Ich kann mich bisher nicht beschweren. Im Comfort-Modus schaltet er butterweich und flux die Gänge hoch. Im Neutralen-Modus dreht er die Gänge etwas länger und im Sport-Modus - naja, da drückt es einen in Sitze
Aber der Sport-Modus bräuchte die Gänge nicht zwingend so brutal ausdrehen. Aber dafür gibts ja die Wippen!
Probleme mit dem EDC
-
-
Doch, in Sport soll er schon seinen Drehzahlbereich nutzen. Er soll nur früher schalten, wenn nicht weiter beschleunigt wird. Hängt dann im z.b. 5ten Gang und schaltet nicht weiter. Das ! soll das EDC alleine machen.
-
Ah, das ist eine Info die ich nicht kannte. Gut zu wissen, danke dafür
-
Dann sei Dir angeraten, unverzüglich zu handeln. Noch liegt die Beweislast beim Hersteller!
Lieber @AndreR,so sehr ich deine Meinungen somnst zu schätzen weiß, hier übertreibst du es schon etwas
Mag sein, dass ich übertreibe. Ist ja auch nicht so ganz ernst gemeint. Aber ich werde in dieser Welt zunehmend aggressiv, wenn man sich so anhört, was für geschwurbel mittlerweile für bare Münze verkauft wird. Und das Thema SSA wird von manchen Leuten ja schon fast zur Religion erhöht. Wie gesagt: Ist nichts, was sich persönlich gegen Dich richtet.
Du hast gefragt, ich habe dir meine bescheidene Meinung kund getan.
Tja, dann wirst du wohl mit deinem Problem leben müssen. Manchmal muss man es sich auch mal, mit wem auch immer, verscherzen. Oder man darf nicht klagen, dass sich nichts ändert. So einfach ist das. Aber es tut ja keinem weh, wenn du dir zumindest mal einen anwaltlichen Rat holst. So eine Gespräch kostet dich ggf. 100€, aber dann weißt du zumindest mal was möglich wäre und ewas nicht. Soll ja jeder machen wie er mag. Ich würde einen anderen Weg gehen wie du. Nicht weil ich ein streitsüchtiger Mensch bin, ganz im Gegenteil, bin harmoniebedürftig ohne Ende, sondern weil meine Erfahrung die ist, dass man in solchen Fällen ohne einen Anwalt nicht weiter kommt [/size]@Stefan84, ich habe die Erfahrung leider schon gemacht. Und ich habe auch erkannt, dass nicht immer stimmt, was das Autohaus sagt. Und insbesondere habe ich erkannt, dass es oft deren Masche ist, auf Gut Freund zu machen, um sich selbst den großen Ärger zu ersparen. Wenn es dann jedoch einmal darauf ankommt, wird denen Deine Freundschaft egal sein. Der einzige SInn und Zweck dieser Freundschaft ist es, dich davon abzubringen, den Rechtsweg einzuschlagen. Ich habe es doch selbst erlebt, als ich mit dem Anwalt gedroht habe: „Schau, wir machen doch schon alles, was wir können. Wir setzen und doch schon so sehr für Dich ein. Aber wenn Du meinst, jetzt zum Anwalt gehen zu müssen, dann kann ich Dir nicht mehr in die Augen sehen!“ Das ist psychologischer Druck, der da aufgebaut wird. Nichts anderes. Die Beziehung zum Autohaus wird dem Recht auf ein einwandfreies Produkt entgegen gestellt. Du musst Dich entscheiden: Entweder Freundschaft oder ein repariertes Getriebe. Bei näherer Betrachtung, und das habe ich hinterher erkannt, ist das Ganze nichts als eine Finte, denn die Freundschaft zum Autohaus ist gekauft. Kaufst Du eines Tages nichts mehr, wirst Du auch kein Freund mehr sein. Und ansonsten ist es für das AH ein perfektes Alibi, die ganze Schuld dem Hersteller zuzuschieben und sich selbst in reiner Unschuld zu waschen. Renault ist böse, wir sind gut, wir sind Dein Freund, Renault aber mag Dich nicht.
Vielleicht wäre es ja ein gangbarer Weg für Dich, den Spieß einfach umzudrehen: „Wenn ihr wirklich meine Freunde seid, dann schaut, dass der Wagen zeitnah in Ordnung gebracht wird. Ihr kennt die Leute bei Renault, wisst, wer etwas zu melden hat. Bei aller Freundschaft, aber von Schuldzuweisungen und der Ausrede, Renault wolle nicht zahlen, wird der Schaden nicht behoben.“
Ich möchte Dich keinesfalls irgendwie bekehren. Ich möchte Dir nur schildern, was ich erlebt habe, und Dir ermöglichen, selbst daraus Schlüsse zu ziehen.
Dann frage ich euch, wie wollt ihr sonst an die Sache rangehen? Weiterhin mit diversen Mängel durch die Gegend fahren und hoffen, dass es von selber weggeht? Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz.
Ich habe gehandelt. Ich habe eine einvernehmliche Lösung gefunden. Die war zwar für mich nicht ganz billig und sicher auch nicht die Vorteilhafteste, was das finanzielle angeht, aber immerhin sind mein Autohaus und ich die Mühle jetzt los.
-
Deinem Kommentar kann ich nur noch den Doppeldaumen geben......sprichst mir aus der Seele. ich sehe das genauso wie du
Das AH ist doch nur dein "Guter Partner", solange alles super läuft. Bei Problemen ist dann von diesem guten Partner oft nichts mehr zu sehen. Ich habe das auch schon bei bei meinen anderen Autos erlebt, und das waren so einige andere Marken. Mir ist die Beseitigung von Mängeln wichtiger wie eine "Quasikumpanei" mit dem Servicemenschen vom AH.
Aber wie gesagt, soll jeder handhaben wie er will.
Ich sehe es so wie AndreR: sich nicht alles gefallen lassen, auch wenn es der Servicemensch vom AH mit süßem Lächeln an den Mann zu bringen versucht. -
Doch, in Sport soll er schon seinen Drehzahlbereich nutzen. Er soll nur früher schalten, wenn nicht weiter beschleunigt wird. Hängt dann im z.b. 5ten Gang und schaltet nicht weiter. Das ! soll das EDC alleine machen.
Kleiner Tipp: Entweder schaltest du dann selbst fix hoch (es wird ja dann wieder automatisch auf D umgestellt) oder haust den Tempomaten rein. Bei Tempomat schaltet er auch im Sport-Modus circa analog zum Comfort-Modus. Beispiel 60km/h: In Sport schaltet er da nach Verzögerung gerade erst in den 5., mit Tempomat landest im 6. Gang.
Ich fahr fast nur im Sport-Modus und schalte häufig mit den Wippen, hat einfach etwas sportlicheres an sich als das bloße Dahingleiten, manchmal zu frühe Schalten und der Verzögerung bei der Gasannahme
-
Das ist mir alles bewusst, nur verstehe ich den Sinn nicht dahinter, dass erst mit (zu) langer Verzögerung geschaltet wird. Schaltwippen schön und gut, habe diese schon im Golf nicht genutzt. Meiner Meinung nach soll das Getriebe automatisch schalten, deswegen auch der Name.
-
Je nach Modus ist die Software aber auch anders abgestimmt. Und im Sportmodus soll halt die maximale Leistung schnellstmöglich abrufbar sein.
-
Leuchtet ein
-
Er bleibt eben einfach in dem Gang weil er wohl davon ausgeht dass du demnächst weiter beschleunigen willst.
Wenn dich die hohen Drehzahlen stören gibt es 2 Möglichkeiten:
Über die Wippe hochschalten oder nicht im Sportmodus fahren wenn du ihn gerade nicht brauchst.