Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• @Filou: AM kannst du im Menü ausschalten. Dann brauchst du da nicht immer rüberschalten.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Wie in anderen Threads erwähnt, habe ich seit gestern das aktuellste Update. Das AH meinte, damit sollte auch der fehlende Radiotext gefixt sein. Bei ersten Start und während der Fahrt war auch alles da. Als ich dann gestern nochmal ins Auto bin, um ein bisschen mit BT zu experimentieren, war direkt beim Start der Text wieder weg. Er ließ sich auch nach zigmaligen "Liste aktualisieren Trick" nicht wieder herzaubern. Heute morgen auch wieder kein Text. Erst nach viermaliger Aktualisierung der Liste. Gilt übrigens für FM und Digital.

Hat da aktuell noch jemand einen Trick parat? Oder eine neue Info?

M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

• Kann das vielleicht auch an der hier schon angesprochenen Antenne liegen? Dass da irgendwas nicht 100%ig von den Kontakten passt und der Datendurchsatz nicht richtig funktioniert? Auch wenns für den Profi lächerlich klingen mag... aber ich habe von sowas 0 Ahnung.

M4 Intens Energy dCi 110, Kosmos-Blau, Look Paket m. 18" Voyage [Winter 16" Renault Alu], Night Paket, Easy Parking Paket, R-Link 2 8,7"

• @Bolle88 Womöglich. Die Senderliste und der Radiotext werden getrennt von den Audiodaten übertragen. Wenn da der Empfänger einen Fehler hat kann alles mögliche passieren. Wahrscheinlich speichert er die Senderliste ab, wenn man das R-Link aus macht. Damit spart man es sich, nach jedem Einschalten einen Serndersuchlauf zu machen. Wahrscheinlich geht dabei aber die Information, welcher Sender Radiotext überträgt verloren.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• War heute mit dem Cabrio im Autohaus zum Räderwechseln (ja ich weiß, ein bissl spät dran :D), und habe dem Verkäufer, der mir übern Weg gelaufen ist, gleich mal das Problem mit dem FM-Radio vom neuen M4 geschildert, dass er ab und zu auf einen komplett fremden Sender schaltet, im Tunnel abreißt und übern Semmering generell viel rauscht. Seine Aussage: "Ja, da müssens den Sender RICHTIG einprogrammieren,..." - tolles Autohaus! :thumbup::thumbup:

?(

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Hallo Leute,

bei mir wird kein Radiotext angezeigt. ich habe schon alles was hier beschrieben wurde versucht, vom Neustart über Reset und einen Besuch im AH.
    Leider hat nichts geholfen.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee, wie ich das hinbekommen könnte das der Text (DAB Radio) angezeigt wird.
    ich empfinde das fehlen der Radiotextes als großen Mangel. Im AH hat man, nach diversen Versuchen, gesagt, dass es der Stand der Technik ist.

• Ohne jetzt den Rest gelesen zu haben...

Über DAB höre ich nur zwei Sender: Sunshine Live und PureFM. Bei beiden wird kein Radiotext angezeigt.
    Nun kann das ja am Sender liegen. Wenn die keinen Text ausstrahlen, wird keiner angezeigt.

Da mir der Text nicht wichtig ist, habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt.
    Kann hier jemand über Text bei o.g. Sendern berichten?

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Bei Sunshine Live wurde mir schon Text angezeigt, aber ist jedesmal wieder weg wie gehabt. Bei allen anderen DAB+ Sendern genauso, das funktioniert noch nicht wie es soll, kann damit aber gut leben! :thumbup: