Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Hallo, das es alle Hersteller betrifft waage ich Mal zu bezweifeln, ich denke es liegt allein an der verbauten Radio - Einheit welche in unseren Meg halt besch..... Ist. In unseren Firmenwagen (ein Iveco) ist ein 0815 DAB Radio verbaut und was soll ich sagen das Teil hat bis jetzt, 2Jahre, nie das Signal verloren obwohl hier im nördlichen Münsterland noch DAB Wüste ist.

Intens Tce 130 Gletscher Blau, 8,7 Zoll, Look Paket mit 18 Zoll, Easy Park Assistent

• Dann lese dir doch einfach mal den Artikel komplett durch. Dann wirst du feststellen das es alle Hersteller betrifft.

• Mag ja so sein, aber erklär mir doch bitte warum ein 0815 Radio einwand frei funktioniert und das vom Meg halt nicht. Berichte hin und her.
    Zumal der FM Empfang ja auch zu wünschen lässt.
    Danke.

Intens Tce 130 Gletscher Blau, 8,7 Zoll, Look Paket mit 18 Zoll, Easy Park Assistent

• habe dieses Doppel DIN Pioneer - AVH-A3100 DAB mit dieser Antenne https://www.amazon.de/gp/product/B01N1F8HYU/ref=ppx_yo_dt_b_asin_ti...
    in den Wagen meiner Frau eingebaut und einen super Empfang in allen Bereichen. Und das Ganze für gerademal 270€.
    Und meiner Meinung nach liegt es im Megane nur an der Antenne , Denn ich habe schon einen Unterschied zwischen der Stab und der Haifischf. festgestellt.
    Deshalb meine frage oben wegen dem Ausbau des R-Links , ich wollte wissen ob es hinten einen SMB Antennenanschluß hat.
    Dann würde ich mir die oben genannte Scheibenantenne einbauen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Ich kann eigentlich auch nicht bestätigen, dass es alle Hersteller betrifft. Ich fahre zwischendurch immer wieder mal Fahrzeuge anderer Hersteller, es gibt dort absolut keine Probleme mit dem DAB Empfang. Das Problem hat ja seitens Renault nicht nur der Megane, sondern auch andere Modelle. Ist zwar mittlerweile deutlich besser geworden, aber in den Griff bekommen haben die das bis heute nicht.
    Der Verdacht liegt tatsächlich nahe, dass es sich nicht um ein Antennen, sondern R-Link Problem handelt. Mal sehen, wie es bei der neuen Tablet-Variante sein wird.

Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

• Ich habe hier in At eigentlich nie Signalverluste, außer ich bin in einem Tunnel, einer Tiefgarage oder außerhalb des Empfangsbereichs (in AT gibt es noch keinen flächendeckenden Ausbau).

• In Holland habe ich auch keine DAB-Signalverluste, aber im Norden Deutschlands (Bremen und Landkreis ROW) immer wieder ärger mit DAB. FM kein Problem.

Entschuldigung für Rechtschreibfehler, bin Holländer. :m0014:
    Megane 4 GT-Line 1.3 TCE 160 GPF, Focal HiFi, Tieferlegung: Bilstein B14, Spurplatten V:15/H:15, EZ 04.2019

• Es muss ja ein Software Problem sein, denn sonst hätte sich der Empfang mit der 19.300 nicht so massiv verbessert. Unterschied Haifisch zu normal konnte ich keinen feststellen. Er verliert an den gleichen Stellen das Signal wie vorher auch. Die liegen aber ziemlich in einer Senke.

• Mein Auto war jetzt beim AH, erwartungsgemäß "DAB-Empfang ohne Funktion: Keine technische Abhilfe vorhanden". Immerhin bestätigte man mir aber, dass der DAB-Empfang bei Renault generell schlecht ist und dass das Problem mit der 7er Software schlimmer geworden ist.

Interessanterweise hatte ich als Leihfahrzeug einen Zoe, in dem der DAB-Empfang absolut spitze war. Bin ungefähr 150 km gefahren und hatte dabei drei oder vier kurze Aussetzer. Mit meinem eigenen Auto habe ich auf der gleichen Strecke einige Stellen, wo es "nur" ungefähr einmal pro Minute ausfällt, einige Stellen komplett ohne Empfang, und größtenteils ungefähr diese Situation:

0,5 sek Empfang
    1 sek Ausfall
    0,5 sek Empfang
    1 sek Ausfall
    1 sek Empfang
    1 sek Ausfall
    0,5 sek Empfang
    2 sek Ausfall

Und mit dem Zoe hatte ich im gleichen Gebiet ungefähr einen kurzen Ausfall pro Stunde ... also so "über alle Hersteller und alle Geräte" kann das Problem wohl nicht sein.

Megane Bose Energy dCi 130 - Black-Perl schwarz - R-Link 2 8,7" - Night-Paket - Easy-Parking-Paket