Probleme mit dem EDC

  • Ich mache das Spiel jedoch nicht mehr lang mit. Der Talisman geht wieder zurück. Schade. Ansonsten echt ein wunderschönes Auto.

    Es tut mir Leid fpr den Käufer, aber auch für den Hersteller. Welche Fehler wurden da bei der Hersteööing des Getriebes gemacht? Weshalb wechselt man nicht den Lieferanten?

    Megane GT TCe 205 , alles außer SD und Alcantara

  • Der Fehler ist einfach erklärt. Es wird ein Getriebe mit einer maximalen Belastbarkeit von 300NM (zzgl. Sicherheitspuffer von irgendwas im Bereich 10%) an einen Motor geflanscht, welcher laut Datenblatt 300NM, in der Realität jedoch eher 330-340NM an die Kurbelwelle drückt.

    Grüße

    Robin

    ——————————

    Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020

    - 1.8 TCE225

    - Black Pearl Schwarz

    - Innenharmonie Schwarz

    - Cruising Paket

    - Winter Paket Plus

    - eCall Notrufsystem


    Vorher: Megane 4 Grandtour GT Diesel

  • Mein spätes 2018er GT zeigt jetzt auch einige Probleme mit dem EDC. Anscheinend rutscht die Kupplung in den ungeraden Gängen. zwischen 2000 und 4000 U/min hört man es brummen, hauptsächlich im Sportmodus. Bald muss ich einen Termin vereinbaren, um das Problem weiter zu untersuchen.... Ich bin gespannt. Zum Glück gilt noch die erweiterte Herstellergarantie.

    Nun,


    Heute kam das Auto nach einer Woche zurück. Lösung: Getriebeöl 3 mal hintereinander wechseln (dazwischen natürlich warm fahren). Renault FR schreibt das öfter und hat in meinem Fall geholfen, das Problem (vorerst) zu lösen. Ölwechsel steht normalerweise alle 6 Jahre oder 120.000 km auf dem Wartungsplan. Aber anscheinend sind sie dafür empfindlich.

    War die 7DCT300 nicht eine Nasskupplung? könnte Feuchtigkeitsbelastung die Ursache sein?

    Ich hatte noch nie von dieser Lösung gehört, also hier ist sie ... nutzen Sie sie ....


    Ich hoffe das bleibt so und die Gruselgeschichten bleiben mir erspart!

    Megane Estate GT205
    Megane RS Trophy 275
    ich bin Niederlandisch :rolleyes:

  • Hallo,


    das 7DCT300 ist bekannt dafür, dass Kupplungen rutschen. Die beiden Lamellenkupplungs-Pakete laufen im Ölbad. Der entsprechende Druck wird mit vier Ölpumpen erzeugt. Möglicherweise bringen Verunreinigungen im Getriebeöl Probleme mit dem Öldruck.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Es tut mir Leid fpr den Käufer, aber auch für den Hersteller. Welche Fehler wurden da bei der Hersteööing des Getriebes gemacht? Weshalb wechselt man nicht den Lieferanten?

    Da tut es mir für den Fahrzeughersteller Renault aber sowas von überhaupt nicht leid. Das Problem ist hinlänglich bekannt und trotzdem verwendet man weiterhin bewusst ein Getriebe, welches dermaßen grenzwertig an der Maximalbelastbarkeit arbeitet? Eine Schande, da muss Renault richtig bluten. Die Verärgerung der Käufer ist unumstritten, ich würde beim 3. Wechsel den Rückkauf einleiten und der Marke Adieu sagen.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Hallo,


    das Getriebe-Problem vom 7DCT300 ist bereits seit Einführung des Espace RFC Mitte Juni 2015 bekannt. Renault scheint das überhaupt nicht zu tangieren, obwohl damals schon Kaufverträge rückabgewickelt wurden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2-7.0.24.166


  • Also wir warten jetzt auch fein auf die neuen Kupplungen, welche natürlich im Rückstand sind. Lieferzeit unbekannt. Leihwagen seitens Renault, Fehlanzeige. Finde ich sehr nett….nicht.

    Ich bin gespannt wie lange es dauert und vorallem was das Getriebe dazu sagt, wenn es denn dann noch so weiter „Orgeln“ darf. Für meine Freundin steht fest, dass das Renault Thema durch ist. Auch ich bin sehr stark am überlegen mich von Renault zu verabschieden, weil ich den Kundenservice einfach ungenügend finde. Und wenn ich mir die Frage stellen muss, was kommt alles zu welchem Preis außerhalb der Garantie, weil mangelhafte Technik/Teile verbaut sind…ja dann spricht das nicht für die Entscheidung Renault treu zu bleiben. ?(

  • Auch wenn es jetzt nur bedingt zum Thema gehört: Wenn man nicht gerade zu SUVs tendiert, dann rationalisiert sich Renault eh demnächsten selber weg, weil ausser SUV kaum noch Modelle angeboten werden.

    Die ganze Disussion bestätigt mich wieder darin, dass ich mich für das Schaltgetriebe entschieden habe und nicht für das EDC.


    mfg

    Georg

    Megane IV Bose GT 12/2017 einmal alles außer Head-Up-Display, Alcantara und Glasschiebedach Cappuccino-Braun (weil's nicht jeder hat :D )