Probleme mit dem EDC

• Hallo,

Nach ca. 1000km hab ich nun auch die ersten Probleme mit meinem EDC des GT TCE 205.

Das Problem tritt eigentlich immer auf, wenn man im Stadtverkehr das Auto mehr oder weniger in den unteren Gängen anfährt und Rollen lassen will. (Stadtverkehr halt). Wenn man das Gas dabei nur leicht berührt, ruckelt es ordentlich, sodas mann das Gefühl hat jemand fährt andauernd "schlecht an".

Ist das Problem auch bei anderen bekannt? Weiß jemand ob das Problem mit dem Getriebeupdate behoben wird? Im Moment hab ich noch kein Update aufgespielt, ist wie vom Händler Mitte Januar.

• Hallo LukyLuke,

Ich habe das auch, ist immer wie wenn man leicht gegen einen Wiederstand fährt, beim Wechsel in die geraden Gänge (2,4,6) wird das Rutschen der Kupplung immer deutlicher und das Geräusch immer lauter, in meinem Fall wird ja behauptet das alles aktuell sei. ;(:(?(

• Hi neucherl,

Danke für die Antwort. Bei mir ists eigentlich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
    Bei dir auch in den hohen Geschwindigkeiten bzw. Gängen?
    Die Gangwechsel beim beschleunigen funktionieren bei mit gut.
    Lediglich das Anfahren und Rollen lassen in den Gängen ruckelt sehr.

Wann hast du dein Auto denn bekommen?

• Ja, ich habe leider auch in den höheren Gängen Probleme, bei mir ging es so ab 1800 Kilometern los. Meiner ist von Mitte Dezember.

• Ich habe mittlerweile ca. 7150km auf der Uhr. (Produktion Anfang November 2016)
    Bei ca 1500km wurde im Fehlerspeicher der Fehler mit der Getriebeüberhitzung abgelegt (so aber nicht wirklich mitbekommen).
    Bei ca. 4000km habe ich die Getriebesoftware aktualisiert
    Dadurch ist das rucken beim langsam fahren (Stop&Go) um einiges weniger geworden und finde das es generell sanfter schaltet.
    Bisher keine Fehlermeldung von Getriebeüberhitzung bekommen und laufen tut er bis Tacho auch 244 km/h.

Bevor man hier jetzt das Thema tot redet, lasst bitte euer Getriebesteuergerät und ggf. Mototsteuergerät aktualisieren. Dazu haben die Händler extra Online Zugriff auf eine Technische Lösung von Renault wo alles erklärt wird was zu beachten ist. (Betrifft jetzt die TCe 205 mit dem DW5 Getriebe)

• Hallo Keve, ich werde dazu nichts mehr sagen, aber leider scheinen nicht alle Werkstätten auf deinem Wissensstand zu sein. Leider ist man da einfach der Depp. Es wird gesagt das ich die aktuellste Lösung habe, dann sind die Probleme bei mir nicht behoben. Habe ich die Lösungen nicht drauf dann wurde ich angelogen. Wie soll ich es denn Prüfen?? Fahr ich wo anders hin, erzählen die mir dann irgend was vom Pferd.

• Woher kommst du den ca.?
    Und ja ich stimme dir zu, es gibt leider zuviele die sich nicht damit beschäftigen, ich lese halt auch Privat vieles und habe mir dadurch schon ein wenig Wissen angeeignet.

• Wenn ich nachher in die Werkstatt fahre frag ich auch gleich nochmal wegen Getriebeupdate... Muss nur nochmal gucken wo das hier genau stand wo die das im System finden.

Jetzt: Clio B Ph.2 1.2 16V Dynamique

ehemals: Mégane GT Grandtour TCe 205 EDC Iron-Blau

• wie ist das eigentlich mit den EDC Updates.................sind die nur für die jenigen die ein Problem haben , oder sollten die Updates generell auf dem neuesten Stand gebracht werden?

Übergabe am 13.04.2019

wieder verkauft am 22.04.2021

Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

bestellt

Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

• Never touch a running system. ;)

Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT