Hallo Stefan,
Scenic, Talisman und Megane haben bei Direktschaltgetriebe einen mechanischen Wählhebel.
Um von P in D zu gelangen führt der Weg über R und dann N auf D, da kann ein Ruck spürbar werden. Bei diesem Schaltweg werden im Getriebe der Retourgang, der Leerlauf und dann der erste Gang eingelegt, der zweite vorgewählt. Die Lamellen dee Anfahrkupplung werden vorgespannt, damit eingekuppelt werden kann. Das beginnt mit Schlupf. Da kann sein, dass bereits im Stand die Kupplung mitschleift.
Drückt das Fahrzeuggewicht auf die Getriebesperre und die löst sich, kann das auch einen Ruck auslösen.
Der Espace hat einen elektronischen Wählhebel. Der wird zum Einlegen von D nach links und zurück bewegt. Der Hebel springt in die Nulllage zurück. Der Retourgang ist links und nach vorne schieben, N ist nur nach links schieben. Im Fahrbetrieb vor- oder zurückschieben ist manuell schalten.
Wird der Motor abgestellt, werden die Parkbremse und die Getriebesperre automatisch aktiviert.
Im Stand stehen bleiben und Aussteigen heißt, die P-Taste seitlich am Wählhebel drücken, dann aktivieren sich Feststellbremse und Getriebesperre. Da ist es wichtig, vor dem Abstellen des Motors auf der Bremse zu stehen, damit das Fahrzeuggewicht beim Abstellen des Motors von der automatisch ziehenden Feststellbremse gehalten wird und die Masse von 1,8 Tonnen bei Gefälle oder Steigung nicht auf der auch automatisch aktivierten Getriebesperre anliegt.
Liebe Grüße
Udo