Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Nur weil in einer Karte der Kanal eingezeichnet ist, heißt das natürlich nicht, dass er da auch wirklich empfangbar ist :)

Prinzipiell hast Du recht, aber der Sender in Gelnhausen ist nur 20 km von uns weg. Daran sollte es eigentlich nicht liegen. Ein andere Sender ist in Frankfurt und ich arbeite in der nähe von Frankfurt. Auch da, kein 5C. Das ist schon etwas seltsam.

Ich empfange nur 11C in Hessen. Kann man nur einen Empfangen? Hätte gerne RockAntenne gehabt aber das kriege ich nicht rein...

Man kann mehrere parallel empfangen. Bei der Sendersuche springt er bei mir automatisch auf den nächsten Kanal. Mit den Bayern habe ich Glück, dass sie noch hier rüber strahlen. :)

• das ist doch kein dab+ oder? Sondern nur dab oder?

DAB wird in Deutschland seit 2011 weitestgehend nicht mehr ausgestrahlt. Laut https://de.wikipedia.org/wiki/…DAB-Sender_in_Deutschland läuft nur noch ein Testsender in München über das klassische DAB.

Vielleicht kann ja jemand von den Händlern hier im Forum mal hoch offiziell bei Renault anfragen, welche Bänder der DAB-Tuner unterstützt.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Laut Espaceforum funktioniert mit der neuen R-Link Software auch das DVB-Band 5C:

http://www.espace-freunde.net/…x.php/t/52778/#msg_num_41

Also nur noch ca. 2 Wochen auf das Update warten :)

• Hallo Freunde, mal ne Frage: Ich habe mir gerade die empfangbaren Sender für meine Region angesehen, sehe davon aber nur ungefähr die Hälfte in der Auswahl. Gibt es ne Möglichkeit eines Sendersuchlaufes? Habe die Aktualisierungsfunktion bereits genutzt, gibt aber trotzdem nicht mehr Sender zur Auswahl.

Grüße Anton

Megane IV Bose Edition Energy TCe 130 - Black Pearl, Night-Paket, 8,7" Display, HUD, Easy Parking

• Laut Espaceforum funktioniert mit der neuen R-Link Software auch das DVB-Band 5C

Super Nachricht! Das freut mich! Danke für den Hinweis!

Kleiner Tip noch: 5C ist kein Band sondern je nach Kontext ein Kanal, Block oder Multiplex (oft abgekürzt Mux, z.B. "Bundesmux"). DAB+ in Deutschland verwendet eigentlich nur das VHF Band III (≙ Very High Frequency = Ultrakurzwelle UKW) - 174-230 MHz. Dort gibt es die Blöcke 5A bis 12D (jeweils die Zahlen 5-12 und Buchstaben A-D). Außerdem gibt es noch Kanäle im L-Band (Ultra High Frequency UHF = Mikrowelle µW) - Blöcke LA-LP um 1,4 GHz. Ich wüsste allerdings nicht, dass die in Deutschland irgendwo schon verwendet werden. Zwei weitere Bänder im UKW-Bereich sind ebenfalls in Deutschland ungenutzt.

Der Block 5C entspricht also der Mittelfrequenz 178,352 MHz, um es in die Welt des "alten" Radios zu übersetzen.

Gibt es ne Möglichkeit eines Sendersuchlaufes?

Der sollte automatisch erfolgen, nachdem der Radio eingeschaltet wird. War jedenfalls beim M3 so. Eventuell gibt es irgendwo eine Einstellung für die Empfindlichkeit. Bei unserem Küchenradio kann man das beispielsweise konfigurieren, ob auch schlecht empfangbare Sender gefunden werden sollen.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Der M3 hatte doch kein DAB, das meinte Anton mit Sendersuchlauf, und der M3 hatte kein R-Link 2 in der jetzigen Form ! Und noch ein normales Radio!