Probleme mit dem EDC

  • Also wenn ich da viele Foren durchlese dann entstehen die Probleme ja meist relativ früh und nicht erst nach 30 oder 40000 km. Die Magna Getriebeeinheiten haben offensichtlich massive Kupplungsprobleme und weniger Probleme mit dem Getriebe an sich. Bei mir ist nur die Kupplung defekt und trotzdem wird die komplette Einheit getauscht

  • Hallo ratlos,


    das hängt davon ab, welche Getriebevariante vom 7DCT300 in Deinem eingebaut ist. Es gibt welche, wo die neue Kupplung nicht passt, das wird nicht anders sein als beim Espace. Der RFB wurde ja schon im September 2015 auf der IAA in Frankfurt präsentiert, davon habe ich auch Fotos. Dort wurde er bereits mit einer R-Link-Softwareversion 2 gezeigt. Auch der Talisman wurde auf dieser IAA präsentiert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


    Einmal editiert, zuletzt von uh.newyork ()

  • Also mein GT ist EZ 1/17 also Bj. Ende 2016. Nach 15.000 km und ca. 9 Monaten trat bei mir das bekannte „Wooop“ Geräusch auf. Daraufhin wurde die Kupplung gewechselt und das Steuergerät aktualisiert.

    Im Januar 2021 hab ich noch mal ein neues Update bekommen, weil er etwas ruppig geschaltet hat und manchmal etwas lang im 2. Gang gehangen hat. Seitdem schaltet das Getriebe butterweich!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Ich habe auch bei 15.000 km neue Kupplungen bekommen wegen dem Geräusch

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Hallo ratlos,


    Kaum ein RFC mit dem 200 PS Benziner fährt noch mit der ersten Kupplung und dem ersten Getriebe. Es gibt welche, die hatten bereits zweimal einen Getriebetausch. Auch 225 PS Benziner hatten schon neue Getriebe erhalten.
    Ähnlich sieht’s beim Talisman aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dann hoffe ich doch mal das ich damit verschont bleibe oder es innerhalb der Garantie noch zu Problemen kommen wird


    Megane GT EZ 0/8 18

    Aktuell :


    Megane IV GT Perlmutweiß -> alles bis auf Schiebedach & Alcantara



    Vorherr: Megane IV Dezirrot Tce 130 -> Intens Ausstattung

  • Hallo ratlos,


    Kaum ein RFC mit dem 200 PS Benziner fährt noch mit der ersten Kupplung und dem ersten Getriebe. Es gibt welche, die hatten bereits zweimal einen Getriebetausch. Auch 225 PS Benziner hatten schon neue Getriebe erhalten.
    Ähnlich sieht’s beim Talisman aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Schwache Leistung von Renault. Komme aus der Audi Stadt und kann mir so schon immer genug anhören. Das der Renault jetzt auch noch schwächelt ist natürlich Wasser auf den Mühlen meiner Freunde die Renault nicht mögen

  • Das der Renault jetzt auch noch schwächelt ist natürlich Wasser auf den Mühlen meiner Freunde die Renault nicht mögen

    Willst du eine kleine Argumentationshilfe? Wenn einer neben VW geschummelt hat, dass sich die Balken biegen, dann waren das die Ingolstädter. Die ausgerechnet sollten das Bällchen mal gaaanz flach halten.

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara