Danke Dir.
Seit wann hast Du denn Dein Update drauf?
Gruß
Danke Dir.
Seit wann hast Du denn Dein Update drauf?
Gruß
Seit ca. 6 Wochen.
Morgen,
habe nun gestern meinen GT endlich wieder bekommen, stand nun ungefähr einen Monat beim AH.. haben nun die Kupplung getauscht und dabei die aktuellste Software aufgespielt.
Ich muss sagen, es ist insgesamt schon ein deutlicher Unterschied! Er schaltet viel besser als früher! jetzt macht das fahren wieder Spaß
Ob die Getriebe überhitzt - Meldung nun weg ist kann ich noch nicht sagen. Hatte noch keine Gelegenheit mal etwas flotter zu fahren. Aber wenn du @eisefr nach 6 Wochen keinen Fehler erhalten hast (ich nehme mal an du bist auch mal auf der Autobahn gewesen und hast es getestet), dann bin ich da guter dinge
Wenn das Auto einen Monat beim AH rumstand, hasst Du während dieser Zeit ein Ersatzauto erhalten?
Ja, hatte einen Captur Intense dci90. Bin 2000km mit dem gefahren. Muss dazu sagen: der Captur ist ein grundsolides Auto! Zwar Welten entfernt von meinem GT, aber soweit war ich sehr zufrieden mit dem. Was mich nur überrascht hat, dass der Kofferraum doch deutlich kleiner ist als beim Megane. Und was ich vermissen werde ist die Kamera hinten zum einparken , die ist schon echt praktisch!
Ich habe ja noch den Megane 3 mit dem 6 Gang EDC. Wenn ich mich nicht irre (Kev kannst mich berichtigen) gibt es die Getriebe schon seit ca.2011.
Deshalb versteh ich nicht, warum jetzt so massiv Probleme auftreten. Mein EDC macht auch zicken, verschaltet sich und und. Am Wochenende hatte ein Interessent eine Probefahrt gemacht und es wirklich geschafft, das dieser sich bei jedem anfahren verschaltet. ABER, seitdem habe ich das Gefühl das es sich neu Adaptiert hat. Es schaltet mittlerweile Butterweich. Ein ganz anderes fahren.
Das EDC im GT (und TCe 130) ist aber ein 7-Gang.
Und hauptsächlich im GT macht es Probleme (allerdings auch nicht bei jedem!)
Die 6-Gang im Diesel laufen wohl ziemlich problemlos.
Am Wochenende hatte ein Interessent eine Probefahrt gemacht und es wirklich geschafft, das dieser sich bei jedem anfahren verschaltet. ABER, seitdem habe ich das Gefühl das es sich neu Adaptiert hat. Es schaltet mittlerweile Butterweich. Ein ganz anderes fahren.
Die Getriebesteuerung ist lernfähig. Daher muss das Getriebe im wahrsten Sinne des Wortes auch eingefahren werden. Meine Werkstatt meinte, dass das ca. 200 km dauert, bis alles sauber läuft. Ich habe auch das 6-Gang beim 110er Diesel. Bei mir wurde es schon drei mal zurückgesetzt, da es sich nach einigen tausend Kilometern immer wieder verstellt. Dies äußert sich meistens durch starkes Ruckeln beim Schalten oder eine lange schleifende Kupplung beim Anfahren. Die Werte waren nach dem letzten Zurücksetzen derart falsch, dass man meinte, die Kupplungen seien nach 20.000 km bereits hinüber. Am Ende war es ein Softwareproblem und lag laut Renault-Zentrale wahrscheinlich daran, dass der Reifenquerschnitt im Bordcomputer falsch hinterlegt war (Sommerreifen statt Winterreifen).
Die 6-Gang im Diesel laufen wohl ziemlich problemlos.
Siehe oben. Ich würde behaupten, dass ich mit knapp 23.000 km derzeit einen der am weitesten bewegten M4 mit 6-Gang-EDC hier im Forum besitze.
So habe nun heute das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Es wurde nun wieder das aktuellste Update aufgespielt. Bin gespannt!!!
Werde berichten.....Gruß Marco
so, habe es am WE mal geschafft den Berliner Ring zum testen zu nutzen.. nach dem Kupplungstausch und der aktuellste Getriebesoftware konnte ich das "Getriebe überhitzt"-Problem nicht mehr reproduzieren. Beim Schalten an sich hab ich das Gefühl, dass er von Tag zu Tag etwas besser wird, auf jeden Fall so, dass ich mit leben kann! Dennoch im Vergleich zum Dienst-Caddy mit DSG immernoch ein deutlicher Unterschied, bei dem man die Schaltvorgänge spürt! Beim DSG merke ich wirklich gar nichts.
Aber das Getriebe darf auch erst mal noch etwas lernen