Moin liebe Forengemeinde,
ich bin grade drauf und dran meinem Unvernunfts-E39 noch einen nicht so durstigen Vernunftsgefährten zur Seite zu stellen. Da stolperte ich beim Stöbern über den Megane IV, den ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich auf dem Zettel hatte. Heute haben ich mir einen Bose Edition aus Ende 2016 angeguckt, Probe gefahren und war wirklich sehr angetan. Ein sehr schönes und komfortables Auto. Der Wagen ist mit dem 1.2 TCe Motor mit 132PS ausgestattet. Kein Rennwagen, aber als Daily ausreichend.
Der Wagen fuhr sehr ruhig und ich konnte kein Rasseln oder eine Leerlaufunruhe feststellen. Öl minimaler Spritgeruch.
Nach ein bisschen Recherche am Nachmittag bin ich allerdings auf diverse Foreneinträge gestoßen, die dem H5Ft wohl unterstellen absolute Grütze zu sein. Ketteproblematik, erhöhter Ölverbrauch und so weiter ... Auf den Fotos, die ich nach der Probefahrt noch geschossen habe, ist mir im Nachhinein auch aufgefallen, dass am Auspuff schwarze Rückstände zu finden sind (siehe angehängtes Bild). Öl?
Auf mobile etc. findet man tatsächlich auch sehr wenige Renaults mit dem Motor und höherer Laufleistung.
Das Ganze macht mich dann doch etwas stutzig. Was ist denn eure Experteneinschätzung - lohnt es sich überhaupt diesen Wagen mit dem Motor bei einer Laufleistung von 62.000km noch zu kaufen? Schließlich werden immer noch 13.000€ für den schicken Franzosen aufgerufen.
Für meine Maßstäbe sollte das doch eigentlich absolut keine Laufleistung für einen Motor sein - auch nicht für einen kleinen 1.2er.
Liebe Grüße
Elle