Welche Laufleistung hat denn deiner mittlerweile?
42000km
Welche Laufleistung hat denn deiner mittlerweile?
42000km
Vor dem Kauf hatte ich natürlich recherchiert, aber Negatives fand sich nur nennenswert zum 1,2 L Motor. Der 1,3 L scheint hingegen unauffällig zu sein, und zwar sowohl bei Renault-Fans als auch unter Mercedes-Fahrern.
Und ja, ich empfinde den 1,3 L Motor auch als ausgesprochen leise, vibrationsarm, drehwillig und sparsam.
Ich fahre auch den 1,2L.
Habe derzeit 61.000km auf der Uhr, tanke fast nur Shell V-Power.
Für seine 132PS geht der kleine schon ganz gut - konnte bis jetzt nichts negatives feststellen.
85.000km Motor macht absolut keine Probleme als TCe130 aus 2016.
Ich wüsste auch nicht was an dem 1,3 l Motor groß anders sein soll. Ein Schnapsglas mehr Hubraum, 8 PS mehr und eine etwas andere Motorsteuerung , das bringt ein Hauch Drehmoment. Der Rest , sprich Motorblock ist bestimmt nicht anders als der 1,2l Motor. Nockenwelle, Ventile, Steuerkette, Anlasser , Lichtmaschine und so weiter. Ich würde den Motor immer wieder nehmen und E10 nimmt er ohne irgendwelche Probleme.
Der 1,3 hat beispielsweise keine gesonderten Zylinderlaufbuchsen mehr. Die Zylinderinnenwand (Zylindrlauffläche) ist im Metallspritzverfahren direkt auf die Wandungen im Motorblock aufgespritzt. Dadurch kann die Stärke der "Laufbuchse" dünner gehalten werden. Bessere Wärmeableitung und geringerer Reibwiderstand. Der Einspritzdruck in den Brennraum wurde auf 250 bar erhöht. So ist der Verbrauch weiter gesunken und das Drehmoment erhöht worden.
Ich hatte den 1.2 TCe 130 und bin dann mit dem 1.3 mit 140PS als Leihwagen vom Hof gefahren - Der Leistungsunterschied ist deutlich größer als nur die besagten 8PS und 0,1L Hubraum, zudem ist der Motor deutlich drehfreudiger und wirkt auch laufruhiger. Ziemlicher Unterschied zwischen den beiden Maschinen. Trotzdem spürt man bei beiden den niedrig gehaltenen Hubraum. Ein Lob auf die Hersteller, die gleiche Leistung mit 1.6L und mehr anbieten .
Den 1,3er kann man mit dem 1,2er nicht vergleichen. Hatte den 1,3er 115ps als Leihwagen Drehmoment viel früher und kräftigerer Anzug im unteren Drehzahlbereich dafür ist dieser vom Klang eher zu hören. Ist schon ein enormer Fortschritt wenn auch dieser Motor bald wieder ersetzt wird. Trotzdem ist der "alte" 1,2l nicht schlecht, ich bin zufrieden mit den 132ps im Grandtour.
Moin Männers,
kurzes Update: Ich fahre mir morgen einen TCe 165 mit EDC aus 2017 (EZ allerdings 2018) angucken. Der kostet jedoch 5000€ mehr als der 1.2er, den ich mir neulich angeschaut habe. Mal schauen ob mir das das Geld wirklich wert ist!
Zu dem Motor habe ich jetzt erstaunlich wenig finden können. Den gab es ja wohl auch nicht lange. Habt ihr irgendwelche Tipps worauf ich besonders beim Megane achten sollte?
Liebe Grüße