Bei Renault dürften die Entscheidungsträger/Mangager hatlt auch sehr "kundenorientiert" sein
Renault Mégane E-TECH Electric (2022) zeigt erste Details
-
-
Womöglich ist hier das letzte Wort nicht gesprochen... Der Konfigurator ist schon ein wenig verwirrend. Es fehlen auch die angekündigten Business-Modelle EV60 mit 130 PS, 7,4 (AC) und 130 kW (DC) Ladeleistung bzw. EV60 mit 130 PS, 22 kW (AC) und 130 kW (DC) Ladeleistung.
Im französischen Konfigurator kann man auch bei der Ausstattungsvariante Optimum Charge die Wärmepumpe als Option mit dazunehmen, was im deutschen Konfigurator nur bei der Ausstattungsvariante Super Charge der Fall wäre. Hingegen fehlt dafür beim französischen Konfigurator die Ausstattungsvariante Boost Charge komplett.
-
Die Einstiegsversion mit 40 kWh kann nicht mit Gleichstrom, sondern ausschließlich mit Wechselstrom (AC) laden. Mit Standard Charge sind höchstens 7 kW Ladeleistung möglich. Hinzu kommt: Sollte das Basismodell tatsächlich nur einphasig laden können, würde das auf dem deutschen Markt bedeuten, dass sich die volle Ladeleistung in der Regel nur an öffentlicher Ladeinfrastruktur nutzen ließe. Im privaten Bereich ist durch die Schieflastverordnung meistens bei 20 Ampere pro Phase Schluss. Bei 230 Volt bedeutet das 4,6 kW. Mit einer Wallbox, die den Förderbedingungen der KfW entspricht, ist im Mégane E-Tech Electric bei 3,7 kW die maximale Ladeleistung erreicht.
Immerhin ist ja das jetzt vom Tisch:
-
Eine respektabel schnelle Enrscheidung bei Renault, die vom Verfasser des Artikels große Anerkennung erfährt!
-
Man muss aber trotzdem anmerken, dass nur die 220PS Version der 40kWh Batterie diese Option bekommen, geladen werden kann dann mit bis zu 85 kW. Beim "schwächeren" Motor wird es wohl nicht angeboten.
-
Was nutzt das alles, wenn man -wie hier auf dem Ring - den 911 auf 80 km/h begrenzt?
https://www.auto-motor-und-spo…-als-performance-edition/
-
Hallo Joker,
ich finde es nicht gut, dass der kleine Motor nicht mit dem großen Akku und anscheinend auch nicht mit dem DC Lader lieferbar sein soll. Die 95 kW würden mir reichen, die Reichweite würde merklich höher sein, als beim 160 kW Motor.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Joker,
ich finde es nicht gut, dass der kleine Motor nicht mit dem großen Akku und anscheinend auch nicht mit dem DC Lader lieferbar sein soll. Die 95 kW würden mir reichen, die Reichweite würde merklich höher sein, als beim 160 kW Motor.
Liebe GrüßeUdo
Wie ich hier schon mehrmals geschrieben hatte.
Der kleine Motor mit dem großen Akku kommt in der Businessversion. Das wurde schon bei der Primäre publiziert.
-
Hallo spremtom,
diese Nachricht habe ich wohl nicht wahrgenommen.
Gemäß Unterlagen hätte die Business-Version nur 470 Kilometer theoretische Reichweite, das sind bloß 20 Kilometer mehr. Jetzt verstehe ich auch, was die Business-Version ist, das ist nämlich gar nicht näher beschrieben.
Liebe GrüßeUdo
-