Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Hatte ich bisweilen auch schon. Von alleine gekommen und von alleine verschwunden. Hab mir aber jetzt das R-Link Update aufspielen lassen. :) Jetzt funzt es dauerhaft. Nun kann ich auch endlich das neue Kartenmaterial aufspielen.

• Hallo,

habe da mal eine Frage zu den DAB-Problemen mit der 18er und 19er Version.
    Ich bin aktuell auf der 17er Version und habe mit 5C keine Probleme, so lange ich nicht die Senderliste aktualisiere.
    Tue ich das, wird mir kurz der Radiotext angezeigt und danach ist für eine Weile der Empfang weg.

Hat schon jemand mit 18 oder 19 versucht den Radiotext zu deaktivieren? Sind dann immer nich Empfangsprobleme vorhanden?

Bei der 17er Versione scheint der Radiotext ja auch den Empfang zu beeinflussen - zumindest bei mir.

Wenn durch Deaktivieren der Radiotext-Funktion bei der 18er/19er Version das Radio wieder stabil laufen würde, könnte man zumindest von anderen behobenen Fehlern der 18/19 profitieren.

Wie gesagt, nur eine Idee - anonsten bleibe ich bei der 17er Version. Ungestörter 5C-Empfang ist mir wichtiger :)

Vielen Dank!
    Tim

Megane IV dCi 110 EDC, Baujahr 2016, BOSE-Edition, Arktis Weiß, Night-Paket, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Navigation R-Link 2 (7.0.24.166) mit 8,7 Zoll, beheizbares Nappalederlenkrad, Head-Up-Display

• Habe heute morgen die 19iger Version aufgespielt, jetzt ist der Text da und bisher keine Abbrüche, muss es aber noch beobachten.

Meg 4 Phase 2 E-tech 160, Black pearl Schwarz als Intens mit allem außer Schiebedach und Bose, vorher Meg 4 130 TCE GT-Line Grandtour, Titan-Grau, Sitzheitzung, 8,7 Touchscreen, davor Meg 3 Grandtour 130 TCE

• Probleme sind leider auch mit der 19er Version da, also wieder Abbrüche.

Abschalten vom Radiotext hat keine Besserung gebracht.

• 2.2.19. Abbrüche sind bei mir definitiv nur bei 5C-Sendern vorhanden, aber auch nur einmal nachdem ich auf einen 5C-Sender gewechselt habe. Anschließend läuft der Sender inkl. Radiotext ohne weitere Abbrüche.
    Soweit meine Beobachtungen.
    Manch ein anderer scheint da andere Probleme zu haben, habe schon gehört, dass der Empfang bei jedem Sender abbricht und zwar in regelmäßigen Abständen
    Von daher ist eine Beantwortung deiner frage @tim_t sehr schwierig.
    Aber wenn es dir hilft, als ich noch auf der 17er war sah es bei mir genau so aus wie von dir beschrieben.

• Gestern und Heute morgen die 40km auf dem Weg zur Arbeit keinen einzigen Abbruch auf 5C.
    Gestern Abend auf der Heimfahrt einige Abbrüche, heute Abend werde ich dann sehen.

• Ich habe vorhin zum ersten mal überhaupt getestet wie der Radio Empfang denn so ist. Höre eigentlich kein Radio.
    Digitaler Radio lief ohne jede Unterbrechung und der Radiotext hat nach dem Update auf 2.2.19 nach ein paar weiteren Minuten Fahrtzeit auch plötzlich funktioniert.
    Alles gut soweit.

Mégane Grandtour ENERGY TCe 100 Experience - Business Paket - Easy Paket - EZ 03/17

MG ZS EV Comfort Standard Range - EZ 04/22

Davor: R19, Megane 1, Megane 2, Grand Scenic 2, Espace IV, Clio III