Hallo liebe Megane-jünger, jetzt hat's mein EDC auch erwischt.
Eine der Kupplungen schleift im 5. und 7. Gang bei mittlerer bis starker Last.
Der AH Mitarbeiter meinte, es wird auf ein neues Getriebe hinauslaufen.
Allerdings wird der Wechsel erst am 20.05 beginnen und mind 4 Tage dauern.
Probleme mit dem EDC
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Unser GT hat jetzt 4000km runter, schaltet soweit i.O. aber habt ihr, meistens wenn man an eine Ampel ran rollt auch so nen jaul Geräusch wenn er meistens im 2. Gang abgebremst wird.
Man hört es auch von draußen.
Sonst alles i.O , aber dieses Geräusch habe ich irgendwie noch nie bei einem Auto gehört;).Vielleicht kann das ja jemand mal bestätigen ;).
Gruß
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Da müssen wir mal eine Hörprobe machen
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Wer in Nürnberg oder in der Nähe von Nürnberg, kann und will am Ende Mai (31.05 oder 1.06) ein Test um das EDC-Verhalten zu vergleichen?
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Moin,
Mir ist in manche Situationen aufgefallen ,dass z.b nach dem warten Rote Ampel beim Gas geben dreht der Drehmoment 3-4k bist er zweiten Gang schaltet, da gibt kein Kickdown da fährt er immer langsam an.ist bei jeden Modus so? sollte ich update wegen Motor/schaltung machen , wenn sowas gibt?!
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Ich würde jetzt schätzen, dass es sich um das "schwerer Fuß" Syndrom handelt
Ich glaub ich weiß was du meinst.
Wenn du etwas zu kräftig das Gas betätigst geht das EDC davon aus du möchtest schnell/sportlich fahren und handelt auch so.
Das EDC versucht ja immer zu erkennen was du vor hast.Das kann man auch gut reproduzieren, beim losfahren einmal stark auf Gas kurz und dan aber ruhig weiter fahren, er wird mit Sicherheit wieder spät schalten.
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Jap kann ich auch bestätigen, ist bei unserem auch. Nur wenn man wirklich sehr zaghaft Gas gibt oder wie auch immer, kommt man ja überhaupt nicht vom Fleck
Unser macht es nicht immer, aber häufig, dass er im 2. Gang bis 3000 u/min dreht und dann erst schaltet, betätige dann meistens vorher schon die Wippe.Gruß
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Unser macht es nicht immer, aber häufig, dass er im 2. Gang bis 3000 u/min dreht und dann erst schaltet, betätige dann meistens vorher schon die Wippe.
So halte ich es auch. Bei 280 NM brauche ich keine 3000 Touren, bevor er hochschaltet. Wenn es zügig gehen soll, fahre ich über EDC.
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Über EDC wird das Auto angetrieben, das kannste schlecht deaktivieren
Ich habe wegen dem Problem ein Update bekommen und seitdem musste ich erst ein einziges Mal manuell eingreifen, ist also deutlich besser geworden! Nur der ACC ist weiterhin nicht optimal, aber da bin ich dran.
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Über EDC wird das Auto angetrieben, das kannste schlecht deaktivieren
Ich habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Natürlich ist mir klar, dass das Doppelkupplungsgetriebe nicht "abgeschaltet" werden kann. Wie sollte sich das Auto dann bewegen? Ich meinte das automatische Schalten bei gewissen Drehzahlen.