neue R-Link2-Softwareversion 9.0.35.50x

• Hallo kberger,

kann es sein, dass man anlässlich der Durchführung von Actis 49605 vergessen hatte, ein Ladegerät an die Batterie zu hängen oder das Ladegerät die Batterie nicht aufgeladen hat? Die Fehlermeldungen sehen nach Unterspannung im System aus. Es kann auch sein, dass nach der Neuprogrammierung die "Initialisierung" des Radios nicht erfolgt ist. Das ist die automatische Konfiguration des Radios mit dem Renault-Konfigurationsserver.

Aus meiner Sicht muss die Reprogrammierung neu erfolgen und das Radio "initialisiert" werden. Erst durch die automatische Konfiguration werden im Radio alle Einstellungen so gesetzt, dass die Systeme auch ordentlich funktionieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

• hallo Udo uh.newyork, also ich kann es dir nicht sagen, scheinbar läuft jetzt alles wieder aber es ist alles schon sehr merkwürdig.

kann ich irgendwie herausfinden ob diese Initialisierung stattgefunden hat ?

Auch die Aussage über das neue USB Modul wirft bei mir fragen auf, ob dann auch wirklich Android auto oder im besten Fall dann auch apple Car Play funktionieren würden.

Als ich fragte woran ich diese Hardware unterschiede festmachen könne bzw ob man das sehen kann wurde mir gesagt nö ab Baujahr 12/2016 würden prinzipiell alle die Möglichkeit von den Programmen besitzen, wäre aber nur über USB Update und irgendeiner Freischaltung zu regeln.

Da es mein erster Renault ist, muss ich mich da erst reinwuchsen um da überhaupt annähernd mit arbeiten zu können :)

Danke für die Unterstützung.

• Hallo kberger,

es fehlen mir grundlegende Informationen über Dein Fahrzeug. Um Dir eine aussagefähige Antwort in Hinblick AA und CP zu geben, benötige ich die Radio Gen, die Du im Developer Modus im oberen linken Viertel findest. Wenn Du die Erstzulassung Deines Fahrzeuges bekannt gibst, kann ich grob ableiten, ob AA und CP bereits verfügbar waren. AA und CP wurden ab der Produktion Kalenderwoche 15/2017 mit der R-Link2-Softwareverson 3.3.16.94x eingeführt. Für Apple CarPlay ist ein Radio Gen2.0 und das passende USB-Modul die Mindestvoraussetzung. Wurde Dein Fahrzeug noch mit Softwareversion 2.2.17.803 ausgeliefert, ist ein Radio Gen1.1 eingebaut und das ist nicht CP fähig.

Nachdem Dein Fahrzeug wieder normal läuft, sind die Fehlermeldungen aufgrund von Unterspannung in den Fahrzeugsystemen entstanden. Ich würde auf alle Fälle die Batterie dringend austauschen! Die scheint wohl hinüber zu sein.

Folgendes USB-Modul ist auf alle Fälle CP fähig:

IMG_0165.png

Dieses Gerät hat keinen SD-Kartenschacht mehr. Es gibt aber auch ein CP fähiges USP-Modul mit SD-Kartenschacht. Dessen Teilenummer kenn ich allerdings nicht. Also kann ich nicht sagen, ob die von Dir gezeigte Teilenummer CP fähig ist.

Wie gesagt, ohne passende Radio Gen hilft das USB-Modul nicht...

Es kann nötig sein, dass bei Deinem Fahrzeug AA und CP erst im Developer Modus freigeschaltet werden müssen. Das hängt vom Produktionsdatum ab und auch davon, ob AA und CP zum Zeitpunkt der Fahrzeugbestellung geordert wurden. Es hatte Zeiten und Modelle gegeben, da war das aufpreispflichtig.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

• ah okay .... also Erstzulassung war 01/2017 demnach gehe ich wohl von der Generation 1 aus :)

zumindest war vor dem Mist Version 2.2.17.803 ....

mein Usb Schacht hat 2 usb und 1x AUX .... es handelt sich um die Variante mit Navi.

mal sehne ob ich evtl ein neueres gerät bekommen kann oder die Möglichkeit besteht eines über Renault zu bekommen ( ja ich weiss vermutlich kostet dass wieder 1000€ )

ach ja es handelt sich im übrigen um einen 1.2TCe 130 Menage Grandtour Internes 01/2017 mit Navi ....

als Papa musste halt nun ein Kombi her und der soll dann auch entsprechend Spielereien haben,...

• Hallo kberger,

auf alle Fälle ist Dein Fahrzeug nicht Apple CarPlay fähig. Android Auto kannst Du im Developer Modus freischalten. Da reicht es, den entsprechenden Button auf der Startseite des Developer Modus einzuschalten.

Trotz Radio Gen1.1 ist es sinnvoll gewesen, das System auf 7.0.24.16x zu bringen. Es gibt gegenüber der 2er viele Verbesserungen. Ist Dir CP so wichtig, dass Du Kosten für die Umrüstung inkauf nimmst? Ich habe CP in meinem Captur noch nie benutzt, habe es in meinem Espace gar nicht freigeschaltet, obwohl ich ein Radio Gen2.0 habe. Mir reicht Bluetooth. Mein iPhone bleibt immer in der Hosentasche.

Betreffend einem passenden Radio kannst Du bei NeeK anfragen. NeeK hat sich da ganz tief eingearbeitet.

Liebe Grüße

Udo

• Die Konsole 280239665 haben 2 USB, und eine Audiobuchse und haben keine SD-Karte, sondern ist kompatibel CarPlay.

kberger Ich kann Ihnen helfen, wenn Sie ein neues Gerät brauchen.

• Ich glaube, das Spielen mit dem Dev Modus kann ich bleiben lassen.
    Meine Hardware wird mit:

HW Gen Gen1.1

angegeben, da funzt Android Auto nicht....

Oder weiß jemand was anderes????

• Android Auto mit HW Gen 1.1 und Software Version 7.x funktioniert.

Mit Software 2.x nicht -> hier muss zuerst die reprogrammierung durch die Werkstatt auf Version 7 gemacht werden.

Nur Apple CarPlay klappt mit HW Gen 1.1 nicht