Probleme mit dem EDC

  • Interessant wäre, ob die Leistungsreduktion lediglich bei Fahrzeugen beim Auftreten der EDC-Probleme durchgeführt wird oder ob das Update (Leistungsreduktion) auch generell bei allen Neufahrzeugen zur Anwendung kommt?


    Ich kaufe mir kein Auto mit 205PS (das war schon immer ein Traum von mir, ich habe es mir sehr lange überlegt, auch wegen Anschaffungskosten), bei dem dann -15% an der Leistung runtergedreht wurde... das wird man aber nur herausfinden, wenn min. 10 (neuere) Megane auf dem Prüfstand waren und diese im Durchschnitt deutlich unter 205PS leisten. Wäre es generell gedrosselt und kaum ein Motor leistet die angegebenen 205PS, dann wäre das Betrug.

  • Was kostet so eine Prüfstandsmessung?


    Ich würde das Update generell nur dulden, wenn mir (ggf. sogar eidesstattlich) versichert wird, dass die Motorleistung dadurch nicht sinkt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Beim Update ok, aber was wenn der Neuwagen bereits mit geringerer Leistung ausgeliefert wird.


    Kosten Prüfstand, keine Ahnung ich schätze 500 EUR werden es mindestens sein.

  • Ist nur die Frage wie seriös das ganze ist...

    Ich denke auch das das wäre erstmal zu klären wie seriös diese Aussage ist. Habt ihr denn nach dem update das Gefühl weniger Leistung zu haben?

  • Kosten Prüfstand, keine Ahnung ich schätze 500 EUR werden es mindestens sein.

    Nee, ich habe 60€ bezahlt.
    Die Preise unterscheiden sich, sollten aber nicht über 100€ liegen.

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Na dann würde ich doch glatt um den Preis auf den Prüfstand fahren. Reicht ja hinterher. Liegt dann die Leistung mehr als 5 % unter der Werksangabe würde ich die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen (und natürlich den Prüfstand in Rechnung stellen). Dies würde nach deutschem Recht einen erheblichen Mangel darstellen und einen Rücktritt vom Kaufvertrag rechtfertigen. Eventuell erlischt dadurch gemäß EU-Recht sogar die Betriebserlaubnis, da bin ich allerdings nicht firm genug.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Also ich hatte nicht das Gefühl, dass er schlechter zieht. Bin auch vorher nur auf 226 km/h gekommen, jetzt die 230 wie sie auch im Schein stehen (selbe Strecke auf der A14, nur schlechteres Wetter jetzt). Gut, hat nix mit den PS zu tun, aber wollte ich mal erwähnen.

  • Hallo HP0408,


    genau das war nämlich auch meine Überlegung, dass man 25PS doch deutlich merken sollte.
    Ich habe ja das Update seit 2 Tagen.
    Wie gesagt schaltet er wesentlich sanfter das merkt man deutlich. Aber von der Beschleunigung kann ich noch keinen Unterschied feststellen.
    War kurz auf der Autobahn und er ging gut auf knapp über 190 da musste ich Gas wegnehmen wegen Geschwindigkeitsbegrenzung.
    Ich werde es mal bei nächster Gelegenheit testen ob er noch über 230 geht, denn das wird er mit 25PS weniger sicher nicht mehr schaffen.
    Also im Moment würde ich sagen er hat die gleiche Leistung, aber wenn es sich über die Presse oder andere Fahrer herausstellen würde, dass es so ist würde ich auch eine Leistungsprüfung machen lassen und den Wagen im Notfall auch zurückgeben.


    Es bleibt spannend.

  • Ich habe meinen GT auch zurück. Software wurde aufgespielt.
    Kann bestätigen... schaltet viel geschmeidiger und eine angebliche Reduzierung der Leistung ist zumindest für mich nicht spürbar.
    25PS sollte man spüren zumindest im direkten Vergleich heute morgen ohne und heute mittag mit update.

  • Ich denke auch das man, 25 PS auf alle Fälle merken sollte, darum kann ich mir auch nicht vorstellen das Renault hingeht und einfach die Leistung so drastisch reduziert. Damit wäre vielleicht ein Problem beseitigt, aber ein anderes, nicht weniger geringes, neu. Ich könnte mir vorstellen das dann viele GT Besitzer auf Wandlung bestehen würden.