sunshine live , empfange ich sogar in Mitteldeutschland.
-
-
Mir geht im Kopf rum, ob es einen Unterschied im Empfangsmodul bei der 2 und 3 Kabel Flossenantenne gibt. Klar, GPS ist dazugekommen, aber ist DAB und UKW gleich geblieben?
Habe mir die 2 Kabelvariante eingebaut, aber irgendwie lässt es mich nicht los, ob es bei der Neueren an der Stelle Änderungen gab.
-
Hallo Osra,
das Dreikabelmodul der neuen Fahrzeuge beinhaltet GPS, DAB und einmal UKW. Dein Fahrzeug dürfte bereits mit Softwareversion 3 ausgeliefert worden sein mit Radio Gen2.0, es sei denn, es ist ein Fahrzeug aus der Produktion vor KW15/2017. Die Softwsreversion 7 wurde mit Erscheinen des Modells R.S. auf der IAA Frankfurt im September 2017 vorgestellt, noch mit einer Softwareversion aus der Vorserie. Da wurde das Radio Gen2.1 eingeführt.
Die Radios Gen1.0 bis 2.1 haben im UKW-Bereich nur einen Singletuner. Ab Einführung der Softwsreversion 8 im November 2018 wurde ein Doppeltunerradio verwendet und für die Freisprecheinrichtung ein Doppelmikrofon.
Die Flosse der Phase 2-Modelle haben einen viel größeren Antennenfuß und aus meiner Sicht dadurch bessere Empfangsmöglichkeiten. Allerdings ist die Flosse nicht unbedingt die einzige Lösung. Es spielt die Qualität der Verkabellung Antenne-Radio eine Rolle und die Qualität der Antennenkabel. Es könnte trotz Flosse nötig sein, eine weitere DAB-Antenne am oberen Rand der Windschutzscheibe zu befestigen. Die Kabel führt man entlang des vorderen Bereiches vom Dachhimmel und hinter einer der beiden A-Säulen zum Radio. Die Verbindung erfolgt mit einem Y-Stecker beider Kabel mit dem Radio.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Gemeinde.
In den letzten 14 Tagen hat mein Auto das Problem, dass das DAB+ Digitalradio gelegentlich das Signal für etwa 30 Sekunden verliert. Es herrscht Stille und selbst wenn ich den Sender wechseln möchte, wird auf dem Bildschirm nur der Sender angezeigt, den ich gerade höre (alle anderen verschwinden für diese Zeit).
Hat jemand dieses Problem schon einmal gehabt und was ist die mögliche Lösung für mein Problem? Gibt es ein mögliches ACTIS für dieses Problem, denn ich vermute, dass das Problem im Antennenempfänger liegt. Das Auto ist mit einer originalen Stabantenne ausgestattet. Das Auto ist noch unter erweiterter Garantie und ich habe das neueste R-link2 Update ...
Ich schätze alle Ihre Hilfe ...
Renault Megane grandtour Tce 140 GT-line, Jahrgang 10/2019
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Hallo Marko,
bitte die aktuelle R-Link2-Softwareversion mitteilen. Es ist abhängig von der Radio Gen, welche Software die neueste ist.
Ich rate, die Antenne auf die Haifischflosse der Phase 2 umzurüsten. Prüfe das Antennenkabel und alle Steckverbindungen auf korrekten Sitz. Gegebenenfalls ein neues, gut abgeschirmtes Antennenkabel einziehen.
Je nach im Fahrzeug vorhandener R-Link2 Softwsreversion eventuell auf 9.0.37.21x updaten.
Liebe Grüße
Udo
-
uh.newyork
Die Software ist 9.0.34.611
Beim Lesen dieses Threads wurde einmal erwähnt, dass ein schlechter Kontakt am Stecker die Ursache sein könnte... Hat jemand eine Anleitung, wie man an diesen Stecker kommt? Kann ich einen Link zu der Update-Datei auf 9.0.37.21x bekommen?
Sollte ich dieses Problem von einer Vertragswerkstatt beheben lassen, da das Auto noch eine verlängerte Garantie bis 2024 hat?
Vielen Dank für die Hilfe und jeden Link.
-
Mein Rat, lass es die Werkstatt machen, da Du noch Garantie hast. Ich habe auch nur die Stabantenne und wirklich keine Probleme mit dem Empfang.
-
Hallo Marko,
wegen der Garantie rate ich Dir, so wie Jens auch, das von der Werkstatt in Ordnung Ringen zu lassen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo
heute habe ich mein Fahrzeug warten lassen, und im Rahmen der Garantie wurde das neueste Update für das R-link2-System installiert. Jetzt habe ich also Software v 9.0.37.211.
Ich hoffe, damit ist mein Problem mit den DAB+-Signalunterbrechungen gelöst.
Liebe Grüße,
Marko
-
Ja, der Empfang ist um Welten besser. Habe seit dem Update keine Abbrüche mehr.
Was mich Wundert, das Renault das Update aufspielt.