Probleme mit dem EDC

  • Was genau sagt das AH denn jetzt dazu? Durch das Softwareupdate konnte das Verhalten jetzt ja scheinbar verbessert aber nicht beseitigt werden, also müssen da weitere Handlungen folgen. Wenn sie deine Infos an Renault weitergeben dann werden die ja sicherlich weitere Schritte vorschlagen. Ich nehme an das wird dann entweder ein Kupplungs- oder ein Getriebe-Tausch sein.


    Wenn deine Werkstatt selbst kein Getriebe tauschen kann, dann sollen sie dir wenigstens alles in die Wege leiten damit du im besten Fall direkt zu einer anderen Werkstatt fahren kannst welche die Reparatur dann durchführt.


    Meiner Schaltet nach den ganzen Updates übrigens schlechter als vorher, irgendwie wird das immer ruckeliger bei mir. Montag gibt’s aber ein neues Getriebe für mich. :)

  • Ich verstehe immer noch nicht warum mal die Kupplung und mal das Getriebe getauscht wird.
    Obwohl es sich doch um die gleichen Probleme handelt. Kommt das Geräusch jetzt von der Kupplung oder vom Getriebe?

  • Ich verstehe es auch nicht so wirklich und kann da nur sagen was der Meister meiner Werkstatt zu mir meinte.


    Im Normalfall hätte er bei mir auch auf die Kupplung getippt und die Renaultanfrage gestartet. Nach dem die ganzen Softwareupdates keine Besserung brachten kam wohl die Rückmeldung das meine Kupplung nicht die Ursache ist, da sie 5 Tage zu neu ist. Also muss das komplette Getriebe getauscht werden.


    Scheinbar gibt es da eine Charge Kupplungen welche dieses Verhalten verursacht.

  • @TCE205
    Dein Ernst?
    Du weißt schon, dass 1 µm = 0,001 mm ist? Wenn deiner Theorie (die völlig falsch ist) nach, deine Scheibe eine "Unebenheit" von wenigen µm hat, was soll denn da mit dem Kolben und Belag passieren ? Nichts !
    Wenn also der Belag durch deine Unebenheit von der Scheibe gedrückt wird, was passiert denn mit dem Bereich auf der Scheibe, der den Belag weggedrückt hat? Der schleift dann ja auch wieder. Du hast also ein "hoch und tief" auf der Scheibe ? Das "hoch" drückt den Belag von der Scheibe, damit das "tief" nicht schleift. Was drückt denn jetzt das "hoch" von der Scheibe, damit es nicht auch zyklisch schleift?
    Kann das jetzt auf die Schnelle nicht besser beschreiben, aber eine Scheibe ist immer plan und wird auch so gefertigt.


    Fakt ist, das die Beläge sich selbsttätig lösen, nur durch das Zurückziehen des Kolbens.
    Wie nutz eigentlich eine Scheiben ab ? Wohl kaum in Wellenform ?


    Noch was ? Schon mal eine Bremse komplett selbst getauscht ? Dann wüsstest du, das Beläge sehr wohl mit dem Kolben verbunden sind. Nur die Vorderen - die hinteren Beläge aber nicht, da der Kolben sich, bedingt durch die Feststellbremse (und der Abnutzung der Beläge und Scheibe), immer weiter ein Stück nach heraus dreht. Während vorne der Kolben nur heraus gedrückt wird. Hinten würden die Beläge sonst verkanten.


    Aber egal.
    Ich bin raus.

  • Aber egal.
    Ich bin raus.

    Meine Herren - ich bin nun Spielverderber :P .

    Die Bremsen gehören definitiv nicht zum EDC Problem. Also bitte im richtigen Thread darüber diskutieren - hier nicht mehr - vielen Dank euch!

    Renault Megane 4 :love: 130 PS Energy dci GT-Line! 19 Zoll Tomason TN 22 mit gelben Radkappen (für den Winter Voyage Felgen in 18 Zoll), Alcantara Sitze mit blauer Einfassung, IRON Blau

  • Ich verstehe immer noch nicht warum mal die Kupplung und mal das Getriebe getauscht wird.
    Obwohl es sich doch um die gleichen Probleme handelt. Kommt das Geräusch jetzt von der Kupplung oder vom Getriebe?

    Es kommt auf das Baujahr des Getriebes an.
    Da wurde zwischenzeitlich auch etwas geändert. War glaube irgendwann Mitte/Ende 2016.
    Und da reicht dann eine Kupplung.

  • Das ruckeln könnte von einem zyklischen öffnen und schließen der Kupplung kommen, da bei leichtem bremsen der Kriechgang, 1 Gang standgas, nicht voll erreicht wird. Folglich müsste elektronisch geregelt werden, damit der Motor nicht stottert...?
    Im Kriechgang bremse schleifen lassen ist so nicht zu empfehlen...?

  • Mir geht das ganze Hin und Her mit der Kupplung/Getriebe auch so langsam richtig auf die Nerven. Hab erst im Nov. den Termin für SW (was ja eh umsonst ist) und dann wieder warten wie es weitergeht.
    @MisterWisper unsere beiden FZ sind ja ziemlich gleich vom Bj. , daher denke ich das wir das gleiche Problem haben, bzw die gleiche Lösung des Problems. Ich bin ja mal gespannt.

  • Für meinen wurde eine neue Kupplung bestellt. Sobald diese im AH ist, wird ein Termin gemacht.


    Im Rahmen der 1. Wartung wurde jedoch ein verfügbares Update der Getriebesoftware aufgespielt. Mit großem Erfolg.
    Das Getriebe schaltet nun noch sanfter als vorher schon und der ACC funktioniert endlich wieder so wie er soll. :thumbup:

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT