Probleme mit dem EDC

  • Ich habe bei meinem Händler nur gesagt dass ich beim umschalten vom 3ten in den 4ten Gang dieses Wuuup Geräusch habe.
    Der Händler hat dann die Anfrage bei Renault gestellt und als Antwort kam, Kupplung muss getauscht werden.
    Es wurde weder Fehler ausgelesen noch Software aufgespielt.


    EDIT: Sorry habe überlesen dass 19luki96 den 110PS dCi hat.

  • Ihr müsst aber auch bedenken, dass von zwei verschiedenen Getrieben die Rede ist.
    @19luki96 hat ja den DCI110 und bei diesem Geräusch von 3 in 4 bzw. andersherum handelt es sich meist um den TCE205 ;)

    Mégane IV Grandtour GT TCE205, EZ 10/2016, Eibach Tieferlegungsfedern 30mm, Bilstein B6 Stoßdämpfer, ST Spurplatten 7,5mm pro Rad, Fox Sportauspuff-Komplettanlage ab KAT

  • Mein Fahrzeug wurde nun tagelang von den Mechanikern meiner Vertragswerkstätte komplett durchgecheckt. Die Kupplungen hat man technisch überprüft und ausgiebig getestet, das Getriebe wurde ebenfalls einer Prüfung unterzogen. Weder die Kupplungen noch das Getriebe sind in irgendeiner Art und Weise fehlerhaft und werden logischerweise deshalb auch nicht getauscht. Die Getriebesoftware hingegen wurde aktualisiert, das Getriebe neu eingelernt. Außerdem hat man Veränderungen am Einspritzungssystem vorgenommen. Laut Werkstätte hat man sich mit den Renault Zentralen in Verbindung gesetzt und sich auf diese Problembehebung geeinigt. Tatsächlich konnte dieses Problem bisher nicht mehr feststellen. Der Mechaniker hat sich für mich Zeit genommen und wir haben eine längere Testfahrt gemacht- alles ohne Probleme, tadellos. Die Schaltvorgänge und besonders die Schaltzeiten haben sich deutlich gebessert. Ob das Problem noch einmal auftreten wird, konnte man jedoch trotzdem nicht ausschließen. Ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten.

    Abwarten … Bei meinem BOSE wurde das Zurücksetzen damals drei, vier mal gemacht. Es hat sich immer genau so verhalten wie bei Dir: Unmittelbar nach dem Zurücksetzen ließ sich der Fehler nicht mehr nachstellen und das Schaltverhalten war deutlich verändert und sehr sanft. Bei mir ist der Fehler jedoch immer nach ein paar wenigen tausend km zurück gekommen. Im schlechtesten Fall hat es keine 500 km gedauert.

    Aber ganz nachvollziehen kann ich es nicht: bei den anderen mit dem identischen Verhalten werden Getriebe und Kupplungen getauscht, bei dir will man es nur bei den Updates und dem Reset belassen ?(
    Solang es hilft und so bleibt ist das ja ok, trotzdem verstehe ich die Logik dahinter nicht so richtig...

    Wie ich geschrieben habe: In meinem Fall war es nicht so, als hätte man das nicht mehrfach versucht. Nachdem es zum x. Mal keine nachhaltige Besserung gab, habe ich irgendwann die Reißleine gezogen und gesagt, dass das nicht die Lösung sein kann, dass mir die Werkstatt alle paar Wochen das Steuergerät neu anlernt. Dann hat man sich die Stelldaten des Getriebes angeschaut und festgestellt, dass die Werte hinten und vorne nicht gestimmt haben. Aus irgend einem Grund scheint sich das „selbstlernende“ System irgendwann in einen kritischen Zustand zu manövrieren. Dann werden die Kupplungen zugeknallt, wie es nur irgendwie geht, und dadurch verschleißt wohl alles zunehmend. Wir als Fahrer nehmen das als zunehmend ruppiges Schaltverhalten und gelegentliche Fehlschaltungen (=Auskuppeln) wahr.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Wie schon gesagt, ich werde das auf jeden Fall weiterhin beobachten. Im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich wieder mit meinem Megane fahren kann und dass es mir wieder Spaß macht. Lieber denke ich positiv, als an ein erneutes Auftreten des Problems, denn sollte es nochmal auftreten, wird es mit Sicherheit "spannend".

    Renault Megane 4 | Bose Edition | 110PS dCi | EDC | Technikpaket | Park Premium Paket | BJ: 9/2016
    Renault Megane 3 | Bose Edition | 110PS dCi | BJ: 1/2012

  • Ich bin derzeit in Österreich im Urlaub und auch viel Unterwegs.


    Die Zufahrt zum Hotel hat eine 20%ige Steigung. Da zieht der Dicke ohne zu murren hoch und schaltet sogar recht sanft.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • <p>
    </p>

    Habe heute mein gt wieder abgeholt samt neuem Getriebe. Hoffe das ich jetzt endlich ruhe hab

    ich will dich nicht beunruhigen aber glaube es leider nicht, hab voriges Jahr zwischen November und Dezember ein neues bekommen.
    Dienstag hab ich meinen zur Durchsicht gebracht, am selben Tag wurde ich angerufen das er nicht am selben Tag fertig wird weil das Getriebe Öl verliert.
    Das Auto macht mich echt fertig.

  • Welche Motoren sind denn bei euch eigentlich betroffen? Mein GT Diesel macht da keine Probleme. Ist das eher eine Benzinerkrankheit?

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel