61x vorinstalliert und nicht die 9.0.35.50x.
Auf der Internetseite "Easyconnect" wird nach Eingabe der VIN standardmäßig die neueste Softwareversion der Softwaregeneration ausgegeben, die per Auslieferung installiert gewesen ist. Eine Softwareänderung durch Actis, OTS oder Radiotausch wird in dieser Datenbank nicht berücksichtigt.
Liebe Grüße
Udo
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Das Kartenupdate V2019.12 müsste installiert sein. So wie ich das sehe!
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Ich bin auch noch immer am Überlegen, ob ich es "riskieren" soll, dass ich das inoffizielle Update auf V9 aufspielen soll. Auch wenn ich dazusagen muss, dass mich die V7 damit nervt, dass sie sich nicht die letzte Audioquelle merkt. Dass sich das Multi-Sense wegen irgendwelcher gesetzlicher Vorgaben immer auf Neutral zurücksetzt, sollte sich lt. Einträgen hier im Developer-Mode leicht umstellen lassen.
mfg
Georg
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Hallo Georg,
die Neuerung bei Softwareversion 7 ist gewesen, dass sich das System die letzte Musikquelle merkt. Bei meinem ist es auf alle Fälle so - es sei denn, dass in der Zwischenzeit die Musikquelle am Handy verändert wurde.
Liebe GrüßeUdo
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Hallo Udo,
bei mir sind DAB, FM und die SD-Card als Musikquellen im Einsatz. Meist stelle ich den Megane mit der SD-Card als Quelle ab und in der Früh ist da zB die BT-Quelle ausgewählt. Also kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
mfg
Georg
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Hallo Georg,
dann kann es nur daran liegen, dass das USB-Modul mit Kartenleser zu spät startet. Das System schaltet dann zur nächsten Quelle.
Liebe GrüßeUdo
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Das ist auch der eigentliche Grund, es gibt wohl mit der Version 7 und 9 eine festgelegte Abfolge der Medien (das zuletzt genutzte bei Neustart zuerst), aber durch die Trägheit des Bus-Systems wird dann aufgrund von Verzögerungszeiten doch eine andere Quelle priorisiert. Bei neueren Boardcomputern dürfte das Problem aufgrund modernerer und performanterer Hardware nicht mehr auftreten.