Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• War heute 350km auf der Autobahn unterwegs.
    Fazit: Katastrophe....gefühlt schlimmer wie vor dem Update.

Aber Radiotext geht :m0006::m0024:

• habe noch die 2.2.17.803 und bin mit dem DAB Empfang sehr zufrieden.

Vielleicht wäre es noch wichtig zu Wissen um welche Sender es sich Handelt und wo man unterwegs ist.

Mein Fahrprofil erstreckt sich von der Eifel bis hin in den Stuttgarter Raum und es kam bisher nie zu einem vollständigen Verbindungsabbruch.
    Lediglich der kurzzeitige Wechsel zu FM, was aber keine Aussetzer zu Folge hat. Hören tu ich fast ausschließlich SWR3.

• Sender meistens sunshine live aber auch andere (bigfm, youfm...) kein unterschied.
    Auch der Wechsel zu fm klappt nicht. Es gibt ein kurzes Knacken und dann steht Signal verloren. Wenn zeitgleich mit dem Ausfall ein Telefonat geführt wird, wird sogar diese Wiedergabe kurz unterbrochen. Alles sehr seltsam.
    Es ist vom Gefühl ein kompletter kurzer Ausfall von dem wohl auch das Bluetooth betroffen ist.

• Ich war das WE über am Sachsenring. 100% der Gesamtfahrstrecke nicht 1x Signalverlust beim DAB (Sunshine Live).
    Die Haifischantenne hat sich also auch technisch gelohnt. :thumbup:

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

• Also mir ist jetzt aufgefallen das ich keine Störungen mit dab habe wenn das dab Radio im Rlink aufgerufen ist und in voller Größe angezeigt wird. Die Ausfälle kommen nur wenn ich dab höre und auf dem homescreen gesplittet mit dab und Navi fahre.

• Interessant das muss ich mal versuchen.
    könnte ein Indiz dafür sein dass die Hardware zu schwach ist DAB und Navi gleichzeitig zu schaffen und verwirft dabei Pakete im DAB Datenstrom.
    Das wiederum könnte sich als Signalverlust darstellen.

Gruß Alex
    -----------------------------------
    Megane IV 2016, TCe 100, Expierience
    abgemeldet Twingo I, 1,2 16V

• In meinem oben geschilderten Fall hatte ich das Navi im Vollbild an.

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT