neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

• Guten Morgen an alle!

Hab letztens ein paar Interessante Entdeckungen gemacht bei meinem R-Link 2, das Auto wurde mit Software 9.0.33.436, Boot 5624 ab Werk ausgeliefert, das Update auf 9.35.506 bzw. 35.500 wurde selbstständig durchgeführt.

Nun sind mir beim Aktualisieren der Karten und beim Stöbern im Devmenu einige Dinge aufgefallen:

Das System hat einen 32 GB großen Speicher, laut einem Beitrag von NeeK im Talisman Forum haben die neuen v9 Geräte angeblich alle nur mehr 16 GB, sowohl mit kleinem als auch großem Display.

Der Thread dazu im Talisman Forum...

Die Hardware Generation ist bei mir Gen2.1, habe hier im Forum gelesen, dass es v9 Geräte mit Gen3.0 geben soll, sind das dann nur die neuen Austauschgeräte mit Boot 5708?

Beim Bankinhalt der Karten ist mir aufgefallen, dass das mappackage mit "_mid" gekennzeichnet ist, sollte beim 8,7 Zoll nicht "_high" hinterlegt sein?

Auch wundet mich der "alte" Bankinhalt mit 2017_17, wird dieser nicht aktualisiert beim Softwareupdate? Es sollte doch 2019_06 sein, oder ist das nur bei neuen Geräten der Fall?

Zitat

Der Bankinhalt bei Softwareversion 9.0.35.500 sind die Karten 2019.06

Ich hoffe hier auf mal auf die Expertise von uh.newyork ;)

2016-2018: Megane III Ph. I 1.6 Dynamique

2018-2020: Megane III Ph. III TCe 115 Success

2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

Adieu Renault, hej Volvo!

2 Mal editiert, zuletzt von Wojak ()

• Hallo Wojak,

Mit Einführung der Radio Gen2.0 gab es das kleine Radio mit 16 GB und das große mit 32 GB. Ab R-Link2 Softwareversion 3.3.15.41x wurde mit dem letzten Buchstaben 1 das kleine Display und kleine Radio bezeichnet und mit 6 das große Display und große Radio mit 32 GB Speicher. Damals wurden auch zwei Auflösungen der Karten eingeführt, mid und high. High war für das große Display.

Mit Einführung der Softwareversion 9 gibt es nur noch das kleine Radio. Die Karten „high“ gibt es nicht mehr. R-Link2 stirbt ja, es werden kaum noch Apps angeboten, wozu der große Speicher?

Nachdem Du ein Radio Gen2.1 hast, wundert es mich, dass Deine alten Karten „high“ im Bankinhalt verschwunden sind. Dass das Softwareupdate auf die 9 den Bankinhalt angreift, ist mir neu.

Wie bist Du zu diesem Update gekommen? Ist das offiziell über die Toolbox angeboten worden?

Die neuesten Karten für R-Link2 sind die 2020.12.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• Zitat

Mit Einführung der Softwareversion 9 gibt es nur noch das kleine Radio.

Darum wundert mich es ja, dass bei mir noch das "große" verbaut ist, obwohl es mit Softwareversion 9.0.33.436 ausgeliefert wurde. Kann es sein, dass im Werk zu einem älteren Radio gegriffen und es auf Softwareversion 9 umprogrammiert wurde vor dem Einbau? Würde auch den Bankinhalt "2017_12" erklären.

Zitat

Wie bist Du zu diesem Update gekommen? Ist das offiziell über die Toolbox angeboten worden?

Das Update von 9.0.33.436 auf 9.0.35.506 hab ich mir von einem Cloudlink aus einem anderen Forum heruntergeladen, meines Wissens nach war es keine modifizierte Datei, sondern einfach das offizielle von Renault wie aus der Toolbox. Bin den Weg gegangen, weil die Toolbox ständig Probleme gemacht hat und abgestürzt ist, hab auch deswegen erst gestern geschafft die Karten auf 2020_12 upzudaten.

2020-2022: Megane IV Ph. I TCe 115 PF Intens in Ice-Blau mit Winter-Paket und RFK

Mai 2022 - August 2023: Megane IV Ph. I TCe 140 EDC PF Bose in Cosmos-Blau mit Winter-Paket

• Hallo Wojak,

wenn ein Radio Gen2.1 ab Werk eingebaut wurde, ist das eine Sparvariante, das hat nämlich nur Singletuner. Das erklärt auch den aktuellen Bankinhalt der Karten. Bei der 9er wurden keine Karten “high“ verwendet. Weil Du das große Display hast, ist die 32 GB-Variante verbaut, sonst würde die letzte Stelle der Softwareversion eine 1 sein.

Auch das Radio 3.0 hat eine Krnnung für Großes oder kleines Display wegen der Unterscheidung an der letzten Stelle. Es wird derzeit nicht einheitlich Softwareversion 9.0.35.500 verwendet.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• Vielen Dank für die ausführliche Information, so macht diese seltsame Kombination aus Speichergröße, Gen, Softwareversion 9 und Bankinhalt dann doch Sinn. Scheint demnach nichts verpfuscht worden zu weder im Werk noch in der Werkstatt als die Lenkradfernbedienung getauscht werden sollte, da hat man während der Fehlersuche das R-Link 2 "neu aufgesetzt", ob eine Reinitalisierung, Neuprogrammierung oder soft reset gemacht wurde, konnte man mir aber nicht im Detail sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Wojak ()