Mich würde mal interessieren, sprechen wir hier von zwei verschiedenen Geräuschen,sprich dieses "wuup" welches ich der Kupplung zuordnen würde und dann einem Geräusch vom Getriebe, welches doch deutlich härter klingen müßte?
Ich hab bei mir nur dieses "wuup" beim Schalten vom 3. in den 4. Gang. In letzter Zeit allerdings auch schon beim Schalten 1. in den 2.Gang, wird also mehr.
Probleme mit dem EDC
-
-
Also bei mir ist ebenfalls dieses "wuup", welches von der Kupplung kommt.
Wenn ich das richtig höre, sogar schon fast bei jedem Schalten, also auch von 2 in 3.Aber ich hatte auch schon beim Anfahren, nachdem die Start-Stop-Automatik wieder den Motor gestartet hat, ein Knallen, welches mMn vom Getriebe direkt kommen müsste.
Das Schalten an sich wird auch von Tag zu Tag ruppiger, egal ob hoch oder runter.
Ich versuche auch schon, den Wagen so wenig wie möglich zu fahren, damit keine weiteren Bauteile beschädigt werden. -
Das Dumme ist nur, dass ich auch keinen Vergleich habe, da es mein erstes EDC ist. Aber ich höre zumindest keine Geräusche die mich hellhörig machen würden. Und ich höre im Auto schon die Flöhe husten
Da musst Du dir keine Gedanken machen. Wenn da etwas nicht stimmen würde, würdest Du es merken.
-
Die Überprüfung des Geräusches steht ebenfalls auf der To-Do-liste für mein AH, wo ich in knapp 2 Wochen einen (längeren) Termin habe.
-
Also laut Renault ist meine Kupplung nicht in der Charge welche das Geräusch verursacht, laut der Technikabteilung von Renault muss daher das komplette Getriebe getauscht werden...der Antrag wird jetzt von meinem AH gestellt.
@sven_gt dieses Geräusch beim Anfahren habe ich auch teilweise. Ist so ein knallendes Knarzen irgendwie. Zur Lieferzeit kann ich dir die Tage mehr sagen sobald es bestellt ist.
-
Ich habe nach erfolgtem Tausch des Getriebes im Frühjahr nun nochmal die Kupplung getauscht bekommen. Jetzt bin ich erst mal wieder Geräusch frei. Die Kupplung ist fühlbar straffer, besonders die kleinen Gänge rucken nun etwas, aber sonst hoffentlich auf Dauer Top. Leider war mein Wagen dafür 3,5 Wochen in der Werkstatt, weil irgendwas auf Rückstand war.....
-
-
Mein AH wartet jetzt schon 2 Wochen auf ne Antwort von Renault.
Kann man nur froh sein das ich ja noch fahren kann. Sonst wäre das nicht akzeptabel. -
Ja, darüber bin ich auch froh, dass ich zumindest noch damit fahren kann, auch wenn ich dabei ein mulmiges Gefühl habe und das Fahren nicht wirklich genießen kann.
Aber mein AH hat innerhalb von 2 Stunden von Renault Bescheid bekommen, dass das komplette Getriebe getauscht werden soll.
Erst hieß es nämlich, dass nur die Kupplung getauscht werden muss. -
Wurde eigentlich bei einem Kupplungstausch oder Getriebetausch auch die Software neu eingespielt?