Probleme mit dem EDC

  • Reine Formalität mit der Kulanzanfrage, da es nicht selbstverständlich ist mal eben ein Getriebe zu wechseln. Ich denke die neue Chargen machen nicht Probleme und ich denke, dass es nicht an einem softwareupdate liegt sondern dass die Kupplung die vom dritten in den vierten Schaltet nicht richtig schließt und reibt. Das Öl wird mit der Zeit immer heißer. Nunja wir werden sehen zumal sehr viele GT.

    Dann müsste man es aber bei allen Schaltvorgängen merken. Es sind zwar zwei Kupplungen, aber du schaltest ja immer von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt. Nur rein zum Verständnis.

    Gruß Maddin

    GT - Iron Blue
    Sommer - 18" Magny Cours
    Winter - 18" Tec Speedwheels GT3
    Extras - HUD, 8,7" R-Link2, Easy Parking

  • Dann müsste man es aber bei allen Schaltvorgängen merken. Es sind zwar zwei Kupplungen, aber du schaltest ja immer von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt. Nur rein zum Verständnis.

    Ja schwieriges Thema. Das Schalten funktioniert abgesehen vom Geräusch reibungslos aber die ausstrahlende Hitze im Fussraum ist schon besorgniserregend.

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Erwärmung im Fußraum vom Getriebe herrührt. Dann müsste das Getriebe ja quasi rotglühend im Betrieb sein.
    Ich vermute mal eher das da eventuell eine Abdeckung vom Flammrohr oder ähnliches fehlt oder beschädigt ist!

    Megane Grandtour GT, Iron Blau, Rlink 2 8,7", easy Parking, Safe Cruising, HUD.
    bestellt 23.09.16 Liefertermine KW 1/17
    Audi TT Roadster 2.0 TFSI

  • Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Erwärmung im Fußraum vom Getriebe herrührt. Dann müsste das Getriebe ja quasi rotglühend im Betrieb sein.
    Ich vermute mal eher das da eventuell eine Abdeckung vom Flammrohr oder ähnliches fehlt oder beschädigt ist!

    Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Erwärmung im Fußraum vom Getriebe herrührt. Dann müsste das Getriebe ja quasi rotglühend im Betrieb sein.

    Ich vermute mal eher das da eventuell eine Abdeckung vom Flammrohr oder ähnliches fehlt oder beschädigt ist!

    Was ist ein Flammrohr?

  • Kraftfahrzeugtechnik


    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/50/Auspuff-Infografik.jpg/220px-Auspuff-Infografik.jpg]
    Hosenrohr als Bestandteil einer Abgasanlage
    In der Kraftfahrzeugtechnik findet sich ein Hosenrohr als Teil der Auspuff-Anlage an einem Kraftfahrzeug. Es wird auch als Flammrohr bezeichnet. Das Hosenrohr befindet sich im vorderen Teil der Abgasanlage unmittelbar hinter dem Krümmer. Danach folgen Katalysator oder Vorschalldämpfer, sofern vorhanden. Schalldämpfer sitzen immer hinter dem Hosenrohr, um die Resonanzen nicht zu behindern. Hosenrohre gibt es nur, wenn die Auspuffanlage die Abgase in mehreren Stufen zusammenführt, zum Beispiel bei einer 4-2-1-Abgasanlage. Dann führt der Krümmer die Abgase von vier in zwei Rohre zusammen. Das Hosenrohr kann bei Fächerkrümmern schon zum Bauteil gehören.

  • Ein DKG wird im Betrieb schon gut warm. Doch die Füße wärmen sollte es nicht. Dafür ist das Gebläse zuständig. Dieses ist aber nicht rein zufällig auf den Fußraum und 25,5°C gestellt? :D

    Renault Mégane GT TCe 205 Grandtour 10/2016
    Voll außer Alcantara & BOSE dafür mit NAP-Klappenauspuff, 30 mm Eibach Federn, Räder Schmidt "Drago" in 8.5x19" ET38
    Historie: R19, Laguna 1 Grandtour, Laguna 2 Grandtour, VelSatis, Hyundai Veloster, M4 GT

  • Dafür ist das Gebläse zuständig. Dieses ist aber nicht rein zufällig auf den Fußraum und 25,5°C gestellt? :D

    War auch mein erster Gedanke :P . Also wenn die Socken qualmen, dann muss das Getriebe schon direkten Kontakt zur Fahrgastzelle haben. Das ist bestimmt was anderes.

    Ab 2019: Kadjar Phase2 TCe160 EDC- Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Bis 2019: Megane 4 TCe132 - Bose Edition in Titanium Grau mit allem was geht

    Ab 2023: Kawasaki Vulcan S Performance in Carbon Grau.

  • Dann müsste man es aber bei allen Schaltvorgängen merken. Es sind zwar zwei Kupplungen, aber du schaltest ja immer von einem geraden in einen ungeraden Gang und umgekehrt. Nur rein zum Verständnis.

    Das "woop" tritt ja nicht nur bei 3 auf 4 auf, sondern durchaus, wenn man genug Gas gibt und den richtigen Schaltpunkt erwischt, auch bei 1 auf 2 und 5 auf 6. Bei 3 auf 4 hört man es halt besonders deutlich. Das ist schon auffällig das es immer auftritt wenn genau einer der beiden Kupplungen von Last auf unbelastet schaltet und umgekehrt bzw. das ich hier im Forum noch nichts von Geräuschen bei gerade auf ungerade gelesen habe. Unabhängig davon wo die Ursache liegt ist das schon eine gewisse Systematik.

    Viele Grüße aus Mittelfranken,
    Carsten


    - GT TCe 205, Black Pearl, 18" MC, Alcantara, Sitzheizung, Bose, HUD