Anzugsdrehmomente Fahrwerkskomponenten

  • Hallo Leute,


    habe mir für meinen Dicken nun ein paar 35'er H&R Federn bestellt und wollte Mal in die Runde fragen, ob mir jemand die Anzugsdrehmomente für die Fahrwerkskomponenten der VA und HA nennen kann.

    Ich werden dann gleich auch auf die Meyle HD Stabistangen wechseln, da die originalen (obwohl schon die V2 verbaut sind) wohl nicht das "wahre" sind.


    Ich danke euch :thumbup:


    VG

    Steffen

    Viele Grüße

    Steffen

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    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Dann mach doch bitte mal ein Einbaubericht, wenn geht mit Foto`s.

    Habe so Sachen gehört, wie Spezialwerkzeug, lange Einbauzeiten an der VA und so weiter.

    viele Grüße
    Karsten


    Kangoo Durisotti (Pick up)

    Megane 4 R.S. (verkauft)
    Tonic-Orange, Innenharmonie schwarz, Alcantara-Polsterung R.S., Head-up-Display, Renault-Sport Monitor, Navigation R-link 2 mit 8,7" und Bose Soundsystem,
    Interlagos 19" (Winter)- Jerez 19" (Sommer), Hintere Scheiben stark getönt, PDC mit Rückfahrkamera, Frontspoiler, Heckspoiler, Seitenschweller, Heckdeffusor,(kompletter Maxton-Umbau) LED-Kofferraumbeleuchtung, Gummimatte für Kofferraum mit RS-Fahrzeug

  • Das vordere Federbein bekommst du so eigentlich nur mit dem Spezialwerkzeug heraus. Zum Ausbauen musst du einmal den Achsschenkel ein wenig auseinanderdrücken (wo der Stoßdämpfer eingeschoben ist) und zum zweiten das Federbein zusammenziehen. Sonst bekommst du so das Federbein nicht raus, das Spiel ist sonst nicht ausreichend. Was du auch machen könntest wäre den Achsschenkel vom Traggelenk zu trennen und dann diesen vom Stoßdämpfer auszubauen. Das Traggelenk solltest du so denke ich aus dem Achsschenkel bekommen ohne das Federbein zu spannen. Der Rest ist eigentlich relativ einfach, Scheibenwischerarme ausbauen um die Verkleidung auszubauen.


    Bisher habe ich noch keine neue Variante der Koppelstange erneuert, man sollte diese aber auch nicht mit dem Schlagschrauber einbauen (machen leider manche).

  • Bei meinem Vorgänger Meg 3 Grandtour hatte ich auch das komplette Fahrwerk getauscht, vorne komplett neu (Dämpfer, Federn, Domlager + Koppelstangen) und hinten nur die Federn getauscht, denke das sollte ähnlich vom Aufbau sein.


    Danke für den Hinweis, also benötigt man für die VA einen Spreizer, kenne ich bereits von den VAG Fahrzeugen und musste im Werkzeugkoffer "schlummern" ;).


    Beste Grüße

    Steffen

    Viele Grüße

    Steffen

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    Megane 4 Grandtour GT Energy dCI 165 EDC EZ: 03/2017

  • Es ist vollbracht, die Federn sind drin..als Resümee..das werde ich mir so schnell nicht wieder antun.


    Hinten ist es ein leichtes (nur den Stellmotorarm nicht vergessen) und war in 2 Stunden gegessen, aber was sich für Dreck in der Federaufnahme an der HA sammelt..unnormal.

    Am nächsten Tag (Sonntag) dann die VA.

    Also wie gehabt alles demontiert, beim Meg IV braucht man eigentlich nur den Scheibenwischer auf der Fahrerseite demontieren, der Beifahrerarm kann so bleiben und man kommt trotzdem gut an die Schrauben vom Dom ran.


    ABER...keine Ahnung wie man das schaffen soll, aber das Federbein ohne die Demontage vom Achsschenkel da raus zu bekommen..keine Chance.

    Also alles ab und beim nächsten Problem hängen geblieben, wir haben den Querlenker nicht weit genug herunterdrücken können, um den Achsschenkel über die Schraube vom Traggelenk zu bekommen.

    Schwiegervater hat dann zum Glück noch die 2 Meter Brechstange ausgepackt und damit konnten wir genug Spiel "schaffen".


    Nach sage und schreibe 7 Stunden war die Feder auf der Fahrerseite getauscht und der Sonntag gelaufen.

    Am Montag (eigentlich wieder auf zur Arbeit) schnell noch nen halben Tag frei genommen und am Vormittag die Beifahrerseite in 3 Stunden fertig gemacht..wenn man weiß wo man ansetzen muss, gehts halt doch einfacher ^^ und am Nachmittag die Vorzüge des mobilen Arbeitens genutzt.


    Also eine Anleitung werde ich nicht schreiben und kann nur jedem davon abraten, der mal "fix" und ohne viel Übung und "jaaaannnzz wichtig" dem passenden Werkzeug da ans Fahrwerk möchte.


    Werkzeug gibt es eigentlich keine großen Besonderheiten, ne stabile Brechtstange, guter Schlagschrauber und Schlüssel in allen Größen sollten griffbereit sein.


    Achsvermessung ist morgen terminiert und werde mal bei Renault zwecks Licht und Assistenzsysteme nachhaken.


    Edit: Anbei noch ein paar Bilder von der Aktion auf der Beifahrerseite.


    Edit 2: Um etwas für den Threadtitel beizutragen, Anzugsdrehmoment Mutter der Antriebswelle -> 280 Nm, Rest nach Gefühl und nach dem Motto "nach fest, kommt ab" angezogen.


    VG

    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Deine Vorgehensweise war absolut richtig. Ich hab heute mit nem Mechaniker gesprochen, der baut auch den Achsschenkel aus. Er sagte " sind zwar ein paar Schrauben mehr ist aber im Endeffekt bequemer".


    Danke für deinen Bericht, bei mir steht das nach 70.000km auch an.


    LG Andreas

  • Hallo an Alle, die das hier vor haben


    Ich habe nun alle Dämpfer getauscht und wollte hier ein paar Detailerfahrungen teilen.


    1) die Wischerarme habe ich mit einen Spurstangenabzieher gelöst.

    2) das Plastik unter der Scheibe ist in ein Plastik eingeclipst, welches fest an der der Scheibe ist. Ich habe vor dem Auto stehend links angefangen das Teil vordichtig abzuziehen. Ist fast wie ein Reißverschluss ohne Zähne.

    3) Dann Spurstange und Koppelstange lösen, Bremssattel und ABS Sensor ausbauen. Antriebswelle Mutter raus und die Welle ein wenig reinklopfen /lösen. Dann Traggelenk lösen. Ggf mit einen Schlag auf eine der Befestigungsnieten von oben.

    4) Achsschenkel mit ca 1m langen Hebel nach unten drücken und Lager vom Achsschenkel trennen. Antriebswelle ganz lösen vom Achsschenkel. Nun ist das unten alles frei. Jetzt oben Federbein lösen.


    Dämpfer austauschen.


    5) Um den Achschenkel aufzubiegen nehme ich eine in den Spalt passende Inbusnuss und drehe um 90 Grad. Da braucht man kein spezielles Werkzeug.


    Beim Einbau (alleine) das Federbein reinstellen. Dann einen Hebel (Wagenheberstange) auf das Eisenteil wo die Koppelstange dran hängt auflegen und mühelos das Federbein mit dem Hebel und einer Hand anheben und oben die 3 Schrauben ansetzen. Beim ersten Federbein hatte ich die Idee nicht und bin mangels Kraft fast verzweifelt bis ich es wieder drin hatte.


    Einbauzeit beim ersten Federbein 3 Stunden, beim zweiten 2 Stunden.


    Nach dem Einbau kontrollieren ob das Wärmeschutzblech am Traggelenk verbogen wurde und an der Bremsscheibe schleifen kann, ggf. zurechtbiegen... dieses Geräusch ist furchtbar.


    Ich hatte einen Schlagschrauber, Federspanner und Spurstangenabzieher zur Verfügung.

    Mein Drehmomentschlüssel heißt 40 Jahre Schraubererfahrung (außer bei Radmuttern).


    Vielleicht hilft das jemanden, diese schöne Arbeit schneller und kräftesparender zu erledigen.


    Liebe Grüße

    Andreas