Probleme mit dem EDC

  • Das ist warum meiner mit Schaltgetriebe gekauft wurde. Ich finde, das Renault das Thema EDC einfach (noch) nicht im Griff hat. Getriebe sind schon immer der "Schwachpunkt" bei Renault. Ich habe bei meinem Megane II Bj. 2004 1,5dCi 101PS damals schon gesagt bekommen, ja kein Chiptuning einzubauen, weil das 5-Gang-Getriebe schon an der Drehmomentgrenze ist.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )

  • Das EDC wird es wohl nicht mehr geben. Das "Multimode", das bei meinem eingebaut ist, funktioniert perfekt.

    MEGANE Grandtour Intense E-Tech Plug-in 160

    Leder, Infotainment-Paket, Komfort-Paket, Driving-Paket

    Bestellt: 30.09.2021, Abgeholt: 30.03.2022

  • Du hast einen Hybrid. Das Getriebe ist was völlig anderes. EDC wird es weiterhin in den Verbrennern geben.

    Im übrigen kann man Getriebe in entsprechenden Fachfirmen auch instandsetzen lassen.

    Megane GT Grandtour dci165 EDC in Arktis-Weiss. 8,7" R-Link2 Ver. 3.3.16.986

    OHNE Schiebedach, Leder Abstandstempomat und Parkautomat.

  • Hallo,


    es gibt Märkte, da wird man ausschließlich Verbrenner verkaufen können.

    Selbst die Renault-Diesel werden noch produziert. Den Clio gibt es in Österreich mit Diesel. Der hat sogar 0% NoVA! Den Espace gibt es derzeit nur mit dem 2.0 Diesel, der 1,5 Liter und 1,7 Liter wird bei Nissan verwendet. Die Nutzfahrzeuge gibt es nur mit Diesel.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Grüß euch,


    vielleicht kann mir jemand helfen oder hat ein ähnliches problem bzw. hat es schon gehabt:


    Zu aller erst: Fahren tu ich einen Megane Grandtour Tce 140 Baujahr 2021 mit knapp 30.000km.


    Nun zu meinem Problem:


    Wenn sich das Auto im Start/Stopp Modus befindet und er sich, zum Beispiel wegen zu hoher Temperatur oder wegen der Klimaanlage wieder anstartet, dann macht er einen sehr unangenehmen 'ruck' nach vorne so als würde er losfahren wollen, kann es aber nicht da entweder ich auf der Bremse stehe oder das AutoHold aktiv ist. Fühlt sich nicht prickelnd an wenn man an der Ampel steht und das Auto noch vorne hüpft...

    Kennt jemand das Problem, und wenn ja, ob es eine Lösung dafür gibt?


    PS: Ich war heute beim Service und hab das Problem natürlich angesprochen -> es wurde ein Update durchgeführt aber Leider ohne Erfolg...

    Megane Grandtour 140 TCE / Automatik / Baujahr 10/2021 / dezir-rot / Winter Paket, Head Up, Abstandstempomat, Easylink (groß)

  • Hallo.

    Ich bin neu hier im Forum und habe mal eine Frage zum edc.

    Zunächst einmal ich fahre den megane 4 dci 165 ca.70000km bj.2017 mit neuester Software für Getriebe und Motor.

    Oft wenn ich an einer Ampel zum Stillstand komme (ausgeschaltetes Start Stopp)

    Bricht die Drehzahl ein so dass der Motor ruckelt und pendelt sich dann relativ schnell wieder auf normale ll Drehzahl.

    Ist das vielleicht normal und ich bin überempfindlich oder stimmt da was nicht?

    Meine Werkstatt kann kein Problem finden!

    Es ist auch egal in welchem fahrmodus ich bin!


    Danke schonmal im Voraus

  • Hallo bogi,


    stehst Du mir AutoHold ohne Fuß auf der Bremse an der Ampel oder mit dem Fuß auf der Bremse?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo Schroedi,


    stehst Du mit dem Fuß fest genug auf der Bremse, so dass vollständig ausgekuppelt wird? Fahre mit aktivem Start/Stop. Wenn der Motor aus geht, ist es fest genug.


    Eventuell sollten die Kupplungen neu kalibriert werden!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166