Das wundert mich ebenfalls! Gibt es ihn denn auch mit Schaltgetriebe?
Probleme mit dem EDC
-
-
In seiner Signatur steht Bose GT. Ich gehe davon aus, er meint die Ausstattung „Bose“ als Grandtour.
…zudem gab es den GT nicht in Braun.
-
stimmt; ich habe einen 1,6dCi, aber es hätte auch die Option vom EDC für meinen gegeben.
mfg
Georg
-
Das wäre dann aber ein anderes Getriebe als bei den Benzinern (TCe130/TCe205) gewesen
-
Hallo,
die starken Diesel sind mit dem 6DCT450 ausgerüstet. Dieses macht überhaupt keine Probleme.
Liebe Grüße
Udo
-
Najaaaaaa. Das stimmt so nicht ganz. Es gab beim 6DCT450 anfangs eine fehlerhafte Software. Das Getriebe ruckelte massiv beim anfahren, ließ den Gang zu lang drin und würgte den Wagen gern mal an der Ampel ab.
Dazu gab es dann Mitte 2018 ein Update. Seitdem liefen die recht problemfrei.
-
Hallo Robin,
beim RFC hatte es 2019 wegen Getriebeprobleme mit dem 7DCT300 bei neuen Fahrzeugen mehrere Wandlungen gegeben. Ein- und Ausparken an Steigungen und Gefällen war nach Kaltstarts ziemlich unmöglich. Die Kupplung hat nicht ordentlich gegriffen und dann so plötzlich, dass das Fahrzeug einen Satz nach vorne oder hinten gemacht hat.
Liebe Grüße
Udo
-
Ich bin aber trotzdem gerne der Herr über die Gänge
Wenn Schaltwippen verfügbar gewesen wären, wäre das noch eine Überlegung wert gewesen. Außerdem hätte ich jetzt schon gerne 7 Gänge. Auf meiner Pendlerstrecke greife ich manchmal bei so 90km/h zum Schalthebel und komme dann doch drauf, dass ich schon in der 6. fahre und nix mehr nach oben da ist.
mfg
Georg
-
Außerdem hätte ich jetzt schon gerne 7 Gänge.
Das ist sehr verständlich, und ich kann dir sagen, dass ich auf den 7. Gang mehr als ungern verzichten würde! Er senkt die Drehzahl erheblich und spart bares Geld beim Verbrauch.
-
Hallo Georg,
die Drehzahl des 1,33 Liter Benziners in meinem Captur HJB mit dem 7DCT300 bewegt sich um 1.500 Touren, das ist um einiges niedriger als in meinem Espace RFC mit dem 6DCT450. Da wird die Drehzahl bei knapp 2000 Touren gehalten. Das Ziel ist 1.750, wo beim 1,6 Doppelturbo Diesel das höchste Drehmoment anliegt.
Den Captur bewege ich in der Praxis um 6,2 Liter Durchschnittsverbrauch trotz 155 PS, beim Espace komme ich seit der neuen Software kaum mehr unter 6 Liter.
Liebe Grüße
Udo