Georg1975 nein Ausnahmsweise mal nicht Die Halterungen sind grundverschieden. Hatte dem M2 und M3 mit dem 1.5 und es hatte sich da tatsächlich was getan. Ab M3 hatte man nicht mehr nur das eine hydraulische Lager, was regelmässig kaputt ging, sondern es wurden zwei verbaut, die weitaus stabiler waren. Beim M2 hat man das auch gehört, wenn das Lager kaputt war, da sich die Motorgeräusche dann auf die Karosserie übertragen haben.
Meganer4 da er keinen Fehler wirft, kann es durchaus sein, dass das ganze mit der Euro6 zusammenhängt, wenn es sich nur auf bestimmte Betriebszustände eingrenzen lässt (z.B. Motor kalt). Sollte das Problem immer vorhanden sein, kann es durchaus auch ein Injektor sein, der in bestimmten Zuständen etwas hängt. Was du machen kannst, ist mal eine Tankfüllung mit einem Dieselzusatz oder Premiumdiesel zu fahren. Bei meinem Vater war es z.B. in seinem Pulsar mit dem 1.5 dci auch ein minimal hängender Injektor. Mit Dieselzusatz trat das Problem nicht auf, da die Schmierung besser war. Das ganze in der Werkstatt zu prüfen ist allerdings sehr aufwendig - da benötigst du auch eine, die da mitspielt, da die Injektoren soweit ich weiß zur Prüfung ausgebaut werden müssen.