Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Gering ist der Aufpreis aber auch nur bei der Bose-Ausstattung selbst (~100€).
    Bei allen anderen ist das mit 800+ wesentlich teurer, weil man entweder das 7" (bzw. Navi) oder das 8,7" Display braucht. Bei GT-Line und GT (wo 8,7" ohnehin Serie ist) gibts DAB überhaupt nur in Kombination mit der Bose-Anlage ;)

//edit: gilt für Österreich, hatte ich vergessen zu erwähnen :whistling:

Habe nur das hier gefunden, aber keine definitive Aussage... werde also mal im Autohaus nachfragen.

Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket, Einparkhilfe vorne & hinten mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

• Ich meine mich erinnern zu können das der Megane den ich zur Probefahrt hatte, die Logos der Radiosender im R-Link ähnlich wie die Albumcover wenn man z.B. Spotify streamt.

Das meinte ich auch gesehen zu haben. Geht aber derzeit nicht. Vielleicht kommt es ja – ich habe es als Fehler gemeldet.

Bei Radiosendern (DAB+) wird nur der Sender- sowie der Kanalname angezeigt. Wenn Weihnachten auf Ostern fällt (oder man einmalig pro Fahrt die Senderliste manuell aktualisiert) funktioniert sogar Radiotext. Und wenn der Radiotext funktioniert, dann wird unter „Interaktive Dienste“ sogar ein sonst unsichtbarer Punkt „Diashow“ verfügbar, wo der Sender alle paar Sekunden ein neues Bild einspielen kann (das machen offenbar nicht alle Sender).

Die drei anderen Punkte funktionieren bei mir grundsätzlich nicht. Grafikdienst zeigt bei mir grundsätzlich nur dauerhaft ein weißes Rechteck, EPG bleibt stets leer und der dritte Punkt ist immer ausgegraut. Kann die drei Punkte jemand bestätigen?

Ich fände es cool, wenn die Radio-App im Vollbildmodus auch graphisch etwas anzeigen würde, sei es die Diashow, Albumcover oder auch nur das Senderlogo.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Habt ihr auch das "Phänomen", daß wenn ihr im DAB-Modus am Lenkrad umschaltet, die Present-Liste immer von 1 Anfängt. Wenn ich am Display weiter schalte, geht es dann bis 12 weiter. Wenn ich auf das Radio am Display tippe, um das Menü des Radios zu öffnen und wieder zurück auf Home schalte, geht es auch mit dem Lenkrad-Rädchen. Seht seltsam 8|

Auch wenn die Antwort spät kommt aber ja, das selbe Problem habe ich auch. Nervt ein wenig wenn ich Preset 4 drin habe, am Rädchen drehe um auf Preset 5 zu kommen, er aber dann wieder bei Preset 1 anfängt ... :S

Und ich nehme mal an, dass es bzgl. des fehlenden Radiotextes noch keine Neuigkeiten gibt, oder? Bei mir hat es letztens 1x nach "Aktualisierung" geklappt, das war's aber auch :thumbdown:

Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

• Tja mal geht es mal nicht, nur wenn ich die Radio App aufmache geht es ohne Probleme. Und zum ersten mal habe ich den Radiotext angezeigt bekommen 8| Einfach so ?(

Bestellt: 08.08.2016
    Liefertermin: 29.11.2016
    Daily: Megane 205 EDC in Schwarz Vollausstattung incl. Glasschiebedach
    Projekt: Nissan Sunny GTI-R Bj.91 LHD

• Schon Ahnung ob der Empfang dadurch besser ist? Habe irgendwo in diesem Thread gelesen, dass Renault ab Werk ja nur eine statt zwei Antennen/Verstärker whatever verbaut? :|

Renault Megané IV Intens, Perlmutt-Weiß, dCi 130, R-Link 2 mit 8,7" :whistling:8o

• Das muss ich heute auch mal probieren. Bisher kam bei mir unter Grafik-Dienst noch nie etwas.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern