Probleme mit dem EDC

  • @'kurierstefan


    Deine Bilder sind ja klasse. Wie hast du denn diese abgefahren Effekte hinbekommen. ....schöner GT :thumbup:

  • Sehr schön...wünsch dir weiterhin eine klapper- u. schepperfreie Zeit, und mögen die Updates an dir vorrüber gehen :saint:

  • Sorry, wenn man die letzten Seiten/Beiträge verfolgt, kann man fast schon eine Megane Fata Morgana vermuten! Meiner ist jetzt ein Jahr alt und ich habe auch die bekannten Probleme. Doch ich freue mich jedes mal, wenn ich mit dem Auto fahre. Die Probleme werden irgendwann von Renault beseitigt. Ich würde meinen GT höchstens gegen einen RS eintauschen. Der FAHRSPASS überwiegt bei mir. Ich freue mich wie ein kleines Kind, wenn ich den Sport-Modus aktiviere. Das find ich richtig geil!

    Servus Peter


    MEGANE R.S. TCe 280 EDC. Am 01.06.2018 abgeholt! Megane RS am 16.02.2024 meinem Händler für einen Austral in Zahlung gegeben.
    Megane GT, Titanium-Grau, am 20.04.2018 abgegeben.

  • Hat jemand eine Idee wieso dieses Problem ganz plötzlich aus dem nichts auftaucht und wie es sein kann ,das es auf einmal die Software sein soll obwohl nicht's verändert wurde ?
    Im übrigen besteht das Problem bei mir auch. Mal hört man es sogar im ersten Gang. Aber vorwiegend von 2 auf 3 und von 3 auf 4 . Das ganze wird auch immer häufiger und lauter .

  • Ich habe mir extra nen EDC geholt, damit ich mir keine Gedanken mehr ums schalten machen muss...

    Da hast Du die richtige Entscheidung getroffen. Und das EDC von Renault ist in Sachen Fahrkomfort auch in der oberen Liga. Einfach mal zum Vergleich den Astra mit 136-PS-Wandlerautomatik fahren und staunen, wie weit wir gekommen sind.


    Mach Dir keine Sorgen. Wenn wirklich etwas kaputt geht, wird sich Renault drum kümmern. Und wenn es ein größeres Problem gibt, hast Du fünf Jahre Garantie, in welcher der Fehler schlussendlich irgendwann behoben werden sollte. Womöglich hast Du aber auch Glück, und es wird nie zu Problemen kommen.


    Bis auf das sanfte Ruckeln lief bei mir ja alles immer ganz rund. Erst nach dem zweiten Zurücksetzen des Steuergeräts bei rund 20.000 km, um das Ruckeln zu beheben, traten die massiven Probleme auf. Und gerade beim DCI 110 scheine ich der einzige hier im Forum zu sein, der überhaupt Schwierigkeiten damit zu haben scheint.


    @wethepeople21 Vielleicht ist das ja vergleichbar mit dem Problem beim Talisman, den ich derzeit fahre. Der macht immer so ein „wuh wuh wuh wuh“-Geräusch bevor er schaltet, welches in Frequenz drehzahlabhängig und in Lautstärke lastabhängig ist. Man hört es besonders im langsamen Stadtverkehr.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Hallo AndreR, es könnte durch aus möglich sein das es das selbe ist . Kann ich nicht sagen da ich es von Talismann nicht kenne. Aber wenn ich mich nicht irre kommt das Geräusch immer erst nach dem eigentlichen Schaltvorgang. Und das es Drehzahl und Last abhängig ist kann ich auch bestätigen. Wenn man kurz vor 3000 Umdrehungen vom Gas geht und er dann schaltet ist das Geräusch oft nicht vorhanden . Aber wo es auf einmal her kommt erklärt es leider auch nicht.. weil Software mäßig nichts geändert wurde spricht, ja eigentlich alles dagegen das ein Update abhilfe beschafft. 2500km war nichts zu hören