Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe vor etwas über einem Jahr mehrere Privatsender, wie auch digitalradio.de und die zuständige Landesanstalt angeschrieben. Ich erlaube mir hier mal, die Antworten zu zitieren:
Zitat von digitalradio.deLeider können wir keinen genauen Zeitpunkt nennen, wann und wo welche Senderstandort in Betrieb genommen wird.
Darüber informieren wir fortlaufend auf www.digitalradio.de oder in unserem monatlich erscheinenden Newsletter.
Wir können Ihnen versichern, dass der Netzausbau bundesweit weiter voranschreitet.
Zitat von Radio 7, Leitung Hörerservicevielen Dank für Ihre Mail. Das wissen wir leider auch nicht, da das in das Resort der Landesmedienanstalten fällt, und nicht in unseren Zuständigkeitsbereich.
Wir sind da auch in Wartestellung...
Zitat von Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg LFKAlles anzeigenvielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse am privaten Rundfunk!
Wie Sie ganz richtig erwähnen, ist der Empfang von DAB+-Radio in Baden-Württemberg über den Multiplex 11B bislang noch nicht vollständig und flächendeckend ausgebaut, sondern konzentriert sich momentan weitgehend auf Metropolen und einige andere, gut erreichbare Regionen. Die Gegend um Crailsheim gehört bislang leider nicht zum zufriedenstellend versorgten Gebiet.
Als mit der Planung und Förderung der privaten Rundfunklandschaft in Baden-Württemberg betraute Landesmedienanstalt sind uns die Entwicklung und Nutzung neuer Verbreitungstechnologien im Hörfunk ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund haben wir auch 2011 den DAB+-Kanal 11 B mit ins Leben gerufen. Der Status des weiteren Ausbaus dieser Infrastruktur zur flächendeckenden Versorgung des gesamten Landesgebiets hängt jedoch insbesondere von den Veranstaltern der dort ausgestrahlten Programme ab. Die Veranstalter sind nur in dem Maße zum weiteren DAB+-Ausbau bereit, in dem sich der Betrieb auch refinanzieren lässt. Da die betroffenen Veranstalter bis auf weiteres allerdings nicht nur über DAB+ ihr Programm verbreiten, sondern zusätzlich nach wie vor über UKW, sind sie momentan mit den Kosten zweier Ausspielwege gleichzeitig belastet. Aus diesem Grunde können umfassenden Investitionen zum Ausbau der Empfangsmöglichkeiten aktuell offenbar nicht vorgenommen werden.
Wann sich dies ändert und ein weitgehender DAB+-Ausbau vorgesehen ist, lässt sich insofern kaum vorhersagen. Für das laufende Jahr sind derartige Maßnahmen leider nicht absehbar.