Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Für mich ist nachvollziehbar, was du als Kritik vorträgst und ich würde mich im Benehmen mit meiner Renault-WS bemühen, die auftretenden Probleme abzustellen.
    Nur kann ich mich seit langem des Eindrucks nicht erwehren, dass hier bekannte, bei einigen Usern auftretende Schwierigkeiten genüsslich perpetuiert und somit immer und immer wieder aufgetischt werden. ;)

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Das kann ich nachvollziehen. Andererseits muss man auch sagen, dass Renault in den letzten Monaten nicht gerade durch ambitioniertes Handeln bei der Fehlerbehebung geglänzt hat.

Meine Werkstatt sagt, dass sie nichts für mich tun können. Der Fehler läge bei Renault. Wann (und ob) das behoben wird, kann mir keiner sagen. Wenn ich dann bei Renault selbst nachfrage, werde ich lapidar auf den Händler verwiesen. Man sei nicht zuständig. Das hat mittlerweile etwas Kafkaeskes.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Gezwungenermaßen war ich am Wochenende öfter mal Radio hörend unterwegs (Handyakku war leer und kein Ladekabel dabei).

Der UKW-Empfang ist ganz gut, es rauscht auch nicht (zumindest in der Stadt nicht, außerhalb war ich bisher immer nur mit eigener Musik unterwegs, werde ich aber auch bei Gelegenheit mal versuchen :D ).
    DAB bietet aber den klar besseren Sound. :)

Aufgefallen ist mir, dass man am Homescreen den Sender nicht über das Wählrad am Bediensatellit wechseln kann. Ist die Radio "App" im Fullscreen funktioniert es aber problemlos. Vllt. wird das ja auch mal behoben, jedesmal das Widget antippen zu müssen nur um den Sender wechseln zu können ist schon sehr ... dämlich gelöst. :rolleyes:

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Doch, das geht. Du musst die App allerdings einmalig öffnen. Woran das liegt, weiß ich selbst nicht. Ich kann nur sagen, dass der Fehler sporadisch auftritt, denn manchmal funktioniert es. Wenn man die App jedoch nicht öffnet, ist es auch manchmal so, dass man zwar den Sender wechseln kann, er aber bei jedem Öffnen des „Sender-Popups“ wieder bei A anfängt (bei mir Absolut Relax).

Also am Besten nach dem Anlassen einmal kurz drauf tippen und dann wieder zurück ins Hauptmenü. Dann geht es die Fahrt über recht zuverlässig.

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Also bei aktiver Navigation im Vollbildmodus kann ich mit dem Rädchen am Lenkrad den Sender wechseln.

Was meinst Du mit "Homescreen"?

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• @hypnorex: Auf einem der Startbildschirme sind bei mir oben Navigation und darunter Audioquelle.
    Zumindest auf FM konnte ich dort den Sender nicht über das Wählrad wechseln. Wenn Radio im Vollbild war schon. :)

Bei DAB weiß ichs gerade nicht sicher ob es funktioniert hat, muss ich nochmal versuchen.
    Das mit dem Öffnen und anschließend wieder zurück ins Hauptmenü wechseln werd' ich aber auch mal probieren, danke für den Tipp :)

• FM kann ich nicht sagen, ich verwende nur DAB. Am WE übrigens 250 km gefahren und keinerlei Aussetzer im DAB.

MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

• Kann man das Radio auch ganz ausschalten, also nicht das komplette RLink? Ich habe bisher nur über die Stumm Taste bzw. Lautstärke auf Null das Radio zum schweigen gebracht, aber aus ist es ja so nicht.

• Z.B. andere Quelle wie USB wählen, und dann läuft ja nix, erst wenn man wirklich Play drückt und bis dahin ist es stumm

• Gestern hab' ich endlich mal dran gedacht das Wechseln der Sender nochmal über das Wählrad zu versuchen...
    Hat sofort (und überall) funktioniert, auch ohne öffnen der Radio-App (sowohl FM als auch DAB) ?(

Vielleicht hatte er da letztens auch nur einen schlechten Tag 8|