Probleme mit dem EDC

  • @RealSize Ok, auf einer seite bin ich beruhigt. Auf der anderen seite finde ich das auch heftig. Manchmal denkt man echt das da gleich was abreizt so wie das rumst.
    Gibt es zu diesen "Whuup" geräusch auch ein Video oder Audio File? Ich kann mir darunter garnix vorstellen.
    Mein Autohaus hat mich schon gefragt ob ich das Gras wachsen hören kann weil ich fast bei jedem geräusch was mir nicht geheuer ist auf der Matte stehe :D

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Hallo Beni,


    ich fahre einen RFC mit dem 6DCT450 mit rund 115.000 Kilometer, der ist nun sechs Jahre alt und einen RJB mit dem 7DCT300, der hat rund 7.000 Kilometer und ist sechs Monate alt. Die Schaltvorgänge sind bei beiden Fahrzeugen unhörbar.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Hallo

    Auch bei mir gibt es seit dem Kupplungen erneuern und Software Update vor 2 1/2 Jahren und 25000 km zumindest mit dem Getriebe keine Probleme mehr.

    Zur Zeit funktioniert fast alles jetzt läuft aber bald die Garantie ab da muss der Rest jetzt auch noch repariert werden. Sind aber nur mehr die Höhenverstellung vom Beifahrerscheinwerfer und eine ganz leichte minimale Undichtheit. Soweit bin ich zur Zeit zufrieden ich hoffe das bleibt die nächsten 10 Jahre noch so.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • weis nicht ob das klackern vom diff normal is. Aber es ist so laut wie als wenn man das Fahrzeug auf der Bühne hat und an einem Rad hin und her dreht. Kannte dieses Geräusch vorher nicht. Bei meinem 24 jahre alten Golf war das nicht so ^^

    2016er Renault Megane Bose Edition 1.5 DCi 110PS / EDC DC4

    RS - Monitor ☑

    Android Auto ☑

    GT/GT-Line welcome ☑

    Kurvenlicht per NSW ☑

    Gladen RS extreme Reserverad Subwoofer ☑

  • Servus

    Das ist halt so aus der Entfernung und ohne es selbst gehört zu haben echt schwierig zu sagen.

    Aber komplett lautlos ist so ein Auto halt auch nicht.

    mfg Peter M

    Renault Megane 4 RS Trophy und VW T5 2.5 5Zyl.

    Früher R9 GTS, R5, R19 TXE, R19 16V,VW Golf II, Laguna I 1.9 dTi, Megane II 1.5dci Gt, Laguna III 2.0 16V Gt, Nissan Qashqai 1.2, Megane III GT, Renault Megane 4 GT

  • Also mein GT hat ein neues EDC und man hört das Getriebe auch manchmal wenn man ganz langsam fährt. Funktioniert aber tadellos, liegt evtl auch an der mangelnden Abdichtung des Motorraum. Man darf nicht vergessen das es ein Renault ist, viel Auto für vernünftiges Geld. Da muss irgendwie gespart werden

  • Hallo,


    man darf nicht übersehen, ein Doppelkupplungsgetriebe ist genau genommen wie ein Handschsltgetriebe aufgebaut. Bei einem Handschaltgetriebe hört man die Schaltvorgänge. Das ist bei einem Doppelkupplungsgetriebe absolut gleich!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Dem muss ich leider wirklich widersprechen. Fahr mal den aktuellen i30n Performance (Facelift) mit dem neuen 8-Gang DCT. Da hörst du nix. Da ruckelt nix, da merkt man nix.


    Einzig in Sport merkt man die Schaltvorgänge. Aber das ist ja auch richtig so.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Hallo Robin,


    physikalisch geht ein Schaltvorgang gar nicht lautlos. Es muss eine Mechanik die Schaltmuffe über einen Synchronring auf ein Zahnrad schieben.

    Im Stand bei ausgeschaltetem Motor hört man das Handschaltgetriebe beim Durchschalten, aber nicht während der Fahrt.

    Ob während einer Fahrt der Schaltvorgang hörbar ist, hängt mitunter stark von der Geräuschdämmung des Fahrzeugs ab.

    In meinem RFC höre ich im Innenraum gar nichts, im meinem RJB höre ich auch nichts im Innenraum vom Getriebe.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166