Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Mir ging es eher darum das du es schriftlich seitens Renault hast, das die Kosten auf deren Anweisung übernommen werden...
    Was die Antennenfrage angeht bin ich genauso schlau wie du ;) Aber der Hifi-Fritze kann dir da sicher weiterhelfen und dich beraten.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• Also ich habe ja die original Haifischantenne und auch keinen Radiotext. Deshalb glaube ich nicht, dass es an der Antenne liegt.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Dann eben die original Haifischantenne mit DAB von Renault (nicht vom Megane)

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• @'Stefan
    leider habe ich nicht die Möglichkeit zum HIFI-Spezialisten zu gehen um dort eine Antenne zu kaufen. Das soll laut Aussage des Werkstattleiters, des AH machen.
    Darum will ich versuchen mich mit dem AH abzustimmen, welche Antenne es werden soll.

Das ist aber eine gute Idee. Ich werde mal zu einen Antennen Fritzen gehen und mich mal erkundigen.
    Bis zum Einbau im Mai habe ich ja noch Zeit ^^

• @Karlchen2003 irgendwie klingt das alles sehr suspekt. Dein AH soll beim Spezialisten um die Ecke eine Antenne kaufen ? ?(
    Zumal ich glaube auch nicht, dass es an der Antenne liegt, Anhaltspunkte dazu findest du hier im Thread, achte bitte einmal auf die Ausführungen von @AndreR er hat vieles sehr gut erklärt und lese dich einmal ein...

• Das Thema ist mir bekannt , dass es eigentlich nicht an der Antenne liegt. ^^ Ich habe das Problem mit dem Text im AH angesprochen und Renault hat eben gesagt, dass das AH eine neue Antenne beim Spezialisten kaufen und einbauen soll. Nach Angabe vom WS-Leiter kann Renault keine andere Antenne liefern. Somit bin ich doch in der glücklichen Lage eine bessere Antenne zu bekommen, oder ?
    Ich gehe dann eigentlich auch davon aus, dass das Problem weiter besteht und dieses nur durch ein Software Update oder im schlimmsten Fall neue Hardware behoben werden kann.
    Aber so hab ich erst einmal eine bessere Antenne hoffe ich ^^

• Ich habe ja meinen kleinen am Donnerstag bekommen. Gestern sind wir 350km von Thüringen nach München gefahren, und wir hatten die ganze Zeit nur DAB Radio gehört. Keine Aussetzer, etc.
    Vorhin eine halbe Stunde Stadtverkehr, ohne Probleme. Läuft super klar.

Was mir auch aufgefallen ist, der fehlende Text. Aber das kann jetzt nur noch ein Softwarefehler sein.

• Ich habe das gleiche Problem es wird kein Radiotext angezeigt
    das DAB braucht auch eine Ewigkeit bis der Sender gefunden wird
    und immer wieder Meldung Signal verloren obwohl die Musik spielt.

Ich habe in meinem Grand Scenic das DAB Nachgerüstet von der Firma Dietz
    mit einer ganz einfachen Glasantenne damit habe ich immer Empfang
    sofort beim Einschalten und auch immer den Radiotext also am Sendebereich kann es nicht liegen.

Ich hoffe das bekommt Renault in den Griff so kann es nicht Funktionieren da ist
    jede Nachrüst Firma besser.