In die Werkstatt fahren und prüfen lassen.
Je nach Schaden ist es entweder die Kupplung oder/und das Getriebe.
Probleme mit dem EDC
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hast du mir geschrieben?
Ja
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Bitte was?
Schuldigen für meine Deutsch, Ich schreibe aus Ungarn und noch lerne Deutsch.
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Kein Problem. Trotzdem war es schwer zu lesen.
Wie gesagt ab in die Werkstatt und prüfen lassen.
Die können dann entscheiden ob nur die Kupplung ein defekt hat oder das ganze Getriebe getauscht werden muss (Dort ist die Kupplung mit dabei).
Die Kupplung gibt es mitttlerweile in einer verstärkten Ausführung. Seit dem Jahr 2017 (Monat k.a.) -
Hallo Leute, Möchte mich mal an euch wenden und euch eine Kurzfassung meiner EDC Leidensgeschichte mitteilen(Ich hoffe, das passt hier in den Thread)
Habe meinen GT seit April 2016 und bin ihn etwas mehr als ein Jahr problemlos gefahren. Seit Anfang Juli habe ich aber ein Problem, wenn ich etwas stärker beschleunige schaltet er nur noch bis in den 3. Gang, nachher geht nichts mehr (hängt im Drehzahlbereich von 4000-5000 Umdrehungen). Ich muss dann manuell per Schaltpaddle hochschalten. Da er keine Drehzahl kriegt, habe ich auch sehr wenig Leistung.
Meine Renault Werkstatt hat schon folgendes unternommen:
1. Im Juli wurden diverse Software Updates aufgespielt.
2. Nach vielen Wochen warten und Messungen wurde dann das Getriebe ausgetauscht.
3. Wieder nach ein paar Wochen wurde ein Steuergerät ausgetauscht.
4. Im November dann wurde der komplette Motor samt Steuergerät ausgetauscht.
5.Dann hat meine Werkstatt das Auto zu Renault Schweiz gebracht, wo wieder Messungen gemacht wurden und man der Meinung war das Problem liegt an der Abgasanalage.
6.Nachdem nun vor 3 Wochen auch noch die komplette Abgasanlage getauscht wurde reichte es der Werkstatt und das Fahrzeug ging zu Renault Schweiz wo es aktuell untersucht wird.Renault weigert sich partout, das Fahrzeug auszutauschen Mittlerweile sind laut Werkstatt interne kosten von weit über CHF 30'000.- entstanden, also mehr als ich für das Fahrzeug bezahlt habe.
Ausserdem war ich im letzten halben Jahr sicher an die 20 Mal in der Werkstatt.Hatte einer von euch dasselbe Problem? Oder Erfahrung mit Renault Schweiz?
Als letzten Ausweg sehe ich aktuell nur noch den Gang zu meiner Rechtsschutzversicherung
Vielen Dank für Lesen
Daniel
So, habe heute nun endlich mein Fahrzeug repariert zurückbekommen! Renault hat nun die Lamda-Sonde ausgetauscht, jetzt läuft der Wagen wieder wie er sollte. Als "Entschuldigung" erhalte ich ein weiteres Jahr Werksgarantie.
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So mich hat es heute bei 10400km erwischt. Wollte nach einem Kaltstart losfahren, Rückwärts raus dann in D. Fahre los und nach ca. 200m, dreht er nur hoch und bleibt stehen. Meldung: Getriebe überprüfen. Hab ein Foto davon gemacht, dann Motor aus und wieder an. Kein Fehler mehr und normal Gefahren. Jetzt warte ich noch auf´s nächste mal und dann ab zum AH Sonst kommt von denen nur: Bitte im Auge behalten und wenn es wieder passiert bitte Melden
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Fehlercode, Parameter Kontrolle, Actis, Technische Anfrage an Renault. EDC updaten. Dann kannst du bei mir weiter beobachten lasse dir nix anderes erzählen.
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Update war ja schon beim Rückruf und letztes mal gab es nichts neues (November). Vielleicht komm ich noch dazu vorbei zu fahren.
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Beim GT von mein Verkäufer war die Fehler so ähnlich, nach seiner Beschreibung wie beim Fahrrad wenn die Kette den eingelegten Gang nicht greift. ACTIS geprüft-kein Entrag. TA gestellt, keine Passende Antwort bekommen. Fehler nicht reproduzierbar, keine Fehler abgelegt, Parameter realistisch gut. Also hat er ein neues Update von mir bekommen.
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So mich hat es heute bei 10400km erwischt. Wollte nach einem Kaltstart losfahren, Rückwärts raus dann in D. Fahre los und nach ca. 200m, dreht er nur hoch und bleibt stehen. Meldung: Getriebe überprüfen. Hab ein Foto davon gemacht, dann Motor aus und wieder an. Kein Fehler mehr und normal Gefahren. Jetzt warte ich noch auf´s nächste mal und dann ab zum AH Sonst kommt von denen nur: Bitte im Auge behalten und wenn es wieder passiert bitte Melden
Genau so war es bei mir. Ging paar mal gut und dann wären Späne im Getriebeöl. Würde ich auf jeden Fall schon mal in der Werkstatt melden steht ja nicht ohne Grund mal solle schnellstmöglich die Werkstatt aufsuchen.