Also ich lasse mein Auto nicht in P Stellung sonder in N Stellung. Beim losfahren dann in D Stellung kein rücken. Vielleicht probierst du das mal aus.
Probleme mit dem EDC
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Ja, wäre mal eine Idee. Muss man halt manuell "handbremsen".
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Also bei mir löst die Parkbremse automatisch wenn ich das Auto abstellen.
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Aber es kann niemand die Wirkungsweise des DCT im Detail erklären.
Stefan, es stimmt, was du sagst. Ich frage mich nur, was es uns bringen würde, wenn wir die Wirkungsweise des EDC vollständig kennen würden.
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was es uns bringen würde,
Ich gestehe, da bin ich ein bisschen Freak. Ich komme aus einer Richtung wo das Wissen darum wichtig war. Das prägt.
@ Man kann, zum Bleistift, einen Handschalter ohne Kupplung fahren. Wenn man weiss, was im Getriebe wie funktioniert.
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Man kann, zum Bleistift, einen Handschalter ohne Kupplung fahren. Wenn man weiss, was im Getriebe wie funktioniert.
Das ist wahr und richtig. Ich weiß aber im Moment nicht so recht, wie das hilft , wenn du das besagte Rucken beim Einlegen der Fahrstufe "D" feststellst.
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Ich weiß aber im Moment nicht so recht, wie das hilft ,
Ob das helfen würde kann ich natürlich nicht sagen. Aber mit Systemverständnis KÖNNTE sich eine Erklärung ergeben die einem ansonsten verborgen bleibt.
Ich auch denkbar, dass ich einen unbewussten Fehler mache. Ab und an werde ich z. B. aufgefordert den Schalthebel auf P zu stellen um Anlassen zu "dürfen". -
Hallo
Wenn ihr ihn P seit wird das Getriebe durch eine Parksperre mechanisch blockiert, es ist möglich wenn da Druck drauf ist (Auto steht schief) das man das merkt beim schalten von P nach D da eben da die Sperre gelöst wird.
mfg Peter M
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Peter, das wird es sein. Klar, an die mechanische Sperre bei P hatte ich nicht gedacht.
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Deswegen bei Automatik
Sobald das Auto steht erst in N schalten dann feststellbremse und dann in P
Dann gibt es auch kein Druck auf dem Getriebe