Radio, DAB+, Empfangsqualität und Radiotext

• Manchmal habe ich das Gefühl, viele haben kein Auto gekauft, sondern ein Radio, klar ist es ärgerlich wenn alles nicht zu 100% funktioniert, aber oftmals das ganze Auto wegen dem Radio schlecht zu machen, ist irgendwie nicht passend, aber das ist nur meine Meinung.

Es sollte schon alles funktionieren wenn ich ein neues Auto kaufe und DAB gibt es nicht seit gestern. Ich liebe nun mal guten Sound, deswegen die Bose Edition und DAB. Da der Klang bei DAB doch besser ist. Ich finde mich auch langsam damit ab, bleibt mir eh nix anderes übrig. Und ketti1808, es nicht nur das DAB, was ist mit dem neusten Kartenupdate, mehr Apps??? Von der Verarbeitung von außen fange ich erst garnicht an und da brauche ich auch nichts schön reden. Das alles hatte ich noch nicht mal bei Skoda wo ich 10 Jahre 2 Autos von hatte... Ein Renault wird es bei mir jedenfalls nicht mehr!

• @Creasy83 :thumbup:
    bei mir wird es auch keinen weiteren Renault mehr geben, denn was ich mit den letzten beiden M4 durchlebe hatte ich mit noch keiner anderen Marke,von den Wekstätten mal ganz zu schweigen!

Preis-Leistung hin oder her,lieber zahl ich etwas mehr und muss mir keine Gedanken machen ob denn auch alles sauber montiert ist.

Übergabe am 13.04.2019

wieder verkauft am 22.04.2021

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

bestellt

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

Einmal editiert, zuletzt von TCE205 ()

• Na dann wünsch ich euch ganz viel Glück :m0008: Ich habe auch mehrere (deutsche) Marken durch, allesamt schlechter als bei Renault.
    Aber diese Diskussion gehört nun wahrlich nicht hier in diesen Thread!

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• ... das entwickelt sich hier mal wieder langsam zum Frust Thread.

von außen fange ich erst garnicht an und da brauche ich auch nichts schön reden

Dazu: Bei mir ernsthaft keine Probleme. Nicht jeder Megane ist "scheisse". Und wie @Stefan84 schon sagt - ich habe bekannte ... mein Gott ... die haben auch echt Probleme. Also, viel Spaß mit den vermeintlichen Premiumherstellern.

P.S.: mein Beitrag, plus die davor können gerne in den Frust Thread verschoben werden.

alt: Megane 4 Grandtour Bose TCE130 ^^ // Easy parking 8) // Beheiztes Lenkrad :evil: // 8,7 Zoll Screen =O // Titanium Grau 8) (11.08.16 bestellt - vom Band gelaufen 06.10. - Übergabe 04.11 :thumbup: )
    aktuell: Megane 4 Grandtour GT TCE205 :m0006: // Alles außer Schiebedach und Leder/Alcantara :D // EZ 06/18 - Gekauft/Übergabe 30.10.19 //

• Kann es sein, dass nur das bestellbare Zusatzpaket "Bose Sound" digitalen Radioempfang unterstützt und die reguläre Bose Ausstattung nicht mit Digitalradio ausgestattet ist

Jein.
    In der Bose-Edition muss für DAB das Zusatzpaket für DAB geordert werden.
    Bei den anderen Ausstattungen (also zb GT/GT-Line) ist DAB im Paket der Bose-Anlage dabei.

Alle Angaben für AT.

Renault Mégane 4 Grandtour Intens E-TECH PHEV 160

• Ich hab nach nunmehr zwei Jahren immer noch die Software ab Werk drauf und null Bock auf irgendein Update. DAB - Empfang meiner Sender ohne Probleme und das Navi bringt mich auch überall hin wo ich will. :thumbup:

• weil es meines Wissens nach gar keine AM-Radiostation mehr gibt.

Natürlich gibt es die noch. Aktiviere es einfach mal und mache einen Suchlauf. Ist halt viel „Ausländisches“ dabei.

Den Megane gibt es nicht erst seit gestern. Die Entwickler hatten genug Zeit um nachzubessern. All diese kleinen Problemchen würden mich nicht ärgern, wenn es bereits Lösungen geben würde und wenn Renault bemüht wäre, die Probleme schnell zu beseitigen.

Genau das ist das Thema. Statt bestehende Probleme zu beseitigen, hat man bei Renault eher darauf gesetzt, ein neues Modell nach dem anderen mit dem gleichen, verkorksten Multimediasystem auf den Markt zu werfen. Keiner darf heute mehr perfekte Systeme ab dem ersten Tag erwarten, aber nach zwei Jahren endet jeder Geduldsfaden irgendwann. Und die hier bekannten Probleme sind, wenn man andere Renault-Foren liest, definitiv nicht Megane-spezifisch sondern grassieren unter allen „Neuen“ Renaults. Ich hab es selbst mehrfach im Talisman erlebt, dass er exakt die gleichen altbekannten Fehler hat.

Und Lösungen für die Probleme kommen alle Jubeljahre mal vereinzelt – und nur auf Zuruf.

Ich hab nach nunmehr zwei Jahren immer noch die Software ab Werk drauf und null Bock auf irgendein Update. DAB - Empfang meiner Sender ohne Probleme und das Navi bringt mich auch überall hin wo ich will. :thumbup:

Dir ist bewusst, dass Du mit diesem Softwarestand nie ein Kartenupdate machen können wirst?

Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

• Natürlich ist mir das bewusst, wird ja oft genug hier rauf und runter geleiert.
    Aber ich werde bestimmt kein bestens funktionierendes System (zumindest ist es bei mir so) wegen ein paar neuer Kreisel kaputtupdaten. Das krieg ich auch noch so geregelt. ;)