Jetzt ist nur mehr die Frage, was mit DAB-Modul gemeint ist? Neues R-Link (nur ein Teil davon kann ich mir nicht vorstellen) oder doch vielleicht die Antenne?
mfg
Georg
Jetzt ist nur mehr die Frage, was mit DAB-Modul gemeint ist? Neues R-Link (nur ein Teil davon kann ich mir nicht vorstellen) oder doch vielleicht die Antenne?
mfg
Georg
Hallo, da wird ein Software Update und "Modul" Wechsel wenig bringen. Da ich ja das R-Link Panel ausgebaut hatte kann ich nur sagen das hinter diesem unten in der Mittelkonsole ein Radioteil verbaut ist, welches halt vom R-Link angesteuert wird, der Empfang wird aber denke ich über dieses Radioteil laufen, leider ist dieses wohl der absolute Schwachpunkt was den Empfang bei unseren Meg's betrifft.
Ich hab damit keine Probleme und das nicht mal in unserer Stahlbetongarage im Keller.
Bei mir das selbe Problem mit Megane IV 2016, R-Link2 Software-Version 7.0.24.166:
Alle paar Minuten DAB Abbrüche im Rhein-Main-Gebiet, meistens an ähnlichen Stellen. In anderen Gebieten im Urlaub trat das Problem dagegen so gut wie gar nicht auf.
Wenn ich bei einem solchen DAB Abbruch nichts unternehme, bleibt das Radio meistens 40-60s stumm, bevor der Sender wieder verfügbar ist. Wenn ich dagegen auf das Sender-Symbol im Display drücke oder kurz zu einem anderen Sender hin- und wieder zurück wechsle, ist der Empfang sofort wieder da.
Und festgestellt habe ich interessanterweise noch, dass bei jedem DAB Abbruch auch gleichzeitig die Verbindung zu Android Auto abbricht (hatte ich mir in R-Link2 Software-Version 7.0 per Developer Mode aktiviert) und zusätzlich das Rlink Sprachwahlsystem ausfällt. Und das sogar an den typischen DAB-Abbruch-Stellen, wenn ich gar nicht Radio höre, sondern MP3s.
Klingt für mich daher, als würde das Rlink System an gewissen Orten teilweise abstürzen. Unklar ist mir jedoch, wodurch diese Teilabstürze ausgelöst werden.
Andy: Hat die Auswechselung des DAB+ Moduls bei Dir geholfen?
@pablo ja hat sie, ich habe jetzt wieder fast überall Empfang und keine Abbrüche mehr. Auch der ständige Versuch von DAB+ auf FM zu wechseln bleibt jetzt aus.
Jetzt wo diese Haifischantenne montiert ist, ja da geht der Empfang stark nach unten.
Wie bereits erwähnt, dass kann ich gar nicht bestätigen.
Eine Verschlechterung des Empfangs ist nur minimal festzustellen nach der Montage der Haifischantenne.
mfg
Georg
Bei mir wurde nun von Renault der Antennenverstärker ausgetauscht und ein Massekabel eingebaut. Leider immer noch die gleichen DAB System-Abstürze alle paar Minuten und schlechter FM Empfang, das hat also nicht geholfen...
Ich vermute daher doch ein Hardware-Problem im RLink System (2016).
hast du irgendwo LED Lampen eingebaut? Ich hatte LED Lampen in der Kennzeichen Beleuchtung das hat sich auf den Radio Empfang ausgewirkt.