Es besteht noch Hoffnung, siehe meinen Beitrag vor ein paar Seiten:
Probleme mit dem EDC
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Frage..Bei meinem 7 Gang EDC ist mir aufgefallen das im 1-3-5-7 Gang die Drehzahl schwankt und sich das beim Fahren auch bemerkbar macht. Ist das mit einem Getriebeöl Tausch erledigt oder kommt das von der Kupplung.
Bei mir war nach einem Getriebeölwechsel bei ca 70tkm wieder Ruhe (jetzt 112tkm drauf) und kann durchaus eine (günstigere) Lösung sein.
Die Viscosität vom Öl war im Arsch (auch durch den ganzen Abrieb, das 7DCT300 hat im Megane nicht mal einen Filter) und deswegen fand die Kupplung oder besser gesagt das Steuergrät den Druckpunkt nicht bzw wandert dieser.
Mir persönlich ist schleierhaft warum Renault hier einen Intervall von 120tkm vorgibt... ich mach das jetzt bei jedem zweiten Motorölwechsel mit.
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Danke für die Info. Dann habe ich ja noch Hoffnung das es ohne Kupplungstausch geht.Ja es verhält sich schon komisch gefühlt nach jedem Start Vorgang anders außer bei den ungeraden Gängen da habe immer das gleiche Problem wie wenn der Gang nicht richtig eingelt wäre und er kurz nochmals nach Kuppelt. Schwer zum beschreiben.Auf jeden Fall nicht normal .
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Mir persönlich ist schleierhaft warum Renault hier einen Intervall von 120tkm vorgibt... ich mach das jetzt bei jedem zweiten Motorölwechsel mit.
Um die Wartungskosten für den Kunden niedrig zu halten. Höhre laufende Kosten könnten Kunden abschrecken.
BMW sagt bspw. das bei dem ZF8HP eine "Lifetime" Ölfüllung verwendet wird und somit kein ölwechsel vorgesehen ist( gleich gilt auf fürs Diff ).
ZF selbst sagt 100kkm oder 8 Jahre. Ölwechsel ist immer sinnvoll -
Um die Wartungskosten für den Kunden niedrig zu halten. Höhre laufende Kosten könnten Kunden abschrecken.
…dann besser ein neues Getriebe inkl Kupplung für min 7.500€ (wenn die Summe reicht) 😂
Wobei - ausserhalb der Garantie würde ich nie zur Renaultwerkstatt sondern spezialisierte Werkstätten dafür aufsuchen.
Passt nicht ganz dazu: Porsche Tuner 9ff ist da recht tief in der Materie drinnen - hier erklärt er sehr anschaulich den Aufbau einer Doppelkupplung und wie man diese bei Leistungssteigerungen verstärkt.
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…dann besser ein neues Getriebe inkl Kupplung für min 7.500€ (wenn die Summe reicht) 😂
Wobei - ausserhalb der Garantie würde ich nie zur Renaultwerkstatt sondern spezialisierte Werkstätten dafür aufsuchen.
Passt nicht ganz dazu: Porsche Tuner 9ff ist da recht tief in der Materie drinnen - hier erklärt er sehr anschaulich den Aufbau einer Doppelkupplung und wie man diese bei Leistungssteigerungen verstärkt.
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Über die Sinnhaftigkeit spreche ich nicht.
Wenn man sieht was bei einem neuen "Sperrdiff" (Lamellensperre) nach ca. 2000km für eine Brühe rauskommt denkt man anders
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Hallo,
beim 7DCT300 musste man seinerzeit (2015) alle 60.000 Kilometer das Getriebeöl wechseln.
Liebe Grüße
Udo
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Ich beobachten ab und an, dass es nach dem Anlassen und Schalten von Parkstellung "P" über "R" und "N" auf "D" beim Herausziehen aus "P" einen leichten Ruck gibt. Es wirkt, als stünde das Getriebe etwas unter Spannung. In etwa so als würden sich zwei mit Druck beauflagte Schaltscheiben gegenseitig hemmen und nach kurzer Verzögerung die nicht benötigte Schaltscheibe freigegeben wird.
Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Gänge durch hydraulisch betätigte Schaltkupplungen zugeschaltet werden. Aber es kann niemand die Wirkungsweise des DCT im Detail erklären.
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Hallo Stefan,
Nach einem Motorstart kann nur der erste Gang oder Retourgang vorgewählt werden und erst beim Anfahren schließt die Anfahrkupplung. Der Wählhebel wird von P auf R auf N auf D bewegt und entsprechend werden der Retourgang, der Leerlauf und dann der erste Gang eingelegt.
Der Megane verfügt nicht über einen elektronischen Wählhebel wie der RFC.
Liebe Grüße
Udo
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Ah, Udo, beim Scenic erfolgt das Schalten also elektronisch? Im Gegensatz zum Megane? Dieses Rucken kommt selten. Aber wenn, dann ist es spürbar.