Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Das eine kostet Milliarden, das andere einige Hundert €. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Da hast du wohl recht. Trotzdem traurig, dass solche einfache Dinge scheinbar nicht reibungslos funzen. Wie leben ja immerhin im 21ten Jahrhundert :saint:

• Nur nicht mit dem Thema den lieben "Apollo 12" ärgern, mein Avatar ist Programm :saint:
    Ich darf mit Stolz behaupten drei Bücher zum Thema Mondlandung geschrieben zu haben. Aber bitte hier keine Diskussion zu diesem thema. Bringt leider nichts. Die, die es nicht glauben wollen, die kann man nicht davon überzeugen ;)

• Klar, ich zB gestern erst.
    Musste nach der Arbeit noch einkaufen. :D

Hat man es im Update eigentlich geschafft die Sender beim Wechseln nicht immer vom ersten weg durchscrollen zu müssen?
    Das ist neben dem Problem mit dem gelegentlichen Zwang die Radio-App vorher öffnen zu müssen nämlich auch etwas nervig.

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Empfangsprobleme

Ich zitiere mal aus nem anderen Thread:
    @bauerjo schrieb:

ich wiederhole mich gerne:
    warum funktioniert es dann bestens in unserem Clio? Der kostete 45% (!!) von meinem GT!

Ich kann es ehrlich gesagt auch nicht mehr hören, dass zur Relativierung des Problems die Ausrede kommt „bei anderen Herstellern funktioniert es auch nicht“!
    Zitat Ende.

Ist aber so! Denn hiergegen hilft nur ein Auto ohne LED-Technik.
    Auch LED's in der Umgebung reichen aus. Letztens im 'Drive in' eines Burger King gewesen und ich fragte mich warum ist der Empfang weg... Nach diesem Artikel weiß ich es. Die Beleuchtung des Schalters, innen wie außen, war voll von LED's.
    Kreuzungen mit LED Laternen und meine LED Blinker hinten im Zusammenspiel, reichen aus um den Empfang zu eliminieren.

https://www.google.de/amp/www.…eren-dab-empfang.html/amp

• Kreuzungen mit LED Laternen und meine LED Blinker hinten im Zusammenspiel, reichen aus um den Empfang zu eliminieren.

Das ist für mich eine völlige Neuigkeit. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich in den Dingen wenig bewandert bin. Wie kann man dann diese Störung vermeiden? Oder geht das so gut wie gar nicht? ;)

Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

• Wusste ich vor dem Artikel auch nicht, aber ich hatte ja das Problem mit den Blinkern, aber nur an manchen Stellen. Und das war immer da wo die LED Laternen waren. War dann wohl zu viel des Guten...
    Wie man das umgehen kann, ist mir nicht bekannt. Gibt wohl auch keine Lösung für den einzelnen, dafür müssten entsprechend "entstörte" Laternen eingesetzt werden. Was sicher nicht passieren wird.

• Aber ausschließlich an den LEDs kann es eigentlich nicht liegen... Denn auf Arbeit sind überall LED-Lampen montiert, auch auf den Mitarbeiter-Parkplätzen. Und egal wo ich da parke, ich habe immer Empfang mit dem DAB. ?(

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• In dem Artikel steht nichts genaueres...
    Evtl sind bei euch gute verbaut, welche entsprechend abgeschirmt sind. Keine Ahnung, ich weiß nur was ich beobachten konnte. Evtl hängt es auch mit der Signalstärke an sich zusammen, wenn gut genug -> kein Ausfall, wenn gerade ausreichend -> Ausfall.
    Hatte vor den Vanssi LED Blinkern (andere LED Blinker) immer Ausfall, wenn ich geblinkt habe, außer an einer Stelle (auf den für mich üblichen Strecken), unabhängig von Laternen oder Ampeln oder, oder, oder.
    Das einzige was ich da nachvollziehen konnte, war das der Empfang, max für Außenbereich geeignet ist. Also Signalstärke abhängig.