warum nicht ?
Es ist eine neue Antenne verbaut, dann das neue Radioteil. An was soll es dann noch liegen ?
warum nicht ?
Es ist eine neue Antenne verbaut, dann das neue Radioteil. An was soll es dann noch liegen ?
So verständlich es ist, aber damit wirst du keine großen Erfolgsaussichten haben... Denn grundsätzlich funktioniert das DAB ja, und es steht nirgends geschrieben dass der Radiotext garantiert wird:
Zitat von Preisliste 2017Alles anzeigen
Radio mit Digitalempfang (DAB), Bluetooth-Medienstreaming, ein Aux-Anschluss und zwei USB-Anschlüsse sowie SD-Kartensteckplatz (ab Intens)
– 3D Sound by Arkamys mit acht Lautsprechern
Einstellen und Bearbeiten der Fahrzeugeigenschaften
– Smartphone-Integration via Apple CarPlay und Android Auto
Diese Preisliste gilt ab 01. März 2017, nur um der Frage nach der Smartphone-Anbindung im Vornherein zu unterbinden.
Wie gesagt, ich verstehe deinen Unmut darüber (auch mich stört es ein ganz klein wenig) aber ich schätze da wirst du leider keinen Erfolg mit haben.
Das die Smartphone Anbindung nicht dabei ist, ist für mich nicht weiter schlimm. Das wird ja jetzt erst angeboten.
Aber das was eingebaut ist sollte auch funktionieren. Von daher werde ich alles versuchen, dass auch der Fehler von Renault behoben wird.
Wenn es dann nach Ausschöpfung aller Möglichkeiten nicht funktioniert, habe ich Pech. Aber ich hab es versucht.
Ich drück dir alle verfügbaren Finger dass du da was erreichen kannst Hoffentlich hast du da Erfolg.
Danke, der Versuch macht Klug...
Hi, also ich war am Samstag in Dortmund - das DAB versagt ab Hannover völlig. Selbst ne Senderaktualisierung und ein umschwenken auf einen anderen Sender hatte nach wenigen Minuten den gleichen biep bup bap - Signal verloren - Funkstille Effekt.
Grüße Anton
Die Fahrt von Berlin über Flensburg nach Dänemark war absolut störungsfrei.
Ca. 30 km nach der dänischen Grenze war das Signal (Sunshine Live) dann weg.
@mark82436 was heißt für dich Ewigkeiten bis der Sender gefunden wird?
Ein paar Sekunden sind normal, das Digitale Signal muss ja erst "umgewandelt" werden.
Richtig. Ist wie beim digitalen Fernsehen. Das R-Link ist bei mir gefühlt in etwa gleich schnell wie unser digitales Küchenradio. Schneller ginge es nur, wenn man mehrere Tuner einbauen würde, die den oder die nächsten/vorherigen Sender in der Liste bereits empfingen. So macht es beispielsweise Unitymedia in der Horizon-Box (im TV-Bereich). Ob nun aber sechs(!) Tuner die Lösung aller Probleme wären, wage ich zu bezweifeln.
@Keve1991
Die Ewigkeit die ich meine sind 2-4 Minuten
Da ist definitiv etwas defekt! Das Radio sollte nach dem Start vom R-Link allenfalls 1–2 Sekunden brauchen, bis etwas zu hören ist.
Ich habe allerdings auch öfter die Situation, dass nach dem Motorstart gar nichts kommt. Da hilft es derzeit nur, ein mal auf die Radio-App zu tippen, um sie zu starten, und anschließend einen Senderwechsel durchzuführen. Im schlechtesten Fall muss man auch einmal die Senderliste aktualisieren (Menü unten rechts -> Liste aktualisieren). Wir können nur hoffen, dass Renault hier nach fast einem Jahr endlich ein Update bringt.
Schön wenn es bei allen zu Eurer Zufriedenheit läuft. Auch wenn angepriesene Features offensichtlich nicht funktionieren?
Das ist leider eine Attitüde, die hier ein paar an den Tag legen: „Bei mir funktioniert alles tip-top!“ „Und der Radiotext?“ „Den braucht doch eh kein Mensch!“
Ja, man kann es sich auch schön reden. Wenn eh alles irrelevant ist, was nicht funktioniert, dann hat man stets ein fehlerfreies Auto.
Wenn eh alles irrelevant ist, was nicht funktioniert, dann hat man stets ein fehlerfreies Auto.
Einen solchen Blödsinn hat hier nie einer in den Raum gestellt! Es gibt allerdings in der Tat einige - zum Glück wenige - , denen offenbar nichts anderes oberstes Gebot ist, als jede technische Einrichtung des Meg4 runterzureden und niederzumachen!
@Nicky14 Es wird mir leider sehr leicht gemacht, denn funktionieren tut bei meinem Auto leider allgemein sehr wenig. Ob ich nun überempfindlich oder andere recht abgestumpft/unempfindlich sind, wage ich nicht zu beurteilen. Womöglich habe ich auch wirklich einen Montagswagen erwischt, bei dem besonders viel nicht/schlecht funktioniert.
Um den Faden zum Thema zurückzuführen: Folgende Probleme mit dem Radio zeigen sich bei mir u.A. konkret:
Ich frage Dich konkret: Findest Du, dass es ein „herunterreden technischer Einrichtungen“ ist, wenn das Digitalradio alle fünf bis zehn Minuten ausfällt und sich nur durch einen manuellen Eingriff wieder starten lässt? Mache ich den Megane „nieder“, wenn ich sage, dass der UKW-Empfang in meinen Gefilden reproduzierbar nicht zu gebrauchen ist? Komme gerne vorbei, wenn Du mir nicht glaubst! „Oberstes Gebot“ wäre es gewesen, dass Renault zumindest Fahrzeugkomponenten, die seit den 1920er Jahren etabliert sind, fehlerfrei implementiert – oder zumindest bekannte Fehler zeitnah(!) behebt.