Probleme mit dem EDC

  • War letztens mit dem Großen auf der Rolle wegen Kernfeldoptimierung, was soll ich sagen bin zum Schluss ohne was zu machen freudig vom Hof gefahren. Serie 153ps - 221nm.



    Aber wenn das Getriebe das selbe wie im GT ist dann sollte es das doch aushalten ?

    Da wäre ich sehr vorsichtig. Nach meinem Kenntnisstand (siehe hier Ziffer 8.2) darf die tatsächliche Leistung maximal +/- 5 % von der Bauartgenehmigung abweichen, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Zulässig wären dann maximal 136,5 PS.


    Um das Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen. Laut deren Angabe wird das 7DCT300 von Getrag verbaut. Das ist laut Datenblatt auf bis zu 300 Nm ausgelegt.

    Bis Juni 2016: Renault Mégane III Dynamique 1,5 dCi 106 PS Grau
    Bis Juli 2017: Renault Mégane IV Bose ENERGY dCi 110 EDC in Gletscher-Blau mit Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket und Night-Paket
    Ab August 2017: Renault Mégane IV GT ENERGY dCi 165 EDC in Iron-Blau mit BOSE-Soundsystem, Safe Cruising-Paket, Easy Parking-Paket, Alcantara, Sitzheizung und 18-Zoll-Rädern

  • Lieber Zuviel als zu wenig war bei meinem Dacia vorher auch so. Statt 90 hatte der 107ps. War aber auf einem anderen Prüfstand.


    Hatte das damals der Werkstatt mitgeteilt der Meister meinte nur kommt öfter vor bei Renault soll mir keine Gedanken machen kommt auch immer drauf an wie das Auto eingefahren wurde. Der Meister hat selber nen Rs275 der Serie fast 300 ps hat.


    Okay gut dann beobachte ich das weiter und teste ob sich das nochmal reproduzieren lässt.

    Megane Grandtour Bose TCE130EDC Titanium grau mit allem außer Glasdach und Leder
    bestellt 18.8 Lieferung 23.12.16 gefahren bis 1/2022


    Talisman Grandtour Initiale Paris TCE160EDC
    Baltikumgrau mit Vollausstattung.
    bestellt 22.09.2021 Lieferung voraussichtlich 1/2022

  • Gestern habe ich meinen wieder abgeholt. Hatte das Problem ab ca. 7000 km, hatte (ich glaube im November) bereits ein Update von Getriebe und Einspritzung und einen Tausch der Kupplung - alles ohne Erfolg. Ende Januar war ich da und es wurde ein Update gefunden (glaube vom 6.1.). Termin vereinbart, musste ich aber verschieben. Habe ihn dann am 14.2. zur Werkstatt gebracht und gestern wieder erhalten. Es gab wohl noch ein neueres Update von Anfang Februar - das hat meiner bekommen. Einspritzung war wohl noch immer aktuell. Auch das R-Link hat neue Software bekommen (mein Sony Z3 wollte sich nicht ganz so mit dem R-Link wie ich es wollte). Auf jeden Fall habe ich versucht die Fehlermeldung (Getriebe überhitzt) zu provozieren, jedoch kam sie nicht mehr. Auch schaltet er viel sauberer und auch beim Ausrollen schaltet er sanfter runter. Bin echt begeistert! Ich hoffe nur, dass es dabei dauerhaft bleibt!


    Außerdem habe ich noch neue Düsen (3-Strahl) für die Scheibenwaschanlage bekommen, die nun auch die Scheibe treffen. Siehe hier


    Leider noch nicht gelöst ist das Problem mit den Türgriffen, die bei Frost (auch bei anderen Modellen) bei Berührung nicht entriegeln.

  • Hallo voegly,


    genau so ist es bei mir auch. Habe meinen GT auch gestern Abend aus der Werkstatt geholt und war sofort begeistert.
    Er schaltet sanfter rauf und runter, so dass man die Schaltvorgänge z.T. kaum mehr wahrnimmt.


    Hoffe auch, dass es so bleibt. Dann wäre ich wirklich super zufrieden :rolleyes:


    Die Düsen bekomme ich auch noch (die neue Version für den Megane). Für das R-Link2 soll erst noch ein Update kommen das bekomme ich sobald es da ist.

  • Ich bin eben mal zu dem AH meines Vertrauens gefahren. (nicht dort wo ich bestellt habe!)


    Weil er beim runterschalten nicht sauber schaltet dachte ich ....hmmmm fragen wir mal nach dem Update.
    Und als meine Daten dann im System aufgerufen wurden sagte man mir ich hätte den Wagen gar nicht ausgeliefert bekommen dürfen weil es eine rote Meldung (OTS?) gibt für das Getriebe. =O
    Soll aber nur die Software sein.


    Ich durfte jetzt nicht mehr fahren und heute Mittag wird die Software aktualisiert und dann sollte ich ihn ja wieder bekommen hoffentlich.


    Weiter war noch eine blaue Meldung drin das unter gewissen Umstanden das Gaspedal getauscht werden muss.


    Erstmal vielen Dank auch hier an das Forum. Ohne Euch wäre ich da vermutlich erstmal nicht hingefahren und hätte gedacht alles ist ok!

    Einmal editiert, zuletzt von MisterWhisper ()

  • Ich habe auch die Befürchtung das das AH bei dem ich den Wagen gekauft habe kein Interesse daran hat ob auch wirklich das neueste Software aufgespielt ist, da ich in Zukunft sowieso kein Kunde bei dem bin (ist 500km entfernt) und mich dann so auf die Bahn schickt. Hoffentlich täusch ich mich.

  • Wenn die Updates nicht rot sind ok aber bei roten Meldungen im System bei Renault ....da fehlt mir sämtliches Verständnis. Das geht nicht!

  • hoffe du reißt denen ordentlich der A....... auf!


    denke das würde mir bei meinem noch jetzigen AH auch so ergehen!


    als ich gesehen habe wie die mir den Clio für meine Frau ausgeliefert haben muss ich mir einfachauch ein anderes AH suchen!


    da gibbet noch ordentlich Kasalla !

    Übergabe am 13.04.2019

    wieder verkauft am 22.04.2021

    Megane R.S. TROPHY TCe 300 EDC GPF

    bestellt

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2
    Frau
    Captur E-Tech 160 EditionOne

  • hi


    Auf YouTube bekam ich einen interessanten Kommentar: https://www.youtube.com/watch?v=EA4B-0oV0r0


    this is a big problem for renault, they kinda solved this by cutting out some power.Some guys took the car to test it on dyno after the soft update and the car only put out 180 hp not 202 :) so the soft reduce the power and torque to prevent overheating basically is a lie that the car has 202 hp !!! the gearbox can t handle the power and torque , to solve this renault must replace ALL the gearboxes but this is too expensive so they reduce the power and torque and they sell the car under 202 hp :) also the R link has problem and need s an update :)

  • Also wenn das wahr wäre, wäre es ein Grund für eine Wandlung.
    Ist nur die Frage wie seriös das ganze ist...